Jackie Chan

Jackie Chan ‐ Steckbrief

Name Jackie Chan
Beruf Schauspieler, Regisseur, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Hongkong
Staatsangehörigkeit China [Volksrepublik]
Größe 166 cm
Gewicht 86 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links www.jackiechan.com

Jackie Chan ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Jackie Chan gehört zu den Martial-Arts-Filmen wie die Butter aufs Brot. Doch nur wenige Wissen, dass der Chinese in Asien auch als Sänger bekannt ist.

Geboren wurde Jackie Chan als Chan Kong-Sang in Hong Kong. Er wuchs in einem armen Elternhaus auf und musste als Kind vor dem chinesischen Bürgerkrieg flüchten. Seine Eltern Charles und Lee-Lee fanden jedoch eine Anstellung beim französischen Konsul und konnten ihrem Sohn eine Ausbildung am Internat "Peking Opera School" ermöglichen, wo er unter extrem harten Bedingungen Kampfkunst und Schauspielerei lernte. Nach Abschluss der Schule ging er zu seinen Eltern nach Australien, die inzwischen dort Arbeit gefunden hatten. Er selbst arbeitete zunächst auf dem Bau und wurde "Jacky" getauft, nach seinem Vorarbeiter Jack, da die Kollegen seinen chinesischen Namen nicht aussprechen konnten.

Schon als Kind spielte Jackie Chan in einigen Filmen mit, nach seinem Abschluss ging seine Schauspiel-Karriere jedoch richtig los. Er überzeugte durch besonders waghalsige Stunts und bekam Engagements bei den Bruce-Lee-Filmen "Fist of Fury" und "Enter the Dragon". Jackie Chan wurde zu Beginn als der neue Bruce Lee vermarktet, sein akrobatischer und komödiantischer Kampfstil unterscheidet sich jedoch von dem ernsthafteren Stil des 1973 verstorbenen Filmstars. Bald wurde Jackie Chan in seiner Heimat berühmt, sein Steckbrief weist mittlerweile über 60 Filmrollen auf. Er beteiligte sich sogar als Sänger, Produzent und Regisseur an über 140 Filmen. Dabei verletzte Chan sich jedoch mehrmals lebensgefährlich, er ist unter anderem auf einem Ohr schwerhörig und hat ein Loch im Schädel. Spätestens seit 1994 der Film "Rumble in the Bronx" zum Kassenschlager wurde, ist Jackie Chan auch in Hollywood angekommen.

Der bodenständige Schauspieler ist seit 1982 mit der taiwanesischen Schauspielerin Lín Fèngjiao verheiratet, die ihm 1990 sogar eine Affäre mit Ex-Miss-Asia Elaine Ng verzieh, aus der eine uneheliche Tochter stammt. Der gemeinsame Sohn Jaycee Chan ist in die Fußstapfen seines berühmten Vaters getreten.

Im März 2013 verkündet Jack Chan, dass er ein neues Standbein gefunden hat: Neben der Schauspielerei ist er nun auch in der chinesischen Politik vertreten.

Jackie Chan ‐ alle News

Die Unruhen in Hongkong halten an. Actionstar Jackie Chan wünscht sich Frieden in seiner Heimat – und erntet für seinen eindringlichen Appell Kritik.

Bei den Männern bleibt Bill Gates die Nummer eins, Angelina Jolie wird bei den Frauen jedoch durch Michelle Obama abgelöst. Angela Merkel rutscht ab.

Jackie Chan ist berühmt für seine ulkigen Kampfeinlagen in Filmen wie "Rush Hour". Am 7. April wird der Schauspieler 65 Jahre alt. Wir blicken auf sein Leben, seine Karriere - und auch seine dunklen Geheimnisse.

Der Schauspieler Jackie Chan erhält einen Oscar für sein Lebenswerk. Das teilte die Academy am Donnerstag mit.

Er vermag auf perfekte Weise Action mit Humor zu verbinden. In Hollywood wurde Jackie Chan jetzt dafür geehrt.

Der chinesische Actionheld Jackie Chan (62, "Rush Hour") verdient einmal nicht mit seiner Schlagkraft Geld, sondern mit seiner Stimme. "Variety" zufolge wird der Schauspieler ...

Der finnische Regisseur Renny Harlin (57), der in den 1990er Jahren Blockbuster wie "Stirb langsam 2" und "Cliffhanger – Nur die Starken überleben" drehte, hat seine Produktion ...

So langsam sollte es jeder mitbekommen haben: Es ist WM-Zeit! Doch keine Sorge: Auch wenn Sie keine Lust auf Public Viewing im überfüllten Biergarten haben und sich lieber daheim vor die Glotze knallen, gibt es das richtige Programm für Sie. Hier sind unsere TV-Tipps der Woche.