Jörg Draeger

Jörg Draeger ‐ Steckbrief

Name Jörg Draeger
Beruf Moderator, Journalist, Soldat
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 185 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Links Instagram-Account von Jörg Draeger

Jörg Draeger ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Fernsehmoderator und Reality-TV-Darsteller Jörg Draeger kam ein paar Monate nach Kriegsende am 28. September 1945 in Berlin zur Welt.

Ende der 1940er Jahre zog er mit seiner Familie nach Spanien, das damals von dem faschistischen Diktator Franko geführt wurde und wuchs dort zweisprachig in Bilbao auf.

Sein Abitur machte Draeger 1966 in Berlin und studierte im Anschluss an der FU zunächst Germanistik, Politikwissenschaft und Theaterwissenschaft. Eine Zeitlang arbeitete er für den revolutionären Sozialistischen deutschen Studentenbund als Übersetzer und war häufiger Gast in der legendären Kommune 3.

Dennoch verpflichtete sich Draeger kurze Zeit später, mit erst 24 Jahren, für zwölf Jahre bei der Bundeswehr und erreichte den Grad eines Hauptmanns, war zuletzt Major der Reserve. Beim Bund war er unter anderem beim Aufbau des Truppenbetreuungssenders Radio Andernach, der 1974 startete, involviert.

Nach seiner Bundeswehrzeit wurde Draeger 1982 Nachrichtensprecher beim NDR. Ab 1985 moderierte er für Radio Hamburg und wechselte 1987 zum damals noch jungen Privatsender Sat.1 und wurde Chefredakteur der Info-Sendung "Wir im Norden", war 1989 kurzzeitig in der Haupt-Nachrichtenredaktion des Senders tätig.

Anfang der 1990er Jahre startete Draeger seine erfolgreichste Zeit und wechselte vom Journalismus ins Unterhaltungsfach.

Er übernahm die Moderation mehrerer Shows, darunter "Glücklich geschieden" und "Geh aufs Ganze!" - letztere machte ihn deutschlandweit bekannt. Nach Ende der Show moderierte Draeger stets kurzzeitig bei Sendern wie RTL und Kabel Eins verschiedene simple Spiel-Shows wie "Tutti Frutti".

2016 erschien die 12-teilige Dokusoap "Old Guys on Tour (OGOT)", bei der Draeger mit anderen ehemaligen Moderatoren, darunter Björn-Hergen Schimpf und Harry Wijnvoord, gemeinsam auf dem Jakobsweg wanderte, Karl Dall kommentierte die Reise.

2017 trat Draeger mit 71 Jahren bei "Let’s Dance" für eine Folge an - als ältester Kandidat der RTL-Tanzshow. 2021 ging er bei "Promi Big Brother" an den Start, im selben Jahr erschien auch seine Biografie.

Draeger ist bereits zum vierten Mal verheiratet (Hochzeiten 1968, 1978 und 1985). Seine vierte Ehefrau Petra heiratete er 1994 in Las Vegas. Die beiden haben die gemeinsamen Kinder Paulo-Noel und Cinzia.

Jörg Draeger ‐ alle News

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Freedom Day für die Pandemie der Vollzeitegoisten

von Marie von den Benken
Kritik Gameshows

Das große "Geh aufs Ganze"-Comeback: Retro-Alarm bei Sat. 1

von Felix Reek
Interview Geh aufs Ganze!

Diese Shows wünschen sich Boschmann und Draeger zurück

Galerie TV

"Geh aufs Ganze!" feiert Comeback: Das sind die kultigsten Shows der 90er

TV

Starttermin steht fest: Diese Kultsendung kommt zurück

Fernsehen

Jörg-Draeger-Comeback: Sat.1 holt Spielshow "Geh aufs Ganze!" zurück

Kolumne Promi Big Brother

Die verbliebenen fantastischen Vier oder das Quartett der Hochbegabten

von Marie von den Benken
PBB

Wer gewinnt "Promi Big Brother" 2021?

von Patricia Kämpf
Gina-Lisa Lohfink

Der Sender Sat.1 schnitt sie aus seiner PBB-Late-Night-Show

Interview Promi Big Brother

Jörg Draeger nach PBB-Aus: "Ich habe mich in meine eigene Frau wieder verliebt"

Kolumne "Promi Big Brother"

Dicke Eier, Halbintelligente in Weiß und toxische Männlichkeit

von Marie von den Benken
Kolumne "Promi Big Brother"

Intelligenzverweigerer am Läster-Limit - und ein Blind-Date mit Hindernissen

von Marie von den Benken
Kolumne "Promi Big Brother"

Läster-Luder und Diffamierungs-Demagogen: Die Olympiade der Doppelzüngigkeit

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Doppelaus in der intellektuellen Schwerelosigkeit

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

13 Fragen - keine richtige Antwort: Totalversager in freier Quiz-Wildbahn

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Ist das die echte Danni? Frau Büchner kann das Lästern nicht lassen

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Lagerkoller scheint einzusetzen: Narzissten am Rande des Nervenzusammenbruchs

von Marie von den Benken
Interview Promi Big Brother

Pascal Kappés nach PBB-Aus: "Mit Danni war es sehr speziell"

Kolumne Promi Big Brother 2021

Die Lügenfestspiele sind eröffnet: Danni Büchner fliegt in der Show auf

von Marie von den Benken
Kolumne Promi Big Brother

Die Rückkehr der Blödi-Ritter - und eine muss mal runterkommen

von Marie von den Benken
Promi Big Brother

"Sehr link": Rafi Rachek teilt nach dem Rauswurf gegen Paco Steinbeck aus

Promi Big Brother

Nach PBB-Auszug: Mimi Gwozdz ist "stolz wie Bolle" auf ihre "Playboy"-Fotos

Kolumne Promi Big Brother

Sexuelles Mobbing der "Big Planet"-Entourage: Neue Attacke gegen Payton Ramolla

von Marie von den Benken
Galerie Promi Big Brother

Nach Dreifach-Nominierung: Rafi Rachek muss "Promi Big Brother" verlassen

Kolumne Promi Big Brother

Payton Ramolla in der Doku "Nackt mit zwei Deppen im Pool"

von Marie von den Benken