Johannes B. Kerner

Johannes B. Kerner ‐ Steckbrief

Name Johannes B. Kerner
Bürgerlicher Name Johannes Baptist Kerner
Beruf Moderator, Produzent, Geschäftsführer, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Bonn / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 180 cm
Gewicht 85 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerMonica Lierhaus
Augenfarbe blau

Johannes B. Kerner ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Moderator Johannes B. Kerner ist eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Fernsehen. Sein Steckbrief ist fast schon traditionell: Angefangen hat alles mit einem Praktikum.

Johannes B. Kerner fängt nach dem Abitur zunächst ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an, welches er aber ohne Abschluss beendet. 1986 macht er ein Praktikum beim "Sender Freies Berlin" und startet somit seine Karriere in der Fernsehwelt. Schon bald moderiert Kerner selbstständig Sportübertragungen für zwei Sendungen. 1990 wird er zum Moderator der Sendung "Punkt 5 Länderreport" in der "ARD", danach wechselte er zu "Sat.1", um die populäre Fußballsendung "ran" zu moderieren.

Noch während seiner Zeit als Moderator bei "ran" bekommt Johannes B. Kerner 1996 seine eigene Talkshow "Kerner" beim gleichen Sender. Im gleichen Jahr heiratet der Moderator die Hockeyspielerin Britta Becker. Kurz darauf wechselt er als freier Mitarbeiter zum "ZDF" und moderiert dort "das aktuelle sportstudio". 1998 bekommt er wiederum eine eigene Talkshow, diesmal unter dem Titel "Johannes B. Kerner". 2005 gründet er die Produktionsfirma "Die Fernsehmacher", die unter anderem die Sendungen "Lafer! Lichter! Lecker", "Markus Lanz" oder "Die Küchenschlacht" produziert.

2009 trennt sich der Moderator erneut vom "ZDF" und wechselt zu seinem alten Arbeitgeber "Sat.1", wo er kurzzeitig wieder seine eigene Show hat. Danach moderiert Johannes B. Kerner hauptsächlich Spezialsendungen wie "Das große Allgemeinwissensquiz" oder die Reihe "Deutschland gegen... - Das Duell" und große Fußballübertragungen. 2013 kehrt Kerner zum ZDF zurück und übernimmt die Moderation verschiedener Shows, darunter zum Beispiel die Spiele-Show "Das Spiel beginnt! - Die große Show von 3 bis 99". Johannes B. Kerner wird im Laufe seiner Karriere mit dem "Deutschen Fernsehpreis", "Bambi", der "Goldenen Kamera" und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Nach fast zwanzig Jahren skandalfreier Ehe trennen sich Kerner und seine Frau Britta im Jahr 2016. Das in Hamburg lebende Paar hat vier gemeinsame Kinder. Die jüngste Tochter kam 2009 zur Welt.

Johannes B. Kerner ‐ alle News

Schlag den Star

"Wenn ich mit dir fertig bin ...!" Bleibtreu und Kerner liefern sich Duell

Urlaub & Reise

Silvesterfeier am Brandenburger Tor wieder mit Publikum

Kritik Weihnachtsshow

Abbruch der "Dalli Dalli"-Aufzeichnung, weil Nora Tschirner stürzte

von Robert Penz
TV-Programm

Traumschiff, Sissi, Carmen Nebel - Film- und Show-Highlights an den Feiertagen

Unfall

TV-Auftritt im ZDF abgebrochen: Nora Tschirner verletzt sich bei Sturz

Analyse WM 2022

Magenta vs. ARD/ZDF: Sie ist die Entdeckung der WM

von Christian Stüwe
Stars

Glamouröser Auftritt: Sylvie Meis begeistert in Haute-Couture-Kleid

Kritik Fernsehen

"Ein Herz für Kinder"-Spendengala: Kleine Helden, ein Kaiser und eine Königin

von Robert Penz
TV

Weihnachten im ZDF: Frank-Walter Steinmeier lädt zum Konzert

Musik

"Ein Herz für Kinder": Andrea Berg und Vanessa Mai singen für den guten Zweck

FIFA WM 2022

So sehen Sie Deutschland vs. Costa Rica live im TV und Stream

FIFA WM 2022

Spanien vs. Deutschland live im TV und Stream

Zum Jahreswechsel

Beatrice Egli und Bülent Ceylan präsentieren "ZDF-Mitternachtsparty"

FIFA WM 2022

Deutschland vs. Japan live im TV und Stream

WM 2022

Schweinsteiger, Sedlacek, Kroos und Co.: Sie berichten aus Katar

Schlager

"Ein Herz für Kinder": Andrea Berg, Roland Kaiser und ein royaler Stargast dabei

Promis

Iris Berbens Ex-Partner ist immer noch "fester Bestandteil" ihres Lebens

"Die Puppenstars"

Kaum Zuschauer: Schwache Einschaltquote für TV-Show mit Thomas Gottschalk

ÖRR

Von Betrug bis Schleichwerbung: Die Skandale bei den Öffentlich-Rechtlichen

von Sven Weiss
Kritik Da kommst Du nie drauf!

Amira und Oliver Pocher sticheln bei Quiz-Show gegen Boris Becker

von Christian Vock
Podcast

Amira kritisiert in "Die Pochers!" die "Faszination" Michael Wendler

von Lisa-Marie Yilmaz
TV-Shows

Thomas Gottschalk: "Ich habe Leute anmoderiert, ohne zu wissen, wer da kommt"

Kult-Show

Gottschalk: Darum wird Lena bei "Wetten, dass..?" nicht auf der Couch sitzen

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Flower Bauer - Porsche sendet Christian Lindner einen Blume zur Hochzeit

von Marie von den Benken
Kritik Gipfel der Quizgiganten

Nutzloses, aber völlig irres Talent bringt Quiz-Kandidat am Ende nicht weiter

von Christian Vock