Karel Gott

Karel Gott ‐ Steckbrief

Name Karel Gott
Beruf Sänger, Komponist
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Pilsen / Westböhmen (Tschechoslowakei)
Staatsangehörigkeit Tschechische Republik
Größe 175 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe blau
Sterbetag
Links www.karel-gott.de

Karel Gott ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

"Die goldene Stimme aus Prag" oder "Sinatra des Ostens" wurde Karel Gott teilweise genannt - eigentlich wollte der Sänger Maler werden. Am 1. Oktober 2019 starb der Musiker.

In jungen Jahren strebte der gebürtige Prager Karel Gott eine Karriere als Maler an. Da er zunächst jedoch keine Chancen sah, bei der Aufnahmeprüfung der Kunstakademie angenommen zu werden, begann er eine Lehre zum Elektriker.

Der handwerkliche Beruf lag ihm allerdings nicht, sodass er sich in einigen Tanzcafés seiner tschechischen Heimatstadt als Sänger versuchte. Bei einem Talentwettbewerb entdeckte ihn der Musiker Karel Krautgartner, der ihn direkt weiterempfahl. Die Folge war, dass Karel Gott drei Jahre lang Gesang am Prager Konservatorium studierte.

Im Jahr 1963 trug die Ausbildung erste Früchte: Karel Gott veröffentlichte seine erste Single. Die Erste von vielen, wie sich über die Jahre herausstellte. Der Sänger hat Schätzungen zufolge mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft. Zudem hat er mehr als 50 Diamant-, Platin-, Goldene- oder Silberne Schallplatten im Regal stehen. Des Weiteren besaß er als einziger Interpret die Diamantene Schallplatte durch den bedeutendsten tschechischen Musikverlag "Supraphon".

Neben seinen Studioalben "Die goldene Stimme aus Prag" oder "Guten Abend, gute Laune" ist die Titelmusik von "Biene Maja" eines seiner bekanntesten Lieder. Gotts Musik war auch kommerziell sehr erfolgreich. Der Sänger sang seine Songs überwiegend auf Deutsch und Tschechisch, verkaufte diese aber nicht nur in Europa, sondern auch in den Vereinigten Staaten und Japan.

Gott arbeitete eng dem Komponisten Karel Svoboda zusammen. 2008 wagte sich der Tscheche an ein ungewöhnliches Projekt: Zusammen mit dem Rapper Bushido nahm er die Single "Für immer jung" auf. Die Platte erreichte Platz fünf der deutschen Single-Charts und hatte zwei Goldene Schallplatten zufolge.

Der tschechische Sänger verstarb am 1. Oktober 2019 im Alter von 80 Jahren an Leukämie, die wenige Wochen zuvor bekannt wurde.

Karel Gott ‐ alle News

Staatstrauertag in Tschechien: Am Samstag nahmen Tausende Tschechen im Prager Veitsdom Abschied von ihrem Idol Karel Gott.

In diesen Stunden nimmt Prag Abschied von Karel Gott. Der tschechische Schlagerstar starb am 1. Oktober 2019 im Alter von 80 Jahren - Fans bekommen heute und morgen die Möglichkeit, dem verstorbenen Musiker die letzte Ehre zu erweisen. Die Bilder der Trauerfeier.

Große Ehre für Karel Gott: Die tschechische Regierung will ein Staatsbegräbnis für den verstorbenen Schlagerstar. Auch ein nationaler Trauertag ist in Planung.

Er war "die goldene Stimme aus Prag" und eine Legende der Schlagerszene: Am Dienstag ist Sänger Karel Gott im Alter von 80 Jahren gestorben. Viele seiner Wegbegleiter verleihen ihrer Trauer nun Ausdruck.

Der tschechische Schlagersänger Karel Gott ist tot. Er starb am Dienstagabend kurz vor Mitternacht im Alter von 80 Jahren, wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK unter Berufung auf seine Sprecherin am Mittwoch berichtete. Vor Kurzem wurde bekannt, dass G Gott an Leukämie erkrankt.

Schlager-Ikone Karel Gott ist tot. Im Alter von 80 Jahren starb der Sänger Zuhause im Kreise seiner Familie, wie seine Ehefrau bestätigte. 

Im Alter von 80 Jahren ist der tschechische Sänger Karel Gott am 1. Oktober 2019 gestorben. Die "goldene Stimme aus Prag", wie er auch genannt wurde, gab erst im September bekannt, an Leukämie erkrankt zu sein. Gott wurde bekannt durch Hits wie "Einmal um die ganze Welt" und "Lady Carneval", aber auch durch seine Titelmelodie zur Serie "Biene Maja". Wir blicken auf das Leben des Sängers zurück.

Der tschechische Schlagstar Karel Gott ist an akuter Leukämie erkrankt, wie er nun in einer tschechischen Zeitung bekanntgab. Erst vor drei Jahren hatte der 80-Jährige eine Krebserkrankung überstanden.

Schock-Nachricht für Karel Gott. Der Sänger ist an akuter Leukämie erkrankt. Das bestätigte der 80-Jährige jetzt auf Facebook.

Schlagerstar Karel Gott hat im tschechischen Zlin den Kinderfilmpreis "Goldenes Schühchen" für sein Lebenswerk entgegengenommen.

Sorge um eine große Schlagerlegende: Karel Gott wird seit Tagen wegen einer gefährlichen Atemwegsentzündung in einem Krankenhaus in Prag behandelt.

Karel Gott, Sänger von Hits wie "Babicka" und "Biene Maja", liegt im Krankenhaus. Der 78-Jährige werde in Prag wegen einer Grippe-Erkrankung behandelt.

Anfang des Jahres kann Karel Gott mit einer Not-OP noch ganz knapp gerettet werden –bei der Goldenen Henne wurde die "goldene Stimme von Prag" nicht nur für sein Lebenswerk geehrt, sondern sieht wieder richtig gesund und fit aus!

Schlagerstar Karel Gott feiert seine Rückkehr auf die Bühne: Der 77 Jahre alte Tscheche hat am Montagabend erstmals nach seiner überstandenen Krebs-Erkrankung ein Konzert vor Publikum gegeben.

Nach seiner überstanden Krebserkrankung stürzt sich Karel Gott wieder in die Arbeit - diesmal greift er allerdings nicht zum Mikrofon, sondern zum Pinsel.

Der tschechische Schlagerstar Karel Gott wünscht der TV-Serie "Biene Maja" zum 40. Geburtstag weiter viel Erfolg. "Ich bin sicher, dass diese Titelmelodie auch noch die ...

Dem tschechischen Schlagerstar Karel Gott geht es sichtlich besser. "Mein Krebs ist ausgeheilt", sagte der 77-Jährige bei einem Besuch in Berlin der "Bild".

Tschechiens Sängerlegende ist kaum wiederzuerkennen: Braun gebrannt und mit einem Lächeln im Gesicht lässt sich Karel Gott im Fernsehen blicken - kaum eine Spur von der schweren Erkrankung, die hinter ihm liegt.

Der tschechische Schlagersänger Karel Gott kann vier Monate nach seiner Krebsdiagnose wieder aufatmen. Der 76-Jährige habe die Chemotherapie-Behandlung vollständig hinter sich, ...

Diese Nachricht ist ein Schock für die Schlager-Welt: Karel Gott hat Krebs. Das teilte die Ehefrau und Sprecherin des Sängers in einem offiziellen Statement mit.

Mehr als 1.000 Songs. Mehr als 100 Millionen verkaufte Platten. Mehr als ein halbes Jahrhundert auf der Bühne und viele Wegbegleiter. Udo Jürgens ist tot. Die Promi-Welt trauert um einen ganz Großen aus ihrer Mitte. Im Internet sagen Conchita Wurst, Thomas Koschwitz, Udo Lindenberg und Oliver Pocher danke und adieu.

Vom neureichen Spießer zurück zum Skandalrapper: Warum Bushido sein hart erarbeitetes Saubermann-Image ruiniert hat.