Klaus Meine

Klaus Meine ‐ Steckbrief

Name Klaus Meine
Beruf Sänger, Komponist
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Hannover / Niedersachsen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 168 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe blau
Links Website der Scorpions (Klaus Meine)

Klaus Meine ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Klaus Meine ist der Frontmann der Scorpions und einer der bekanntesten Rocksänger Deutschlands. Meine wurde am 25. Mai 1948 in Hannover geboren und lebt bis heute dort, beziehungsweise in der nah gelegenen Gemeinde Bissendorf.

Mit der Musik hat der Mann mit der Sonnenbrille und der Lederkappe schon früh angefangen. Er sang in den Bands "Copernicus" und "Mushrooms", bevor er 1969 zu den vier Jahre vorher gegründeten "Scorpions" stieß. Jener Band, die mit ihrem melodiösen Hardrock so manchem Puristen auf den Nerv geht, aber Hunderttausende zu ihren Konzerten lockt. Klaus Meine und Rudolf Schenker sind das Gespann, das der Band zu Weltruhm verhalf – Hits wie "Still Loving You" sprechen für sich. Über 40,3 Millionen Tonträger hat die Band verkauft und ihre Singles fühlen sich in den Charts so wohl, dass sie oft monatelang dort bleiben. Hinzu kommen die Konzerte: Etwa 5000 Mal standen die Scorpions seit Beginn ihres Bestehens auf der Bühne. Insgesamt sind sie durch über 80 Länder getourt.

Klaus Meine war es auch, der den wichtigsten Song der Scorpions, "Wind of Change", geschrieben hat – auch der Text des Welthits stammt von ihm. Insgesamt stammen etwa 100 Songs aus seiner Feder. Kein Wunder, dass ein solcher Star eigens für ihn angefertigte Gitarren besitzt: Der Gitarrenhersteller Boris Dommenget, der auch für Bon Jovi, Metallica und Status Quo Gitarren baut, hat sie für ihn angefertigt.

2022 veröffentlichte Meine mit den Scorpions ihr 19. Studioalbum "Rock Believer". Seit Anfang Mai 2022 sind die Scorpions wieder auf Tournee, die sie nach etlichen Konzerten in Europa für mehr als 20 Shows nach Nordamerika führt. Im Mai und Juni 2023 sind sechs weitere Konzerte in Deutschland geplant.

Privat lebt Klaus Meine zurückgezogen mit seiner Familie

Privat lebt der Großverdiener eher bodenständig. Seit 1977 ist er mit seiner Ehefrau Gaby verheiratet, mit der er einen Sohn hat. Skandale kennt er nicht, statt Rocker-Allüren zu leben, engagiert er sich für Kinder mit Behinderung, ist Botschafter der Leukämie-Stiftung von José Carreras und Schirmherr der Niedersächsischen Krebsstiftung.

Auf seine Stimme indessen kann sich der Musiker nicht immer verlassen. 1981 hatte er schon einmal monatelang Probleme und musste operiert werden. Im März 2013 musste er ein Konzert in der Barclays Arena in Hamburg ebenfalls passen: Klaus Meine sang mit heiserer Stimme einige Songs und musste sich dann bei den Fans entschuldigen – nach nur 33 Minuten war das Konzert vorbei.

Klaus Meine ‐ alle News

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Exklusiv aufgedeckt: SPD-Posten-Bingo, der größte Polit-Skandal seit Watergate

von Marie von den Benken
Rock Believer

Scorpions melden sich mit neuem Album und Welttournee zurück

Musik

"Wind of Change" von der CIA geschrieben? Das sagt Scorpions-Sänger Meine

Trauer um Jan Fedder

Fedder-Witwe verabschiedet sich mit rührender Rede

Politik

Von der Leyen wünscht sich "Wind of Change" für Zapfenstreich

Stars & Prominente

Ohne "Buhei": Schröder feiert Hochzeitsparty mit Ehefrau Nummer fünf