Marcel Ostertag

Marcel Ostertag ‐ Steckbrief

Name Marcel Ostertag
Beruf Modedesigner
Geburtsort Berchtesgaden
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Homepage von Marcel Ostertag
Instagram-Account von Marcel Ostertag

Marcel Ostertag ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Designer Marcel Ostertag wurde 1979 in Berchtesgaden geboren und wuchs in einem liberalen Umfeld und nach der Trennung der Eltern bei seiner Mutter unter anderem in Wien auf.

Er tanzte bereits als Kind Ballett, war später am Salzburger Landestheater und 13 Jahre an der Wiener Staatsoper. Als Ostertag wegen einer Verletzung seine Tanzkarriere abbrechen und eine berufliche Alternative finden musste, fiel die Wahl auf Modedesign.

Ostertag begann sein Studium an der Münchener Esmod Modeschule, wechselte bald ans renommierte Londoner Central Saint Martins College, wo er 2004 seinen Bachelor-Abschluss, 2006 den Master machte.

Direkt im Anschluss gründete Ostertag 2006 sein eigenes Modelabel unter dem Namen Marcel Ostertag GmbH in München. Im selben Jahr präsentierte er seine erste Kollektionen für Damen und Herren bei der London Fashion Week.

2007 gewann er den "Moët & Chandon Fashion Debut"-Preis in Berlin, der ihm die Teilnahme an der Berlin Fashion Week ermöglichte, wo er wiederum mit dem "Karstadt New Generation Award" ausgezeichnet wurde, der ihm eine Kooperation mit dem Warenhaus für seine Damenkollektion 2009 ermöglichte.

2013 gewann Ostertag den Fernseh-Modewettbewerb "Fashion Hero" auf ProSieben und setzte seine Mode-Zusammenarbeit mit Karstadt fort.

2016 verlegte Ostertag seinen Firmensitz nach Berlin und präsentierte sich und seine Kreationen im selben Jahr zum ersten Mal auf der New York Fashion Week. Ostertag etablierte sich zunehmend international, 2019 eröffnete er die Vienna Fashion Week.

2021 ging Ostertag eine Kooperation mit einem Autohersteller ein und designte ein Elektro-Fahrzeug.

Ostertags feminine Kreationen sind häufig von den 70er und 80er Jahren inspiriert. Er setzt auf einen Material-Mix aus Naturfasern und High-Tech-Stoffen. Ostertag lässt seine Mode ausschließlich in Deutschland fertigen.

Marcel Ostertag ist seit 2019 mit seinem langjährigen Freund Markus verheiratet, mit dem er 2018 zusammenkam. Das Paar lebt in einer Altbauwohnung in Berlin.

Marcel Ostertag ‐ alle News

Kolumne Mode

Promiauflauf (vegan) zum Abschluss der Berlin Fashion Week

von Marie von den Benken
Kolumne Mode

Tag zwei auf der Berliner Fashion Week: Kilian Kerner und der Sturm der Liebe

von Marie von den Benken
GNTM

Heidi Klum laufen die Kandidatinnen weg - Entscheidung der Modelmama überrascht

von Patricia Kämpf