Oktoberfest

"O'zapft is!": Action-Arnie feiert frenetisch auf der Wiesn, denn Sohn Patrick wird 25.

Tausende Menschen harren seit den frühen Morgenstunden vor der Theresienwiese aus. Um 12:00 Uhr eröffnet dann Münchens OB Dieter Reiter endlich ganz offiziell das Oktoberfest und stößt mit Ministerpräsident Markus Söder an. (Mit Material der dpa)

Bald ist es wieder so weit: Das Oktoberfest beginnt und lockt Millionen von Besuchern nach München. Doch einmal auf dem größten Volksfest der Welt angekommen, sehen sich Nicht-Bayern und Touristen häufig Kommunikationsproblemen ausgesetzt: Denn – oh Wunder – auf „da Wiesn“ wird sehr viel Bayerisch gesprochen! Beweisen Sie im Quiz, dass Sie sich dort verständigen können.

Am Samstag wird "o'zapft" und Münchens fünfte Jahreszeit beginnt: das Oktoberfest. Mit diesen zehn Tipps gelingt der Besuch - und sie helfen Nicht-Bayern, nicht gleich als "Zuagroasta" enttarnt zu werden.

Am 22. September 2018 startet das Oktoberfest in München. Doch pünktlich zur Wiesn-Zeit kommt der Wetter-Umschwung: Die große Hitze verabschiedet sich, es wird deutlich kühler und der erste große Herbststurm kündigt sich an. Das Wetter zum Wiesen-Start im Überblick.

Bald beginnt das Oktoberfest 2018: In unserer Übersicht erfahren Sie alle Wiesn-Trends, die Sie kennen müssen - von Tasche über Bluse bis Trends für den Mann.

In der Bundesliga läuft es für den FC Bayern nach zwei Spieltagen schon wieder wie von selbst. Da kann sich der Tabellenführer und Rekordmeister getrost genauso wichtigen Dingen widmen - wie der Vorbereitung auf die Wiesn.

Ab 22. September werden auf der Theresienwiese in München wieder Bierkrüge gefüllt und geleert. Es ist Oktoberfest. Vom "O´zapt is" bis zur letzten Maß stehen folgende Termine im Wiesn-Kalender. 

Wie gut kennen Sie sich mit Bier aus? Beweisen Sie ihr Wissen in unserem Quiz.

Die Maß Bier auf dem Münchner Oktoberfest wird dieses Jahr in manchen Zelten erstmals über 11 Euro kosten. 

Die Wiesn wird teurer - für die Wirte und für die Gäste. Der Bierpreis soll 2018 erstmals auf über 11 Euro steigen.

Wenn die Menge grölt und die deutschen Fans jubeln, geht es häufig um Max Hopp. Dem Darts-Talent wurde eine große Zukunft vorhergesagt - doch zuletzt geriet seine Karriere ...

Kurzzeitversicherungen lassen sich online in wenigen Schritten abschließen und bezahlen. Das ist bequem und einfach. Doch bringen die Mini-Policen auch wirklich guten Schutz?

Reihenweise Schauspielerinnen werfen dem Produzenten Harvey Weinstein Übergriffe bis hin zur Vergewaltigung vor. Fälle aus dem fernen Hollywood, doch sie ziehen Kreise bis nach Deutschland. Model Marie Nasemann berichtet nun von einem Vorfall auf dem Oktoberfest.

Sicher, gemütlich, entschleunigt - und weitgehend friedlich. Das Münchner Oktoberfest geht zwar ohne Besucherrekord zu Ende, aber die Festleitung lobt eine "Wiesn zum Genießen".

Um die bunte Meereswelt zu erkunden, müssen Australien-Urlauber nicht mehr selbst auf Tauchgang gehen. Ein neues Aquarium zeigt das Great Barrier Reef. Die mexikanische ...

Arnold Schwarzenegger verbringt mit Maß und Dirigentenstab eine gute Zeit auf dem Oktoberfest.

Nach dem schicksalhaften Unfall bei "Wetten, dass...?" im Dezember 2010 hat sich für Samuel Koch alles komplett verändert. Seither sitzt er im Rollstuhl, ist querschnittsgelähmt. Doch auf dem Oktoberfest hat er vor allem mit etwas anderem zu kämpfen - seinem Bekanntheitsgrad.

Beim Oktoberfest schießen die Übernachtungskosten für die Gäste aus aller Welt durch die Decke. Hotelzimmer sind ausgebucht, private Zimmer werden zur begehrten Alternative. ...

Die Polizei versteht keinen Spaß? Von wegen: Denn die Münchner Beamten sorgen mit ihrer #Wiesnwache für Lacher im Internet.

Seit einer Woche wird auf dem Oktoberfest geschunkelt, gesungen und Bier getrunken – und DAS natürlich in bayrischer Tracht. Da lassen es sich auch die Promi-Damen nicht nehmen, sich in ein schönes Dirndl zu werfen. Wir zeigen euch die Looks der Stars!

Cathy Hummels zeigt auf dem Münchner Oktoberfest, wie gut Babybauch und Dirndl zusammenpassen.

Oktoberfest-Besucher dürfen seit vorigem Jahr keine großen Taschen mit auf das Festgelände nehmen. Die Taschendiebe zeigen sich aber flexibel und reagieren auf die Änderung.

Der Sommerreiseverkehr ist vorbei, die Bauarbeiten beginnen: Viele deutsche Autobahnabschnitte werden gerade erneuert - das könnte für Staus sorgen. Rundum München füllen ...

Cathy Hummels weiß genau, wie sie ihren Babybauch perfekt in Szene setzen muss. Bei der Wiesn überzeugte die Schönheit in einem wunderschönen Schwanger-Dirndl.