Oliver Petszokat

Oliver Petszokat ‐ Steckbrief

Name Oliver Petszokat
Beruf Schauspieler, Moderator, Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 175 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich

Oliver Petszokat ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Vom Mädchenschwarm und einem der erfolgreichsten Sänger Deutschlands zum Bio-Hundeladen-Besitzer und Moderator. Mit seinen fast 40 Jahren hat Oliver Petszokat, besser bekannt als Oli P., eine bewegte Karriere hinter sich. An seine alten Erfolge versucht der gebürtige Berliner mit seinem musikalischen Comeback 2016 anzuknüpfen.

"Ich hatte es die letzten zehn Jahre immer mal wieder probiert … aber es war nie das Gefühl da, das es brauchte, um wieder loszulegen – Spaß! Das ist aber seit letztem Jahr wieder da. Seitdem geht's los., erklärt Oliver Petszokat im Interview mit top.de im März 2016 seine Entscheidung, nach 12 Jahren musikalischer Pause wieder mit einer eigenen Single ins Rampenlicht zurückzutreten. Finanzielle Gründe habe das nicht. Aus gutem Grund produziert er seinen Song "Wie früher" ohne Label und ohne Plattenvertrag. Oliver Petzsokat sieht sich als Independent-Künstler.

Ganz im Gegensatz zu früher. Als Oli P. verkauft Oliver Alexander Reinhard Petszokat, der im August 1978 in Berlin als Sohn eines Polizisten geboren wird, über vier Millionen Platten. Bereits vor seiner Zeit bei der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" veröffentlicht Oliver Petszokat Singles. Doch erst durch die Rolle des Ricky Marquardts bei GZSZ wird er deutschlandweit berühmt. Er nutzt die mediale Aufmerksamkeit für seine Musik: Mit der gerappten Cover-Version des Grönemeyer-Hits "Flugzeuge in meinem Bauch" gelingt ihm ein internationaler Nummer-1-Hit. Sieben Wochen hält sich die Single auf Platz eins in den deutschen Charts. Gekrönt wird der Erfolg mit einer ECHO-Auszeichnung 1999. Im gleichen Jahr kommt Ilias, der gemeinsame Sohn von Oliver Petzsokat und seiner ersten Ehefrau und Schauspielkollegin Tatiani Katrantzi auf die Welt. Auch sein zweiter Nummer-1-Hit ist ein Cover-Song: "So bist Du" (Original von Peter Maffay im Jahre 1979). Mit eigenen Liedern kann der Sänger nie derartige Platzierungen erreichen.

In den Jahren danach macht Oliver Petszokat in unregelmäßigen Abständen als Moderator oder Schauspieler in diversen Fernsehproduktionen auf sich aufmerksam. Unter anderem moderiert er Staffeln von "Big Brother" oder "Popstars" und nimmt bei "Stars auf Eis" und "Dem perfekten Promi-Dinner" teil. Auch am Ballermann versucht der Sänger und Schauspieler sein Glück, lässt aber bald wieder davon ab.

Mit seiner zweiten Ehefrau, der ehemaligen Eiskunstläuferin Pauline Schubert, führt Oliver Petzsokat ein Delikatessengeschäft für Hundefutter. Er lebt in Köln.

Oliver Petszokat ‐ alle News

Rückkehr zu den Serien: Oliver Petszokat wird 2020 in einer Hauptrolle in der Arzt-Serie "Nachtschwestern" zu sehen sein. Das gab der Sender RTL bekannt.

Oliver Petszokat will alten Plunder verkaufen. Klingt nach einem weiteren "Bares für Rares"-Klon. Doch die ARD setzt bei ihrer neuen Show zum Trödel-Hype auf Upcycling.