Sofia von Schweden

Sofia von Schweden ‐ Steckbrief

Name Sofia von Schweden
Bürgerlicher Name Sofia Hellqvist
Beruf Royal, Society, Model
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Täby bei Stockholm (Schweden)
Staatsangehörigkeit Schweden
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
(Ex-) PartnerCarl Philip Prinz von Schweden

Sofia von Schweden ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Berühmt wurde Sofia Kristina Hellqvist durch etwas, das sich zunächst gar nicht prinzessinnenhaft anhört – als Erotikmodel für das schwedische Magazin "Slitz", welches ihr sogar als 20-Jährige den Titel "Miss Slitz" einbrachte. Hinzu kamen noch einige Tattoos und kleine TV-Rollen in Trash-Formaten wie "Paradise Hotel". Aber damals ahnte die wilde Sofia noch nicht, dass sie einmal Mitglied der schwedischen Königsfamilie werden sollte. Doch zunächst holte sie sich selbst aus der "Schmuddelecke" heraus, ging nach New York, machte eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin und belegte einige Kurse am New York Institute of English and Business.

Frisch gebildet und etwas mehr erleuchtet lernte sie 2008 im Stockholmer Szene-Club "V" Prinz Carl Phillip von Schweden kennen. Der Königs-Spross war ihr derart verfallen, dass er sich von Emma Pernald trennte, mit der er 9 Jahre zusammen war. 2010 machten die beiden es offiziell: Ja, wir sind ein Paar! Am 27. Juni 2014 wurde die Verlobung bekanntgegeben.

Das Getuschel und Geläster blieb natürlich nicht aus. Sämtliche royale Familien und auch das Volk mussten erst lernen zu verstehen, dass "ihr Prinz" es wirklich ernst meint. Doch selbst die konservativsten Köpfe wissen, dass wir im 21. Jahrhundert angekommen sind und so stand ihrer Liebe nichts mehr im Weg.

Das schwedische Königshaus machte das Beste aus der neuen Situation und schickte das Ex-Erotikmodel auf eine eigens für sie eingerichtete Prinzessinnenschule. Im Gegenzug ließ sich Sofia Hellqvist die Tattoos entfernen und gründete das "Project Playground", eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich für südafrikanische Straßenkinder einsetzt. Als leidenschaftliche Aktivistin für Kinderrechte ist sie mittlerweile so beliebt, dass kaum jemand mehr auf die Idee kommt, ihre Vergangenheit zum tausendsten Mal durchzukauen. Stattdessen kann die Welt es kaum erwarten, die beiden vor dem Traualtar zu sehen. Am 13. Juni 2015 geben sich Sofia Hellqvist und Prinz Carl Phillip in der Stockholmer Schlosskirche das königliche Ja-Wort. Sofia Hellqvist trägt ein Traumkleid der schwedischen Designerin Ida Sjöstedt. Rund 10 Monate nach der Hochzeit kommt am 19. April 2016 das erste gemeinsame Kind, Alexander Prinz von Schweden, des Traumpaares auf die Welt. Am 31.08.2017 wird ihr zweiter Sohn, Gabriel Carl Walther, Herzog von Dalarna, in Stockholm geboren.

Sofia von Schweden ‐ alle News

Nachwuchs für Schwedens Royals: Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia sind zum zweiten Mal Eltern geworden!