"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hat seine Dschungelkönigin: Evelyn Burdecki ist die Siegerin des Dschungelcamps 2019. Verfolgen Sie das große Finale in der Ticker-Nachlese.

Mehr Infos zum Dschungelcamp 2019 finden Sie hier

00:44 Uhr: Damit ist das Dschungelcamp 2019 auch schon wieder vorbei. Evelyn ist als strahlende Siegerin hervorgegangen.

Sollten Sie morgen Sehnsucht nach der diesjährigen Staffel bekommen, können Sie es ja einmal mit dem "Miracle Morning" versuchen. Dann geht das bestimmt schnell wieder vorbei.

Ich bedanke mich bei allen Lesern und wünsche Ihnen jetzt eine gute Nacht.

00:42 Uhr: Die Rede von Evelyn ist ein wenig wirr, deswegen kann ich sie jetzt gerade nicht Wort für Wort wiedergeben. Sie sagt jedenfalls "Danke!".

00:41 Uhr: Die Königin schreitet über den roten Teppich. Und sie kniet nieder - und küsst ihn jetzt auch noch.

00:39 Uhr: Evelyns Highlights sind gerade meine Highlights des Abends.

00:36 Uhr: Evelyn kann es kaum fassen. Sie weint und schreit und stellt klar: "Ich habe keine Angst mehr!"

Evelyn Burdecki ist Dschungelkönigin

00:32 Uhr: Evelyn Burdecki ist Dschungelkönigin.

00:30 Uhr: Felix möchte das Geld in seine Familie investieren und an ein Hundetierheim spenden.

00:29 Uhr: Evelyn erzählt Daniel und Sonja stolz, dass sie mit den 100.000 Euro Brunnen bauen möchte. Sie möchte jetzt auch studieren und ganz viele Bücher kaufen.

00:27 Uhr: Jetzt zeigt RTL noch einmal die besten Szenen von Peter. Obwohl er Schlagersänger ist, singt er in den Clips eher selten. Dafür bedanke ich mich!

00:25 Uhr: Peter möchte gar nicht mit Sonja und Daniel mitkommen.

00:23 Uhr: Der dritte Platz geht an Peter Orloff.

00:21 Uhr: Evelyn und Peter bedanken sich bei ihren Fans. Felix erzählt den Zuschauern, dass er als Felix ins Camp kam - und als Felix auch wieder rauskommt. Sehr philosophisch.

00:20 Uhr: Sonja und Daniel verkünden jetzt den dritten Platz.

00:18 Uhr: Jenny Frankhauser trägt ihre Krone noch voller Stolz. Allerdings nur noch für wenige Minuten.

00:12 Uhr: Die Finalisten haben ihr 12-Sterne-Menü verzehrt. Jetzt kann die Entscheidung kommen.

00:09 Uhr: Nach dem Essen kribbelt es in Evelyn. Könnte das etwa das Mineralwasser sein?

00:05 Uhr: Die Finalisten schwelgen. Evelyn freut sich ganz besonders über ihr Mineralwasser.

00:02 Uhr: Was passiert, wenn Evelyn Dschungelkönigin wird und die 100.000 Euro gewinnt? Dieser Twitter-Nutzer ist sich sicher:

Felix van Deventer holt vier Sterne

00:00 Uhr: Felix ergattert vier Sterne. Sein Kommentar: "Ich habe die Spinnen mit meiner Zunge abgeschlabbert." Da haben sich die Spinnen bestimmt ganz schön belästigt gefühlt.

23:59 Uhr: Kurzer Seitenhieb an Chris - aber zu vorschnell. In der letzten Box interessiert sich eine der Schlangen - die kleinste - für Felix' Kopf. Er zieht ihn schnell wieder raus. Wenn sie ihn gebissen hätte, wäre die Prüfung jedenfalls nicht mehr "Healthy" gewesen.

23:57 Uhr: Bei dieser Prüfung wird endlich deutlich, was für ein harter Kerl der Felix ist: Er soll schon einmal jemanden mit seiner Zunge verprügelt haben. Das erklärt die drei Sterne.

23:56 Uhr: Felix hat schon wieder mit dem Singen angefangen. Ich habe es ganz genau gehört!

23:53 Uhr: Seine Zunge wirbelt den Stern herum. Was passiert, wenn er eine der Kakerlaken verschluckt? "Healthy" kann das ja nicht sein.

23:41 Uhr: Felix muss in der Prüfung "Healthy" seinen Kopf in insgesamt fünf Boxen stecken. Mit seiner Zunge muss er dann die Sterne abschrauben. Natürlich sind auch wieder Tiere mit im Spiel.

23:39 Uhr: Die letzte Prüfung. Das letzte Mal Dr. Bob sehen. Jetzt werde ich ein bisschen traurig. Und diesem Twitter-Nutzer geht es ganz genauso.

23:37 Uhr: Felix lassen ihre Erzählungen vollkommen kalt. Er muss sogar vor Langeweile gähnen.

23:35 Uhr: Die wichtigsten Informationen zuerst: Evelyn beschreibt ganz genau, wie sie sich vom Lammhirn übergeben musste.

23:32 Uhr: Evelyn ist euphorisch, Evelyn ist gut drauf. Evelyn würde sogar ihren Kopf in einen Hai stecken. Dann soll sie doch lieber die Bäume umarmen.

Evelyn Burdecki isst einen lebenden Skorpion

23:25 Uhr: Die Essensprüfung ist vorbei und Evelyn hat drei Sterne erspielt. Das ist für jeden Kandidaten ein Hauptgang. Ob sie den überhaupt noch will? Schließlich hat sie sich ja jetzt gut mit Eiweiß gestärkt. Nicht "Full of Energy", sondern "Full of Eiweiß".

23:24 Uhr: So wie Evelyn gerade über dieses "Dschungel-Bier" lächelt, scheint sie damit Erfahrung zu haben. Innerhalb von 13 Sekunden ist alles weg.

23:21 Uhr: Der absolute Dschungelcamp-Klassiker: Kamelpenis. "Penisse sind gar nicht so mein Ding", kommentiert Evelyn. "Könntest du bitte aufhören, mit dem Penis zu spielen?", sagt Daniel. So eine Unterhaltung kann es wirklich nur bei RTL geben.

23:19 Uhr: Evelyn ringt mit sich, sie kann doch nicht - sie kann! Ich bin jetzt ein wenig sprachlos. Daniel nur: "Oh, krass!"

23:17 Uhr: Ein Skorpion. Ein lebender Skorpion. Tut sie es?

23:16 Uhr: Sie selbst ist davon aber eher weniger begeistert. Irgendwie kann sie das zusätzliche Hirn nicht bei sich behalten.

23:14 Uhr: Evelyn muss jetzt Lammhirn essen. "In 60 Sekunden kannst du dir sehr viel Hirn anessen", so Sonja. Eigentlich keine schlechte Idee, vielleicht funktioniert's.

23:12 Uhr: Evelyn muss eine Schweinelunge essen. Sie ist aber zu "gummihaft". Der erste Stern ist futsch. Auf Nachfrage von Sonja und Daniel hat sie diese Erfahrung als "schweinisch" beschrieben.

23:11 Uhr: Ob Evelyn wohl schon jemals etwas so sehnsüchtig angesehen hat wie diesen gemischten Salat? Aber vermutlich hätte sie auch eine trockene Scheibe Toast angeschmachtet.

23:09 Uhr: Wäre Gisele ins Finale gekommen, hätte sie wahrscheinlich noch vor der Prüfung weinend aufgegeben. "Strong"? "Healthy"? Bloß kein Coaching mehr!

23:07 Uhr: Evelyn tritt zur Dschungelprüfung "Full of Energy" an. Sie muss essen. Felix hat also nachgegeben. Warum? Das weiß diese Twitter-Nutzerin.

23:05 Uhr: Und jetzt machen Evelyn, Peter und Felix auch noch alleine den "Miracle Morning". Hoffentlich hört das ab Morgen auf.

23:02 Uhr: Evelyn fragt Peter daraufhin: "Wer ist Crocodile Dundee? Ist das ein Märchen?" Dazu sage ich jetzt nichts.

Peter Orloff holt fünf Sterne

23:00 Uhr: "Crocodile Dundee" erfüllt seine Mission und ergattert alle Sterne. Die ersten drei sind für die Vorspeise. Der vierte ist für ein besonderes Getränk und der fünfte für eine Überraschung.

22:57 Uhr: Peter schlägt sich wacker. Er hat schon drei von fünf Sternen. Die Musik wird bei Stern Nummer vier aber immer dramatischer.

22:56 Uhr: Irgendwie summe ich jetzt die ganze ein Kinderlied, bei dem es um ein Krokodil namens "Schnappi" geht.

22:54 Uhr: Peter ist so nett zu den Tieren, das ist wirklich bemerkenswert. Gisele Oppermann hätte sie wahrscheinlich angeschrien. Von draußen. Aus einer Distanz von zehn Metern.

22:46 Uhr: Was hätte RTL eigentlich gemacht, wenn Bastian auch im Finale gewesen wäre? Der hätte doch bestimmt nicht zugelassen, dass irgendwer ohne ihn diese Prüfungen absolviert.

22:43 Uhr: Er muss in verschiedene Kammern klettern, dort Magnete suchen und mit ihnen die Sterne holen. Natürlich sind in den Kammern viele spannende Tiere.

22:41 Uhr: Peter geht zur Dschungelprüfung. Er enttäuscht die Zuschauer nicht: Breitbeinig steht er da und ist unglaublich "strong".

Dschungelprüfungen "Strong", "Healthy" und "Full of Energy"

22:39 Uhr: Evelyn und Felix können sich nicht einigen. Beide wollen "Full of Energy". Das liegt wahrscheinlich daran, dass Evelyn nicht versteht, was "Healthy" bedeutet. Sie kennt ja nur "hilti".

22:38 Uhr: RTL will sich von Bastian einfach noch nicht trennen. Nach seinem "Miracle Morning" sind die drei Dschungelprüfungen benannt: "Strong", "Healthy" und "Full of Energy".

22:36 Uhr: Und immer wieder stellt sich die Frage: Warum ist Thorsten Legat eigentlich überall?

22:33 Uhr: Auch der Abgang von Sandra Kiriasis und Bastian Yotta wird kurz gezeigt. Das erste, was sich die beiden gönnen, ist ein Eis.

22:29 Uhr: Chris sitzt im Hotelzimmer und wettert und weint und wettert weiter. Das einzige, was ich mich dabei frage, ist: Hat er seine Brille reparieren lassen? Ist sie immer noch schief? Und: War sie jemals schief?

22:26 Uhr: Hat Evelyn eigentlich eine Stoff-Phobie? Irgendwie sehe ich die Dame immer nur im Bikini herumlaufen.

22:23 Uhr: Mit den drei Finalisten kann die letzte Folge nur sehr harmonisch werden. Deswegen schneidet RTL noch schnell Szenen von Chris Töpperwien rein, in denen er wegen seiner Brille ausrastet.

22:20 Uhr: Ein paar Szenen der vergangenen Staffel folgen. Evelyn, Felix und Peter haben gekämpft und gehungert. Aber Sie wissen ja: Nur einer kann König oder Königin des Dschungels werden.

22:16 Uhr: Die Show beginnt mit Felix, der "The Final Countdown" singt. Und das sehr schief. Das kann etwas werden.

Das Dschungelcamp-Finale geht los

22:15 Uhr: Das Finale beginnt. Sonja Zietlow und Daniel Hartwich haben bereits in der Werbung versprochen, dass es in der letzten Folge noch "Beef" geben wird. Ich kann mir kaum vorstellen, was das sein könnte. Peter, dem alles zu harmonisch ist?

22:08 Uhr: Nur noch wenige Minuten bis zum Start. In unserem Voting "Wer wird König oder Königin des Dschungels?" hat Evelyn gerade die Nase vorne. Ob Sie Recht behalten? Felix und Peter sind starke Konkurrenten.

21:54 Uhr: In den vergangenen Dschungelcamp-Staffeln hat es zwar immer wieder einige lustige Sprüche gegeben, aber diese ist alleine wegen Evelyn Burdecki einzigartig. Die Blondine hat ihre Mitcamper mit ihren Geschichten und Erklärungen des Öfteren dazu gebracht, verständnislos den Kopf zu schütteln.

So hat sie zum Beispiel erzählt, wie sie ihren ersten Kuss mit einer Banane gehabt hat. Die besten Sprüche der diesjährigen Staffel finden Sie hier:

Bildergalerie starten

Dschungelcamp 2019: Die besten Sprüche der Kandidaten

Auch 2019 sind die Promis im Dschungelcamp nicht auf den Mund gefallen. Das sind die bisher besten Sprüche aus "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!".

21:03 Uhr: Die Krone und das Zepter wechseln in wenigen Stunden den Besitzer. Die letzte Staffel hat mit Jenny Frankhauser eine Dame gewonnen - Jenny Wer? Richtig! Viel gehört hat man von der amtierenden Dschungelkönigin 2018 nicht mehr.

Und was die anderen Könige und Königinnen des Dschungels nach ihrem Sieg gemacht haben, können Sie in dieser Bildergalerie sehen.

Bildergalerie starten

Dschungelcamp 2019: Das ist aus den Dschungelkönigen geworden

Sie kämpften sich durch Ekelprüfungen, fades Campessen und schlaflose Nächte. Am Ende hat es sich jedoch gelohnt und sie konnten sich die Dschungelkrone aufsetzen. Doch was machen die Sieger des RTL-Dschungelcamps heute?

19:41 Uhr: Die Frage, die sich heute alle Zuschauer stellen: Wer wird König oder Königin des Dschungels? Evelyn Burdecki, Felix van Deventer oder Peter Orloff?

Unsere Dschungelexpertin Nadja Abd el Farrag ist sich sicher: Evelyn Burdecki macht das Rennen! Die Blondine ist ihr vor allem wegen ihrer naiven Art sympathisch.

Patricia Blanco hingegen sieht Peter als Gewinner der Staffel. Evelyn wird den zweiten und Felix den dritten Platz belegen.

Und was denken Sie?

Ihre Meinung ist gefragt! Wer wird König oder Königin des Dschungels?
  • A
    Evelyn Burdecki
  • B
    Felix van Deventer
  • C
    Peter Orloff

18:30 Uhr: Herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker zum Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". So schnell können 15 Tage vergehen! Und es war eine Staffel, wie sie spannender nicht hätte sein können.

Ein Ex-Pärchen, zwei Erzfeinde und eine Heulsuse, die die Kandidaten an ihre Grenzen gebracht hat, haben für eine abwechslungsreiche Staffel gesorgt.

Das waren die Dschungelcamp-Kandidaten

Wer ist eigentlich als erster Kandidat aus dem Camp geflogen? Und was haben Sibylle Rauch und Tommi Piper noch einmal gemacht?

Hier sehen Sie alle 12 Kandidaten und für was sie tatsächlich bekannt geworden sind - obwohl das Wort "bekannt" auch eher Auslegungssache ist.

Bildergalerie starten

Dschungelcamp 2019: Wer ist raus, wer noch dabei?

Kaum zu glauben, aber das Dschungelcamp ist am 11. Januar bereits in die 13. Staffel gestartet. Das sind die ursprünglichen zwölf Kandidaten und in dieser Reihenfolge mussten sie das Camp verlassen.