Michael Freckmann

Freier Autor

Michael Freckmann schreibt seit einem Jahr für unser Portal. Er befasst sich mit politischen Themen, besonders mit Wahlen und Parteien, aber auch mit Wirtschaft- und Finanzaspekten und Fragen des Verbraucherschutzes. Davor verfasste er Parteien- und Wahlanalysen für T-Online und Zeit Online. Gelegentlich schreibt er auch Beiträge in Fachportalen wie "Das Progressive Zentrum" oder dem "Portal für Politikwissenschaft".

Er beschäftigt sich am liebsten mit den Hintergründen gesellschaftlicher Entwicklungen, mit dem, was unter der tagesaktuellen Oberfläche liegt, vor allem in Form von politischen und wirtschaftlichen Analysen.

Michael Freckmann studierte Sozialwissenschaften im Bachelor und Politikwissenschaft im Master an der Universität Göttingen und York (Großbritannien). Er arbeitete neben und nach dem Studium mehrere Jahre am Göttinger Institut für Demokratieforschung und forschte dort zu Parteien und Wahlen. Praktika absolvierte er im Deutschen Bundestag, bei der Konrad-Adenauer-Stiftung und im Niedersächsischen Landtag.

Artikel von Michael Freckmann

Verkehrspolitik

Autofreie Innenstädte – geht das?

von Michael Freckmann
Gesellschaft & Psychologie

Wie lieb - und teuer - ist uns das Tierwohl?

von Michael Freckmann
Diskriminierung

Antiziganismus-Forscher: "Verachtung ist stärker geworden"

von Michael Freckmann
Terroranschlag

Verantwortlich für Terror in Russland: der "Islamische Staat Provinz Khorasan"

von Michael Freckmann
Bundeswehr

Wie funktioniert die hybride Kriegsführung in Deutschland?

von Michael Freckmann
Wissenschaft & Technik

Manipulationen an Hochschulen: Welche Rolle sogenannte "Zitierkartelle" spielen

von Michael Freckmann
Job & Karriere

Mehr Inklusion am Arbeitsmarkt durch ein neues Gesetz?

von Michael Freckmann
Extremismus

Tatort Schule: Die Lage in Deutschland spitzt sich zu

von Michael Freckmann
Mobilität

Warum der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos stagniert

von Michael Freckmann
Wiederaufbau

Türkei: Wiederaufbau nach Erdbeben dauert - womöglich zu Erdogans Vorteil

von Michael Freckmann
Analyse Politik

Woher kommt die Unzufriedenheit?

von Michael Freckmann
Analyse Politik

Wie geht es mit der Justizreform in Israel weiter?

von Michael Freckmann
Politik

Tricks für Klicks: Wie Onlineplattformen Nutzer beeinflussen

von Michael Freckmann
Mobilität

Datenschützer warnen: Es droht der "gläserne Autofahrer"

von Michael Freckmann
Verbraucher

Wenn der Paketbote nicht klingelt: Neues Tool gegen Frust mit Post, DHL und Co.

von Michael Freckmann
Analyse Haushaltsstreit

Wie viel Entlastung steckt wirklich im "Entlastungshaushalt"?

von Michael Freckmann
Analyse Polen

PiS-Partei wird abgewählt – darum verzögert Duda den Machtwechsel trotzdem

von Michael Freckmann
Analyse Politik

Migrationspolitik soll reformiert werden: Wie sinnvoll sind die Vorschläge?

von Michael Freckmann
Analyse US-Politik

Darum kann der neue Speaker Mike Johnson zur Gefahr für die Ukraine werden

von Michael Freckmann
Analyse Gastronomie

Rauf von sieben auf 19 Prozent: Gastro-Killer Mehrwertsteuer?

von Michael Freckmann
Analyse Deutsche Post

Experte zu Briefzustellung: Zu hohe "Unzuverlässigkeit im Netz"

von Michael Freckmann
Analyse Krieg in Nahost

Folgt auf den Krieg in Nahost der Energiepreis-Schock?

von Michael Freckmann
Analyse Wirtschaft

EU-Kampfansage an chinesische E-Autos – das steckt dahinter

von Michael Freckmann
Analyse Verkehr

Rätsel um Zukunft des Deutschlandtickets – Experte kritisiert bisheriges Konzept

von Michael Freckmann
Analyse Wirtschaft

Verhandlungen mit Signalwirkung? Erste Branche macht Ernst bei Vier-Tage-Woche

von Michael Freckmann