Michael Freckmann

Freier Autor

Michael Freckmann schreibt seit einem Jahr für unser Portal. Er befasst sich mit politischen Themen, besonders mit Wahlen und Parteien, aber auch mit Wirtschaft- und Finanzaspekten und Fragen des Verbraucherschutzes. Davor verfasste er Parteien- und Wahlanalysen für T-Online und Zeit Online. Gelegentlich schreibt er auch Beiträge in Fachportalen wie "Das Progressive Zentrum" oder dem "Portal für Politikwissenschaft".

Er beschäftigt sich am liebsten mit den Hintergründen gesellschaftlicher Entwicklungen, mit dem, was unter der tagesaktuellen Oberfläche liegt, vor allem in Form von politischen und wirtschaftlichen Analysen.

Michael Freckmann studierte Sozialwissenschaften im Bachelor und Politikwissenschaft im Master an der Universität Göttingen und York (Großbritannien). Er arbeitete neben und nach dem Studium mehrere Jahre am Göttinger Institut für Demokratieforschung und forschte dort zu Parteien und Wahlen. Praktika absolvierte er im Deutschen Bundestag, bei der Konrad-Adenauer-Stiftung und im Niedersächsischen Landtag.

Artikel von Michael Freckmann

Wirtschaft

Ausländische Fachkräfte im deutschen Behördendschungel

von Michael Freckmann
Nato-Erweiterung

Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens: Nicht nur die Türkei muss noch zustimmen

von Michael Freckmann
Analyse Energiekrise in Europa

Reaktivierung der Kohlekraftwerke ist eine problematische Angelegenheit

von Michael Freckmann
Analyse Krieg in der Ukraine

Experte: In der Ukraine ist bereits jedes fünfte Naturschutzgebiete zerstört

von Michael Freckmann
Analyse Hitzeaktionsplan

Hitzewelle als Praxistest: Nur eine deutsche Stadt ist richtig gewappnet

von Michael Freckmann
Coronavirus

Geschäft mit der Notlage: Kriminelle erbeuten Millionen mit Corona-Testzentren

von Michael Freckmann
Analyse Energiekosten

Warum der Gaspreis explodiert und was dagegen getan werden kann

von Michael Freckmann
Politik

Was hinter dem milliardenschweren Finanzloch bei den Krankenkassen steckt

von Michael Freckmann
Analyse Politik & Wirtschaft

Risiko Bahnfahren? So marode ist das deutsche Schienennetz

von Michael Freckmann
Analyse Landtagswahlen in NRW

Experte: "Viele FDP-Wähler befürchten, unter die Räder zu kommen"

von Michael Freckmann
Analyse Landtagswahl in NRW

Königsmacher und Gegner: Können FDP und Grüne in NRW zusammenkommen?

von Michael Freckmann
Landtagswahl NRW

"Wahl-O-Mat" oder "Wahl-Kompass": Worin liegen die Unterschiede?

von Michael Freckmann