Justin Trudeau

Justin Trudeau ‐ Steckbrief

Name Justin Trudeau
Beruf Ministerpräsident
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Ottawa / Ontario (Kanada)
Staatsangehörigkeit Kanada
Größe 188 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links pm.gc.ca/eng

Justin Trudeau ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Justin Pierre James Trudeau war 43 als er am 4. November 2015 zum 23. Premierminister Kanadas gewählt wurde. Sein Talent für die politische Bühne hat er wohl von seinem Vater geerbt: Pierre Trudeau (†80) bekleidete (mit einer kurzen Unterbrechung) von 1968 an ganze 16 Jahre lang ebenfalls das Amt des kanadischen Regierungschefs.

Aber allein auf die guten Gene verließ sich Trudeau nicht und büffelte fleißig für die Karriere. Nicht ein, sondern gleich mehrere Studiengänge belegte der Überflieger. Zunächst gab es Literaturwissenschaften an der McGill University in Montreal, dann Pädagogik an der University of British Columbia, später Ingenieurwesen an der Universität Montreal und endlich Umweltgeographie an der McGill University. Hut ab!

Den letzten Studiengang konnte er nicht mehr abschließen – die Politik wartete. Trudeau hatte zwar schon in seiner Jugend die Liberale Partei seines Vaters unterstützt, engagierte sich aber besonders nach dessen Tod im Jahr 2000 in der Partei. Mehr und mehr profilierte er sich als Reformer und Modernisator. 2009 betrauten die Liberalen ihn mit den Themen Jugend und Multikulturalismus, im Jahr darauf mit Staatsbürgerschaft und Einwanderung.

Das Versprechen Trudeaus, im Falle seiner Wahl die restriktive Einwanderungspolitik seines konservativen Vorgängers zu lockern, traf den Nerv der Kanadier. Seine Partei erlangte bei der Unterhauswahl 2015 die absolute Mehrheit. Sein Kabinett bestückte der selbsternannte Feminist mit genauso vielen Männern wie Frauen.

Der Hobby-Boxer ist seit 2005 mit seiner Kindheitsfreundin und heutigen TV-Moderatorin sowie Yoga-Lehrerin Sophie Grégoire verheiratet. Das Paar hat die zwei gemeinsamen Söhne Xavier James und Hadrien sowie Tochter Ella-Grace Margaret. Fun Fact: In der zweiteiligen CBC-Produktion "The Great War" spielte Trudeau die Hauptrolle des Majors Talbot Mercer Papineau.

Justin Trudeau ‐ alle News

Coronakrise

Kanadas Premier Trudeau sagt Treffen mit Trump und López Obrador ab

Kanada

Premier Justin Trudeau geht bei George-Floyd-Protest auf die Knie

Video Politik

20 Sekunden Schweigen: So reagiert Kanadas Premier Trudeau auf Frage zu Trump

Live-Blog Coronakrise

Sechs Corona-Fälle an einer Schule in Münster

von Michael Schnippert
Nova Scotia

Mann tötet mindestens 16 Menschen in Kanada - Motiv unklar

Coronavirus

Wettlauf um die Masken: USA fangen für Deutschland bestimmte Schutzausrüstung ab

Formel 1

Lewis Hamilton beruhigt seine Fans: "Keine Corona-Symptome"

Video Coronavirus

Kanada schließt die Grenzen: Prinz Harry hat es gerade noch zurück geschafft

Coronavirus

Isolation: Justin Trudeaus Frau Sophie positiv auf Coronavirus getestet

Royaler Rückzug

Wer bezahlt Meghans und Harrys Sicherheitskosten bei einem Umzug nach Kanada?

Royaler Rückzug

Darum zieht es Meghan und Harry ausgerechnet nach Kanada

Britische Royals

Harry und Meghan: Leben in Kanada? 

Iran-Konflikt

Flugzeugabsturz im Iran: Kanada, USA und Großbritannien gehen von Abschuss aus

Nahost-Krise

Man habe Informationen, dass die Boeing von einer iranischen Rakete getroffen worden sei.

USA & Donald Trump

Empfang bei der Queen: Staatschefs lästern über Trump

Politik

Wahl in Kanada: Liberale von Premierminister Justin Trudeau erneut stärkste Kraft

Politik

Justin Trudeau: Vom Überflieger zum Buhmann

von Bettina Hoffmann
Politik

Greta Thunberg fordert von Kanadas Premier bei Klimaschutz mehr Engagement

Stars & Prominente

Diesen Promis wurde ihre Vergangenheit zum Verhängnis

Politik

Justin Trudeau entschuldigt sich für dunkel geschminktes Gesicht

Video Politik

Justin Trudeau entschuldigt sich für rassistisches Foto

TV, Film & Streaming

Trudeau tritt erstmals in Folge von "Die Simpsons" auf

Politik

Korruptionsaffäre in Kanada: Justin Trudeau verliert weitere Ministerin

Panorama

Rahaf Mohammed el-Kunun: Wie Twitter Saudi-Araberin vor der Abschiebung rettete

Politik

Trump sorgt für Affront gegen Trudeau