Justin Trudeau

Justin Trudeau ‐ Steckbrief

Name Justin Trudeau
Beruf Ministerpräsident von Kanada
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Ottawa / Ontario (Kanada)
Staatsangehörigkeit Kanada
Größe 188 cm
Gewicht 86 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Website von Justin Trudeau

Justin Trudeau ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Justin Pierre James Trudeau war 43 als er am 4. November 2015 zum 23. Premierminister Kanadas gewählt wurde. Sein Talent für die politische Bühne hat er wohl von seinem Vater geerbt: Pierre Trudeau (†80) bekleidete (mit einer kurzen Unterbrechung) von 1968 an ganze 16 Jahre lang ebenfalls das Amt des kanadischen Regierungschefs.

Aber allein auf die guten Gene verließ sich Trudeau nicht und büffelte fleißig für die Karriere. Nicht ein, sondern gleich mehrere Studiengänge belegte der Überflieger. Zunächst gab es Literaturwissenschaften an der McGill University in Montreal, dann Pädagogik an der University of British Columbia, später Ingenieurwesen an der Universität Montreal und endlich Umweltgeographie an der McGill University. Hut ab!

Den letzten Studiengang konnte er nicht mehr abschließen – die Politik wartete. Trudeau hatte zwar schon in seiner Jugend die Liberale Partei seines Vaters unterstützt, engagierte sich aber besonders nach dessen Tod im Jahr 2000 in der Partei. Mehr und mehr profilierte er sich als Reformer und Modernisator. 2009 betrauten die Liberalen ihn mit den Themen Jugend und Multikulturalismus, im Jahr darauf mit Staatsbürgerschaft und Einwanderung.

Das Versprechen Trudeaus, im Falle seiner Wahl die restriktive Einwanderungspolitik seines konservativen Vorgängers zu lockern, traf den Nerv der Kanadier. Seine Partei erlangte bei der Unterhauswahl 2015 die absolute Mehrheit. Sein Kabinett bestückte der selbsternannte Feminist mit genauso vielen Männern wie Frauen.

Der Hobby-Boxer ist seit 2005 mit seiner Kindheitsfreundin und heutigen TV-Moderatorin sowie Yoga-Lehrerin Sophie Grégoire verheiratet. Das Paar hat die zwei gemeinsamen Söhne Xavier James und Hadrien sowie Tochter Ella-Grace Margaret. Fun Fact: In der zweiteiligen CBC-Produktion "The Great War" spielte Trudeau die Hauptrolle des Majors Talbot Mercer Papineau.

Justin Trudeau ‐ alle News

Nord Stream

Scholz verteidigt Lieferung von Turbine: "Haben Putins Bluff auffliegen lassen"

38 Kommentare
Video Lifestyle

"Sieht aus wie bei 'Dumm und Dümmer'": Aufregung um Trudeaus neuen Haarschnitt

Video Krieg in der Ukraine

Selenskyj bekräftigt Haltung der Ukraine im Gasturbinenstreit mit Trudeau

Krieg in der Ukraine

Selenskyj reagiert auf Verrat im Sicherheitsapparat mit Entlassungen

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Angeblicher Verrat in ukrainischen Sicherheitsbehörden - Die Nacht im Überblick

Krieg in der Ukraine

Putin lässt sich von Witzen von G7-Chefs provozieren: "Widerlicher Anblick"

G7

Gipfel-Splitter: Söders G6, Bidens Dekolletee-Empfang und Witze über Putin

G7-Gipfel

G7-Teilnehmende reißen Witze über Wladimir Putin

Gipfel in Elmau

Solidarität mit der Ukraine, klare Kante gegen Putin: Was die G7 zu bieten haben

Video Krieg in der Ukraine

Tierischer Lebensretter: Selenskyj zeichnet Minensuchhund mit Medaille aus

Krieg in der Ukraine

Kämpfe in der Ukraine vor der Parade in Moskau - Die Nacht im Überblick

Krieg in der Ukraine

Neue Sanktionen gegen Russland – Bombentreffer auf Schule

Krieg in der Ukraine

Selenskyj: Befreiung von Mariupol derzeit unmöglich – Sorge vor Sturmangriff

von Thomas Pillgruber und Denis Huber
Krieg in der Ukraine

Begeht Russland Völkermord? Warum die Opferzahl dafür nicht entscheidend ist

Video Royals

Queen Elizabeth II. setzt subtiles Zeichen gegen Krieg in der Ukraine

Live-Ticker Krieg in der Ukraine

Alle Nachrichten zum Ukraine-Krieg vom 9. März

von Merja Bogner und Marie-Christine Fischer
Ukraine-Krieg

Scholz sieht aktuell keine Möglichkeit für Boykott russischer Energie

Video Kanada

Trudeau verteidigt historischen Beschluss: Ausnahmezustand bleibt bestehen

Video Tesla-Chef

Elon Musk vergleicht Kanadas Premier mit Hitler und erntet scharfe Kritik

Kanada

Proteste spitzen sich zu: Kanadas Premier reagiert mit historischer Entscheidung

Coronavirus

Änderung: EU-Genesenenzertifikate aus der Apotheke wieder sechs Monate gültig

von Tanja Ransom und Denis Huber
Kanada

Trudeau droht Corona-Protesten mit Räumung - und fürchtet gewaltsame Eskalation

Coronavirus

CDU-Chef Merz ruft zu Geduld bei Lockerungen der Corona-Maßnahmen auf

von Anika Richter und Malte Schindel
Coronavirus

Bundesregierung verfehlt Scholz' Impfziel wohl deutlich

von Thomas Pillgruber
Live-Ticker Corona-Pandemie

Mitarbeiterin einer Arztpraxis soll Impfpässe gefälscht haben

von Franziska Fleischer und Matthias Kohlmaier