Stuttgart - In Stuttgart wird heute (11.00 Uhr) bekanntgegeben, welches Tier als Nachfolger von Gecko und Krokodil, Pustelschwein und Ara neues "Zootier des Jahres" wird.

Mehr News aus Baden-Württemberg finden Sie hier

In der Wilhelma, dem einzigen Zoologisch-Botanischen Garten in Deutschland, soll der Titelträger vorgestellt werden. Als Schirmherr der diesjährigen Aktion wird Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) erwartet.

Beim "Zootier des Jahres" geht es den Machern um den Artenschutz. Die Kampagne wurde 2016 ins Leben gerufen, um sich für stark gefährdete Tierarten einzusetzen, die nicht so bekannt sind oder deren Bedrohung selten besprochen wird. Damit keine Tiergruppe zu kurz kommt, wird immer zwischen Fell, Federn und Schuppen abgewechselt. Mit der Wahl sollen konkrete Artenschutzprojekte unterstützt werden, etwa in Vietnam oder Südamerika.

Im vergangenen Jahr wurde der Gecko zum Zootier des Jahres gekürt.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.