Berlin - Fußball-Trainerin Marie-Louise Eta übernimmt beim 1. FC Union Berlin eine neue Aufgabe. Die 33-Jährige werde das Frauenteam der Köpenicker für den weiteren Verlauf der Saison als Individualtrainerin unterstützen, teilten die Berliner mit. Eta war zuvor Co-Trainerin der U19-Junioren.

Mehr News aus Berlin finden Sie hier

Bundesweit war sie in der vergangenen Saison bekanntgeworden, weil sie gemeinsam mit Marco Grote zweimal bei der Männer-Mannschaft als Interimstrainerteam agierte und auch als Assistenztrainerin tätig war - als erste Frau bei einem Männer-Bundesligisten. Als der damalige Chefcoach Nenad Bjelica nach seiner Roten Karte im Spiel bei Bayern München gesperrt war, übernahm Eta zusätzlich kommunikative und repräsentative Aufgaben.

Die Union-Frauen unter Cheftrainerin Ailien Poese stehen als Aufsteiger in der 2. Fußball-Bundesliga nach elf Spielen auf Rang zwei.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.