Berlin - Im Zuge des Tarifstreits im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen hat die Gewerkschaft Verdi für Donnerstag und Freitag zum Warnstreik aufgerufen.

Mehr News aus Berlin finden Sie hier

Beschäftige der Berliner Stadtreinigung, der Charité und der Vivantes-Kliniken sowie der Berliner Bäderbetriebe streiken.

Unter anderem haben wegen des Warnstreiks die Recyclinghöfe geschlossen, Mülltonnen werden nicht geleert und planbare Operationen verschoben. Auch einzelne Kitas sind geschlossen, Hallenbäder öffnen möglicherweise später oder bleiben geschlossen.

Verdi und der Beamtenbund fordern von Bund und Kommunen unter anderem acht Prozent mehr Geld, mindestens aber 350 Euro mehr pro Monat. Um 10.00 Uhr soll es eine Demonstration vor dem Bundesfinanzministerium geben.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.