Frankfurt - Nach dem Brand mit drei Toten in Frankfurt (Oder) hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Mehr News aus Brandenburg finden Sie hier

"Wir wissen nicht, in welche Richtung es geht", sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Ost am Vormittag. Kriminaltechniker seien vor Ort und sicherten Spuren. Das Wohngebäude mit fünf Geschossen ist beschlagnahmt.

Flammen schlugen am Dienstagabend aus dem Mehrfamilienhaus, das vorerst unbewohnbar geworden ist. Nach erster Einschätzung der Polizei brach der Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss aus. Dort fanden die Einsatzkräfte eine Leiche, deren Identität noch nicht geklärt war, wie es in der Mitteilung der Polizei hieß. Im Flur des Hauses entdeckten Feuerwehrkräfte zwei Frauen. Sie erlagen trotz Rettungsversuchen ihren schweren Verletzungen.

Die Feuerwehr brachte 13 Menschen mit einer Drehleiter ins Freie. Auch die Bewohner von zwei angrenzenden Wohnblöcken wurden evakuiert, da ein Übergreifen der Flammen nicht ausgeschlossen werden konnte. "Letztlich waren es 41 Personen, die allesamt unverletzt blieben", teilte die Polizeidirektion mit.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.