Peter Anton Jung: Wer ist der Maler Peter Anton Jung? Das Stadtmuseum Eschborn besitzt einige Werke des Malers und sucht nun nach weiteren Informationen.

Mehr News aus Hessen finden Sie hier

Wer kennt Peter Anton Jung? Der Maler wurde 1907 in Mühlheim am Main geboren und starb 1982 im Krankenhaus in Bad Soden. Lange wohnte er im Frankfurter Westend, im Haus Schumannstraße 22, Anfang der Siebzigerjahre zog er nach Eschborn, in das Haus Pfingstbrunnenstraße 22. Im Jahr 1970 und 1972 stellte er in der Eschborner Stadthalle aus, die Stadt kaufte einige seiner Bilder. Auch zu Frankfurter Künstlern muss Jung Kontakt gehabt haben, 1972 war er bei der Weihnachts-Kunstausstellung in den Römerhallen vertreten. Eventuell war er als Grafiker tätig. Und da hört das Wissen auch nahezu auf, sehr zum Bedauern von Peter Lingens, Museumsleiter und Stadtarchivar in Bad Soden. Er inventarisiert momentan die Gemäldesammlung, dabei fielen ihm die expressiven Stadtansichten von Jung in die Hände. Im Stadtarchiv ist leider kaum etwas über ihn bekannt, seine Recherche führte bislang nicht weiter. "Dummerweise signiert er mit zwei verschiedenen Signaturen", sagt Lingens, als P.A. Jung oder mit einem schwungvollen "AJ". Nun setzt Lingens auf die Mithilfe der Frankfurter und Eschborner. Wer sich an den Künstler erinnern kann, wer Bilder von ihm gekauft und bei sich zu Hause hängen hat, möge sich bitte per Mail unter museum@eschborn.de oder telefonisch unter 06196/490230 melden. Möglicherweise kommt so genug Material für eine Ausstellung zusammen.  © Frankfurter Allgemeine Zeitung

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.