Bremen - Im Land Bremen ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar gestiegen. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Hannover mitteilte, stieg die Zahl im Vergleich zum Vormonat um 4,4 Prozent.

Mehr News aus Niedersachsen finden Sie hier

Demnach waren 43.123 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote stieg auf 11,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um 0,6 Prozentpunkte. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit liegt der Agentur zufolge unter anderem daran, dass Verträge zum Jahresende ausgelaufen sind. Zudem sei die Konjunktur weiter schwach. Die Nachfrage nach Arbeitskräften sei deutlich zurückgegangen und betreffe nahezu alle Wirtschaftszweige, hieß es. Die Arbeitsagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 14. Januar vorlag  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.