Die Baustelle in Bensberg auf der Schloßstraße wird in den nächsten Tagen auf "Wanderschaft" gehen. Bis zum Sonntag, 5. Januar, verharrt die Bautätigkeit im Winterschlaf beziehungsweise in der "Winterpause", wie die Stadt berichtet.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Ab Montag, 6. Januar, tut sich Wichtiges: Der aktuelle Bauabschnitt rückt von Schloßstraße Hausnummer 68 bis zur Einmündung der Schloßstraße in die Gartenstraße vor. Das sind nach den Angaben der Stadt etwa 120 Meter.

Angegangen werden dann der Umbau der Fußwege in diesem Bereich und der Fahrbahn. Eingebaut wird nach politischem Beschluss der Naturstein aus Spanien, für die Fußwege im losen Verbund, auf der Fahrbahn in einer gebundenen Bauweise. Im Bereich der Tiefgarage, so berichtet es die Stadt, werde aufgrund der Gegebenheit und der geringen Bautiefe insgesamt im festen Verbund verbaut.

Nächsten Baumaßnahmen an Schloßstraße dauern bis ins Frühjahr 2025

Die dann anlaufende Baumaßnahme läuft laut Stadt bis ins Frühjahr 2025 hinein. Auch die Plattenlegung für den Treppenaufgang in Höhe Schloßstraße 56 sei dann vorgesehen. Die neue Spindeltreppe sei eine davon abgesetzte Baumaßnahme. Eine Terminierung kann die Stadt noch nicht nennen, sie werde aber frühzeitig bekanntgegeben.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Geschäfte und Läden sind laut Stadt weiterhin erreichbar in der Umbauzeit. Fußgänger würden "wie gewohnt" seitlich an der Baustelle vorbeigeführt. Nach Zwischenfällen mit mehreren gestürzten Personen, mit teils dramatischen Auswirkungen, bitte die Stadt um "umsichtige Nutzung der provisorischen Wege". Auch aktuelle Umleitungen seien zu beachten. Der Lieferverkehr hat laut Stadt freie Zufahrt montags bis freitags von 6 bis 11 Uhr, samstags von 6 bis 10 Uhr. Auch die Zufahrt zur privaten Tiefgarage werde ermöglicht. Normaler Individualverkehr sei nicht erlaubt.

Zwischen Schloßstraße und Stockbrunnen kündigt die Stadt auch die Fällung von insgesamt elf Straßenbäumen an. 19 sollen in der nächsten Vegetationsperiode nachgepflanzt werden.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.