Nachdem Andreas Weyrauch Ende 2023 sein Kultrestaurant "Ahle Konsum- wunderbaR" in Kerpen-Balkhausen geschlossen hatte, wurde er immer wieder von ehemaligen Gästen angesprochen: Ob er nicht mal ein Kochbuch mit seinen Lieblingsrezepten herausbringen könne?

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

20 Jahre lang hatte Weyrauch seinen Gästen neben herkömmlichen Gerichten auch Ausgefallenes, Selbstkreiertes, wie frittierte Heuschrecken, serviert. Seine Rezepte notierte er stets auf kleinen Zetteln. Das Anliegen seiner Gäste ließ ihn nicht mehr los. Und manchmal kommt einem ja der Zufall zur Hilfe.

Kerpen: Weyrauch traf Gleichgesinnte bei Abendflohmarkt

Ende September veranstaltete Weyrauch einen Abend-Flohmarkt an der Evangelischen Lukas Kirche in Brüggen, bei dem auch Anazuita Lisa Causemann vorbeischaute. Causemann, Marketingleiterin bei den Firmen Guett-Dern und Glas Grellmann, ist mit viel Engagement auch ehrenamtlich aktiv.

Im Sommer hatte sie gerade ein reichbebildertes Kochbuch mit dem Titel "Lieblingsrezepte mit Herz" herausgegeben. Ihre Kollegen und Kolleginnen hatten 80 Rezepte beigesteuert. Der Erlös ging an den Verein "Dat kölsche Hätz", dem Förderverein für krebskranke Kinder. 1990 gegründet, setzt sich der Verein für eine Verbesserung der Lebensbedingungen krebskranker Kinder und Jugendlicher ein, die an der Uniklinik behandelt werden.

Weyrauch nutzte seine zahlreichen Kontakte

Im Gespräch beim Abendflohmarkt beschlossen Causemann und Weyrauch, Kerpener Bürger anzusprechen, ihre Lieblingsrezepte humorvoll aufzuschreiben. Ein Titel für das Kochbuch war schnell gefunden: "Kerpen kocht mit Humor", der Startschuss war gefallen.

"Ich kenne ja Gott und die Welt", sagt Andreas Weyrauch. Und so hat er sie alle schon kontaktiert, vom Buchhalter über Feuerwehr, Musiker, Metzgereien, Gerichtsvollzieher und viele mehr. Mittlerweile liegen bereits etliche Rezepte vor, allein elf für eine Buttermilchbohnensuppe. Weyrauch ist überwältigt von dieser Resonanz aus allen Berufssparten.

Ein Lektor und ein Verlag sind auch schon gefunden. Erscheinen soll das Buch im Juni oder Juli in einer Auflage von 1000 Stück. Der Reinerlös von "Kerpen kocht mit Humor" geht wieder an den Verein "Dat Kölsche Hätz", worüber sich Robert Greven und Monika Burger-Schmidt vom "Hätz-Team" sehr freuen.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Bis Ende Februar müssen die Rezepte mit einem Bild eingereicht werden. Leibgerichte vegan, vegetarisch oder klassisch, Nationalgerichte, Suppen, Vorspeisen, Desserts, auch Kuchen. Wer mitmachen möchte, kann sein Rezept mit Bild per E-Mail schicken.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.