Jacke aus, Schuhe aus und flugs haben sich gut 70 Grundschüler der 2. Klasse der Seelscheider Grundschule "Am Wenigerbach" in den hinteren Leseraum der Bücherei Seelscheid zusammengehockt.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Gespannt lauschen die überwiegend Siebenjährigen den Ausführungen der aus Siegburg stammenden Kinderbuchautorin Anke Pahlenberg.

Zu einer der wenigen Lesungen im Jahr konnte Bücherei-Leiterin Anne Deter die Autorin gewinnen und besonders freut sich Deter über das Engagement des Kindergartens. "Gleich kommen noch einmal über 80 Kinder aus der 3. Klasse. Dann wird es hier noch voller", verabschiedet sie die erste Gruppe.

Kinderbuchautorin Anke Pahlenberg aus Siegburg: Lesung in der Bücherei in Seelscheid

Die 45-jährige Kinderbuchautorin hat soeben eine Stunde lang aus ihrem Premieren-Buch "Die Abenteuer von Fernando und Enrique: Eine Reise um die Welt" vorgelesen. In der berührenden, fantastischen Abenteuergeschichte über Freundschaft, Weltentdecker und entschlossenes, offenherziges Handeln geht es um eine Geschichte von vor 500 Jahren in Sevilla.

Die beiden Freunde Fernando und Enrique sind unzertrennlich, haben es aber auch faustdick hinter den Ohren. Ihre beste Freundin Katharina ist die Dritte im Bunde. Sie ist gleichzeitig die weltbeste Geschichtenerzählerin und die Prinzessin von Spanien.

Als ihr eines Abends keine Geschichten mehr einfallen, empören sich die beiden Jungs und nehmen diese tragische Tatsache zum Anlass für ein waghalsiges Abenteuer. Mit zehn Freunden ziehen sie los, um die Welt zu entdecken und neue Geschichten zu sammeln.

Lesung in Neunkirchen-Seelscheid: Die Abenteuerreise beginnt in Sevilla

Dabei kann Anke Pahlenberg nur ein paar der Abenteuer bei einem Riesen oder auf der Pirateninsel erzählen und präsentiert den Kindern dabei die dazugehörigen Illustrationen per Beamer auf einer Leinwand.

Mit staunenden Augen lauschen die Grundschüler der Autorin und lassen sich tief in die Abenteuergeschichten der beiden Freunde fallen. Am Ende singen alle das eigens für das Kinderbuch vertonte Piratenlied: "Auf, auf zu neuen Taten – Denn wir sind Piraten – Wir packen unser Glück beim Schöpf – Und unsere Flagge ist der Totenkopf."

"Seid ihr bereit für die Heimkehr", fragt Anke Pahlenberg und bekommt ein einstimmige "Jaaaaa" der Kinder zu hören. So springt sie ganz ans Ende ihres Buches und berichtet von der Heimkehr der Abenteurer und deren Freude nach so langer Zeit zum Beispiel wieder im eigenen Bett schlafen zu können.

Anke Pahlenberg bereitet derzeit einen Kinderkrimi vor

"Einige Kinder haben mich schon gefragt, wann ich heute Nachmittag aufhabe", freut sich Anne Deter über die positive Resonanz. Natürlich kann man das Kinderbuch für Kinder ab fünf Jahren und die dazu gehörende Hörspiel-CD in der Bücherei ausleihen. "Anna Pahlenberg hat uns ein paar Exemplare zur Verfügung gestellt", fügt Deter an.

Die Autorin freut sich nach ihrer Lesereise im vergangenen Jahr durch Deutschland auch immer wieder über solche Auftritte in der Nähe ihrer Heimat. Immerhin ist sie in Siegburg aufgewachsen und wohnt in Lohmar.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Gelegentlich würde sie auch schon mal für ein Familienfest gebucht, wo es dann auch schon mal 200 bis 300 Zuhörer gebe, verrät sie. "Da ist man dann schon etwas nervöser." Schon jetzt freut sie sich auf den November, wenn ihr zweites Buch erscheint. "Es wird ein Kinderkrimi", verrät sie. Von der bereits erschienenen Abenteuerreise soll es zudem dann einen zweiten Hörspielteil geben.   © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.