Zwischen Sonntag (22. Dezember) um 17 Uhr und Montag (23. Dezember) 6 Uhr brachen Unbekannte in "Silkes Dorfladen" in Fliesteden ein.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Wie die Besitzerin Silke Berger berichtet, fand sie die Verwüstung in ihrem Laden vor, als sie morgens das Lokal öffnen wollte. "Das war natürlich ein Schock, wenn man morgens früh im Dunkeln hier ankommt und die Tür offensteht", so Silke Berger.

Die Tür wurde laut Angaben der Polizei aufgehebelt. Gestohlen wurden unter anderem Geld und Zigaretten. Selbst private Weihnachtsgeschenke für Arbeitskollegen, die im Laden waren, seien laut der Kioskbetreiberin nicht verschont geblieben, ebensowenig wie eine Spielkonsole im Aufenthaltsraum. Die Registrierkasse, die ebenfalls gestohlen wurde, sei mittlerweile an der Kirche in Fliesteden wieder aufgetaucht.

Bergheim: Einbruch vermiest das Weihnachtsgeschäft des Kiosk

Den entstandenen Schaden schätzt Silke Berger auf 3.000 bis 4.000 Euro ein. Zudem blieb der Laden am Montagmorgen, 23. Dezember erst einmal geschlossen, während die Polizei die Spuren sicherte. "Das sind dann nochmal Kosten", sagt Berger. Für sie sei das Weihnachtsgeschäft wichtig. Immerhin konnte sie noch am Nachmittag den Laden wieder öffnen, aber die gestohlene Ware müsse sie erstmal wieder besorgen, um sie ihren Kunden anbieten zu können.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Das Lebensmittelgeschäft Am Alten Fließ nahe der Stommelner Straße hatte Silke Berger zusammen mit Silke Offizier 2022 von Birgit Scheiffarth übernommen, zuvor war Berger einige Jahre Teilzeit-Mitarbeiterin bei "Lebensmittel Scheiffarth" gewesen. Es sei das erste Mal, dass in ihrem Laden eingebrochen wurde. Einige Menschen drückten auf der Facebook-Seite des Ladens ihre Anteilnahme aus.

Die Polizei nimmt Zeugenhinweise unter 02271 81-0 oder per E-Mail entgegen.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.