Mit Alessa Flohe aus Kerpen als Kreisvorsitzende geht die Piratenpartei ins Wahljahr 2025. Bei ihrer Mitgliederversammlung in den Räumen der St.
Hubertus Schützengilde Kerpen von 1842 e.V. wurden auch weitere Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Jannis Milios wurde als Stellvertreter wiedergewählt, Schatzmeister wurde Kristian Katzmarek aus Frechen; Stephanie Lax (Kerpen) vervollständigt das Team als stellvertretende Schatzmeisterin. Der Brühler Mike Kühnapfel wurde im Amt als Generalsekretär bestätigt.
Neu im Vorstand ist der Frechener Peter-Henry Griesbach, der als stellvertretender Generalsekretär tätig sein wird. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Ronny Keller (Kerpen) und Anna Ende-Clemente (Buir) gewählt. Dies geht aus einem Post der Piratenpartei auf Facebook hervor.
Bei der Kreistagswahl 2020 ergattern die Piraten einen Sitz im Kreistag
Bei der Kreistagswahl 2020 holte die Partei mit 3074 Stimmen 1,5 Prozent – und ein Mandat. Milios sitzt für die Piraten im Kreistag. Dort hatten sie mit den Grünen eine gemeinsame Fraktion gebildet. Im Juni 2024 wurde aber bekannt, dass die Piraten künftig eigene Wege gehen wollten und Milios als Einzelkämpfer weitermachen würde.
Vertreten sind die Piraten außerdem in den Stadträten in Brühl, Frechen und Kerpen mit jeweils einem Sitz. (jtü) © Kölner Stadt-Anzeiger
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.