Magdeburg - In Sachsen-Anhalt sind in diesem Jahr 985 Schülerpraktika finanziell gefördert worden. Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte, nutzten 89 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Praktikum in einem sogenannten "Grünen Beruf" wie der Land- oder Forstwirtschaft zu absolvieren.

Mehr News aus Sachsen-Anhalt finden Sie hier

Das Wirtschaftsministerium hatte in diesem Jahr die Praktikumsprämie auf diese Branchen erweitert. Bislang wurden damit Praktika im Handwerk gefördert.

Insgesamt wurden nach Ministeriumsangaben seit Mitte 2020 fast 2.750 Praktika gefördert. In diesem Jahr seien die Mittel für die Schülerpraktika im Handwerk nahezu ausgeschöpft, für die "Grünen Berufe" stünden noch Mittel zur Verfügung. Pro Praktikumswoche werden 120 Euro bezahlt. Nach Ministeriumsangaben kann jeder Schüler pro Kalenderjahr für maximal vier Wochen die Praktikumsprämie erhalten. Dahinter steht das Ziel, Schülerinnen und Schüler für handwerkliche Berufe zu begeistern und ihnen erste Orientierung bei der Berufswahl zu geben. Jährlich stehen mehr als 200.000 Euro für das Programm zur Verfügung. Inzwischen haben auch andere Bundesländer ähnliche Finanzierungsprogramme aufgesetzt.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.