Kamenz - Die Inflationsrate in Sachsen ist wieder leicht angestiegen. Nach vorläufigen Zahlen lag die Jahresteuerung im Oktober bei 2,8 Prozent, 0,4 Punkte höher als noch im September, wie das Statistische Landesamt in Kamenz mitteilt.

Mehr News aus Sachsen finden Sie hier

Deutlich mehr zahlen mussten die Menschen im Vergleich zum Oktober 2023 für Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen (plus 6,9 Prozent) sowie für alkoholische Getränke und Tabakwaren (plus 4,4 Prozent).

Auch beim Wintercheck für das Auto musste tiefer in die Tasche gegriffen werden. Räderwechsel (plus 10,1 Prozent), Inspektion (plus 8,1 Prozent), Pkw-Wäsche (plus 6,7 Prozent) oder der Kauf von Autoreifen (plus 7,0 Prozent) wurden jeweils teurer. Aber auch die Preise für eine Fahrradinspektion vor dem Start in die dunklere Jahreszeit stiegen um 8,5 Prozent.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.