Kiel - Christian Dirschauer ist neuer Fraktionschef des SSW im Landtag. Die vier Abgeordneten wählten den 43-Jährigen einstimmig zum Nachfolger von Lars Harms, wie ein Sprecher mitteilte.

Mehr News aus Schleswig-Holstein finden Sie hier

Harms hatte sein Mandat zuvor nach 25 Jahren im Landtag niedergelegt. Für ihn rückt Michael Schunck nach.

Dirschauer ist seit 2021 Vorsitzender des SSW-Landesverbandes. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Flensburg. Dirschauer gehört der dänischen Minderheit an.

Einsatz für Benachteiligte

Der neue SSW-Fraktionschef will sich im Landtag insbesondere für die Minderheiten und andere oft benachteiligte Gruppen einsetzen. "Denn gerade bei einer schwierigen Haushaltslage erleben wir hier immer wieder Kürzungen, wie sich gerade etwa in Nordfriesland zeigt. Dies dürfen wir nicht zulassen", sagte der Verwaltungswirt.

Zur stellvertretenden Fraktionschefin wählten die Parlamentarier Landtags-Vizepräsidentin Jette Waldinger-Thiering. Parlamentarische Geschäftsführerin ist nun Sybilla Nitsch. Sie übernimmt diesen Posten von Dirschauer.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.