Erfurt - Der abgewählte Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) wird neuer Innenstaatssekretär in der Brombeerkoalition.
Bausewein soll am Donnerstag seine Ernennungsurkunde erhalten und künftig als Staatssekretär für Kommunales im SPD-geführten Innenministerium zuständig sein, teilte ein Sprecher des Innenministeriums auf Anfrage mit. Er bestätigte damit einen Online-Bericht der "Thüringer Allgemeine".
Der 51-Jährige saß von 2006 bis zu den Kommunalwahlen im Mai vergangenen Jahres im Erfurter Rathaus. Er wurde als Stadtoberhaupt von dem CDU-Politiker Andreas Horn abgelöst. Bausewein wird damit der zweite im vergangenen Jahr abgewählte Oberbürgermeister, der zum Staatssekretär aufsteigt. Im BSW-geführten Finanzministerium wurde bereits der frühere Geraer Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) zum Staatssekretär berufen. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.