Deutschland

In keiner WM-Gruppe geht es so eng zu wie in der deutschen. Alle vier Teams können noch ins Achtelfinale einziehen. Zudem ist ein Losentscheid nicht unwahrscheinlich. Wir erklären Ihnen, wann die DFB-Elf weiterkommt - und wann die anderen Teams.

Fast zwei Drittel der Wähler in Deutschland haben bei den türkischen Präsidentschaftswahlen für Erdogan gestimmt. Experten warnen aber davor, die hier lebenden Türken über einen Kamm zu scheren.

Der Streit um Polens Rechtsstaat geht in die nächste Runde. Die rechtskonservative Regierung muss den anderen EU-Staaten Rede und Antwort stehen.

Eine WM ist nur alle vier Jahre, da will man möglichst kein Spiel verpassen. Der Blick auf den Spielplan dieser Weltmeisterschaft zeigt aber, dass viele Spiele während der Arbeitszeit stattfinden. Daher fragen sich viele Berufstätige jetzt: Darf ich die Spiele im Büro anschauen?

Antonio Rüdiger oder Niklas Süle? Kommt Mesut Özil wieder in die Mannschaft? Und was wird aus Thomas Müller? Bundestrainer Joachim Löw hat vor dem entscheidenden Gruppenspiel gegen Südkorea viele personelle Optionen.

Vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Südkorea hat die DFB-Elf um Bundestrainer Joachim Löw so einige Probleme. Das Abschlusstraining fällt dem Wetter zum Opfer, auch personell muss Löw schon wieder umstellen. Da kommen die guten Nachrichten von Mats Hummels gerade recht.

Seit mehr als drei Jahren gilt inzwischen der allgemeine Mindestlohn, der Millionen Arbeitnehmer vor Dumping-Bezahlung schützen soll. Jetzt ist klar, wie stark er in wenigen Monaten angehoben werden soll.

Kanada hat gerade den Anbau und Verkauf von Cannabis legalisiert. Auch in Deutschland wird immer wieder darüber diskutiert. Zuletzt ist der Konsum unter jungen Erwachsenen ...

Game-of-Thrones-Schauspieler und stärkster Mann Islands, Hafthor Julius Bjornsson erklärt im Interview mit unserer Redaktion, was sein Land so erfolgreich macht und welcher GoT-Charakter Deutschland am nächsten kommt.

Der Smartphone-Bezahldienst von Google startet jetzt auch in Deutschland. Das hat der Konzern am Dienstag bekanntgegeben. Damit überholt Google hierzulande den Konkurrenten Apple.

Österreich hat den unionsinternen Streit über eine Zurückweisung bestimmter Flüchtlinge durch Deutschland als Grund für eine Grenzübung zur Abwehr von Zuwanderern genannt. 

Der Ex-SPD-Chef ist maximal irritiert. "Sind die völlig wahnsinnig", fragt er zum Asylstreit und vermutet dahinter einen Rachefeldzug. CSU-Vertreter geben sich plötzlich moderater, bleiben in der Sache aber hart.

Die OSZE-Wahlbeobachtermission hat einen "Mangel an gleichen Bedingungen" bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei kritisiert.

Ein Schuss, ein Tor - und wieder Hoffnung! Toni Kroos hat mit seinem Tor im Spiel gegen Schweden in der Nachspielzeit die Tür ins WM-Achtelfinale wieder weit aufgestoßen. Dennoch braucht die DFB-Elf gegen Südkorea einen weiteren Dreier.

Das kühle und wechselhafte Wetter dieser Tage ist nur eine vorübergehende Erscheinung: Im Laufe der kommenden Woche wird es zunehmend freundlicher, die Temperaturen steigen wieder auf ein hochsommerliches Niveau. Trocken bleibt es aber nicht überall.

Deutschland hat gegen Schweden dank eines magischen Moments von Toni Kroos gewonnen - und gerade so das Vorrunden-Aus abgewendet. Dieser Treffer könnte die emotionale Wende bedeuten, die dieses Team so dringend gebraucht hat.

David Hasselhoff hat ein besonderes Verhältnis zur deutschen Geschichte. Könnte David Hasselhoff der deutschen Nationalmannschaft nun zum Sieg verhelfen? Achtung: Nicht ganz ernst gemeint!

Sollen wir zukünftig erst mit 70 Rente bekommen? Müssen wir bald sehr viel höhere Rentenbeiträge zahlen? Werden private Zusatzversicherungen Pflicht? Ein Blick auf andere Länder und andere Renten-Modelle.

Erdogan preist die Türkei-Wahl als "Fest der Demokratie" an, die Opposition sieht das freilich anders - fest steht, dass der künftige Staats- und Regierungschef noch mehr Macht auf sich vereint als ohnehin. Mit dem Wahlsieg hat sich Erdogan die Zustimmung zu einem seiner wichtigsten Projekte geholt. Wohin die Türkei nun steuert, ist ungewiss.

Toni Kroos wollte nach dem Schweden-Spiel dringend noch eine Kritiker-Schelte loswerden. Joshua Kimmich hat die Aussage seines Teamkollegen nun aufgegriffen und wird noch deutlicher.

Es hätte auch alles ganz anders kommen können, hätte Toni Kroos vor dem entscheidenden Freistoß der deutschen Mannschaft gegen Schweden nicht auf Marco Reus gehört. Was der Dortmunder dem Real-Star vor dessen Tor zuflüsterte, verriet Kroos nach dem Spiel.

Nach der rassistischen Kritik an Jimmy Durmaz auf dessen Instagram-Seite zieht der schwedische Verband Konsequenzen: Die Beleidiger werden angezeigt. Durmaz selbst, der den entscheidenden Freistoß im Spiel gegen Deutschland verursacht hat, bleibt indes cool.

Ein Schuss, ein Tor - und schwarz-rot-goldene Ekstase. Der 13. Länderspieltreffer von Toni Kroos ist sein wichtigster. Den Mitspielern kommen fast die Tränen. Auch der Gegner rühmt den Matchwinner. Kritik gibt's für die Kritiker.

Deutschland gewinnt in Unterzahl nach einer dramatischen Schlussphase mit 2:1 gegen Schweden bei der WM 2018. Toni Kroos erlöst das Team von Jogi Löw in einer spannenden Partie. Alle Infos rund um die Partie in unserer Ticker-Nachlese:

Toni Kroos ist bei Deutschlands 2:1-Sieg gegen Schweden gleich an zwei Toren beteiligt und wird deshalb von Bruder Felix verspottet. Gary Lineker wandelt seine goldene Regel ab und IKEA-Witze dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die besten Reaktionen aus dem Netz nach dem Last-Minute-Erfolg des DFB-Teams.

SPD-Chefin Andrea Nahles verlangt von der Union ein Bekenntnis zum Koalitionsvertrag. Bereits am Samstag hatte sie scharfe Kritik an den Christsozialen geübt: Sie nannte unter anderem Horst Seehofer "eine Gefahr für Europa".

Dank eines ganz späten Tores von Toni Kroos gewinnt Deutschland bei der WM 2018 gegen Schweden. Die schwedischen Medien hadern, die deutsche Presse bejubelt wiederum die Comeback-Qualitäten des DFB-Teams - und die Welt ist von Kroos' Geniestreich angetan. Die Pressestimmen zum 2:1-Sieg des Weltmeisters.

Erstmals seit langer Zeit verzichtet Joachim Löw auf Mesut Özil bei einem wichtigen Spiel. In der WM-Partie gegen Schweden sitzt Deutschlands Nummer 10 nur auf der Bank. Nach dem knappen Erfolg sendet Özil mit einem Bild aus der Umkleidekabine ein deutliches Signal.

Ausgerechnet der Torschütze zum Last-Minute-Minute Sieg für Deutschland gegen Schweden bei der WM 2018 ist nach dem Spiel unzufrieden. Toni Kroos stößt vor allem eine Sache sauer auf.

Toni Kroos' Last-Minute-Tor gegen Schweden lässt Deutschland wieder vom Achtelfinale träumen. So kommt die DFB-Elf ins Achtelfinale.

Dank Toni Kroos macht Deutschland einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale. Mit seinem späten Siegtreffer zum 2:1 gegen Schweden schießt er den Titelverteidiger zum ersten WM-Sieg.

Die Bundesbürger sprechen sich einer Umfrage zufolge mehrheitlich für eine restriktivere Flüchtlingspolitik aus, wie die CSU sie vorschlägt. Zugleich wollen sie aber, dass Angela Merkel (CDU) Bundeskanzlerin bleibt, wie der "Spiegel" berichtete.

Noch ist unklar, ob es sich bei der in Spanien entdeckten Frauenleiche um die vermisste Tramperin Sophia L. handelt. Eine Autopsie soll nun Aufschluss geben. Doch das dauert.

In seinem Hotelzimmer ist ein deutscher Tourist in Mallorca tot aufgefunden worden. Laut Ermittlungen soll der Mann zuvor unter Alkoholeinfluss gestanden haben.

Die weltweit meistverkaufte Mittelklasse-Limousine ist ab 2019 wieder in Deutschland erhältlich. Dem Toyota Camry mit Hybridmotor soll es gelingen, der japanischen Marke zu Aufwind in Europas umkämpfter Mittelklasse zu verhelfen.

Schon im zweiten Spiel geht es um alles: Entweder bringt sich Deutschland  mit einem Sieg gegen Schweden zurück ins WM-Rennen oder die größte Blamage in der Turniergeschichte könnte perfekt sein. Was sagt der Bundestrainer?

Nicht nur im eigenen Land hat Angela Merkel wegen der Flüchtlingsfrage reichlich Ärger. Ein informelles Treffen am Sonntag soll erste Lösungen bringen. Hier finden Sie die Positionen und Forderungen der einzelnen Staaten in der Übersicht.

An die Paywall auf Online-Nachrichtenportalen wie "Spiegel Online", "Bild" oder "Süddeutscher Zeitung" haben sich die Internetnutzer in Deutschland längst gewöhnt. Jetzt scheint mit Facebook erstmals auch ein soziales Medium ein ähnliches Modell zu planen. Betroffen davon sind die immer beliebter werdenden Gruppen.

WM 2018 Spielplan: Hier finden Sie den Spielplan als PDF-Download zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland.

Lange Zeit stand die SPD im Unionsstreit als betroffene Regierungspartei still an der Seitenlinie, jetzt aber bringt sie sich entnervt ins Spiel. Unterdessen spricht Horst Seehofer eine klare Warnung an die Bundeskanzlerin aus.

WM 2018: Deutschland spielt im zweiten Gruppenspiel am 23. Juni gegen Schweden. So können Sie die Partie live in TV, Live-Stream und Live-Ticker verfolgen.

Deutschland steht gegen Schweden mit dem Rücken zur Wand, der Bundestrainer muss nun personelle und taktische Varianten präsentieren, die auch greifen. Aber welche Möglichkeiten bleiben Joachim Löw, um das Desaster des frühen Ausscheidens zu verhindern?

Ein von der Bundesregierung aus Afghanistan zurückgeholter Flüchtling darf in Deutschland bleiben. Die Bundesrepublik muss ihm die Flüchtlingseigenschaft zuerkennen.

David Odonkor ist bekannt als Held des deutschen Sommermärchens bei der WM 2006. Wir haben mit ihm über den schwachen Start der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2018 in Russland gesprochen und uns aufklären lassen, worauf es denn jetzt ankommt, damit das Turnier für Deutschland nicht in Tränen endet.

Zum Public Viewing am Samstag sollten Sie an eine warme Jacke denken. Das gesamte Wochenende wird vor allem am Abend und in den Nächten sehr frisch. Kommende Woche steigen die Temperaturen dann wieder und es wird freundlicher.

Die schwächelnde Telekom-Großkundentochter T-Systems will bis 2020 rund 6.000 Stellen allein in Deutschland streichen - weltweit sollen es 10.000 sein.

Deutschlands WM-Fehlstart gegen Mexiko hat massive Defensivprobleme offenbart. Bundestrainer Joachim Löw ist im Endspiel gegen Schweden gefordert - vor allem für die löchrige Abwehr muss er Lösungen finden.

Ex-FBI-Chef James Comey hat in einem Interview das Phlegma des liberalen Amerika sowie den Opportunismus zahlreicher US-Politiker beim Umgang mit Donald Trump kritisiert.

Politische Überzeugung oder nur noch Symbolpolitik? Diese Frage werfen die aktuellen Manöver der CSU auf. Experten erklären die Strategie dahinter.

Es ist paradox: In den vergangenen Wochen hatten frühsommerliche Temperaturen und Sonnenschein das Wetter in Deutschland geprägt. Und nun, punktgenau zum kalendarischen Sommeranfang am heutigen Donnerstag, rauschen die Temperaturen in den Keller.