Deutschland

Sie glauben, Sie kennen Deutschland? Und Sie glauben, Statistiken sind dröge? Nun ja. Womöglich hat dieses Quiz, zusammengestellt mit Hilfe des Statistischen Jahrbuchs 2018, das Zeug dazu, Sie zu überraschen.

Fast jeder dritte Deutsche vertritt ausländerfeindliche Positionen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Leipzig.

Fast jedes fünfte Auto fällt in Deutschland durch den TÜV. Das geht aus einem Bericht hervor, den der TÜV-Verband am Mittwoch veröffentlicht hat. 

2019 geht die beliebte Musik-Sendung "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" schon in die sechste Runde. Doch nicht nur Mark Forster tritt seinen Posten als Gastgeber an Michael Patrick Kelly ab

Gar nicht herbstlich mutet das Wetter am Dienstag an. Die beinahe sommerlichen Temperaturen ziehen sich noch bis Mittwoch, dann kommt der Umschwung.

Der Chef des deutschen Geheimdienstes, Hans-Georg Maaßen, hat mit seiner Abschiedsrede in Berlin für Aufsehen gesorgt.

Wer die Vergangenheit positiver sieht als die Gegenwart, ist gegenüber EU und Einwanderung tendenziell kritischer eingestellt. Das sagt eine Bertelsmann-Umfrage. Frauen schauen beim Blick zurück seltener durch eine rosa Brille als Männer.

Deutschland Gewässern befinden sich in einem schlechten Zustand. Zu diesem Schluss kommt der WWF. Die Umweltschutzorganisation prangert die schlechte Qualität an, in welcher sich Seen, Flüsse und dergleichen in Deutschland befinden. 

Dickes Lob für die Bundesliga: Der Fußballstar Antoine Griezmann findet, dass in Deutschland attraktiver Angriffsfußball gespielt wird. Liebäugelt er sogar mit einem Wechsel in die Bundesliga?

Seit die SPD-Führung ihn als Außenminister abserviert hat, ist Sigmar Gabriel nurmehr einfacher Bundestagsabgeordneter. Er behauptet, damit gut leben zu können - und jettet weiterhin um die Welt. Derzeit ist er in den USA. Sein Ziel: verstehen, warum Amerikaner Trump wählen. 

Mit einem wildfremden über den eigenen Geschlechtsverkehr reden? Vielen Menschen dürfte das nicht ganz leicht fallen. Hamburger Forscher aber haben genau das vor: In Tausenden Interviews wollen sie das Sexualverhalten der Deutschen ergründen. Denn anders als in den meisten westlichen Ländern fehlt hier bislang eine breit angelegte Studie. 

Er ist einer der besten TV-Köche Deutschlands - doch in der neuen TV-Sendung "Jenke Über Leben" zeigt sich Tim Mälzer von einer anderen, ungewohnt offenen Seite. Mit Reporter Jenke von Wilmsdorff spricht er in der Wildnis von Afrika über dunkle Tage in seinem Leben.

"GZSZ"-Fans müssen sich 2019 von der Figur Sophie Lindh verabschieden: Schauspielerin Lea Marlen Woitack verlässt Deutschlands Daily Nummer eins.

Erneut musste Europas Banken nachweisen, wie gut sie für Krisen gerüstet sind. In der Gesamtschau erwiesen sich die Kapitalpuffer als ausreichend. Doch nicht jedes Institut kann sich entspannt zurücklehnen.

Die Rocker von Rammstein gehen 2019 auf große Stadiontour durch Europa. Auch in Deutschland werden Konzerte gespielt.

Ein Hauch von Frühling im November: In den kommenden Tagen wird es für die Jahreszeit ungewöhnlich warm. Deutschland kann sich über wunderbares Wochenendwetter freuen. 

Wird der geplante UN-Migrationspakt ein Beitrag zur Verhinderung neuer Flüchtlingskrisen oder schafft er neue Anreize? Die Debatte läuft nicht nur in Deutschland - und einige europäische Partner sind skeptisch bis ablehnend.

Der Plan der Europäer: ein riesiges Meeresschutzgebiet am Südpol, fünf Mal so groß wie Deutschland. Doch die Idee wird blockiert - vor allem von China und Russland. Nächstes Jahr soll es einen neuen Anlauf geben.

Der Iran ist vermutlich der größte Feind der USA. Dass sich Barack Obama auf einen Atomdeal mit Teheran eingelassen hat, stört viele Hardliner in der Regierung von Donald Trump - und die höchst irankritischen Verbündeten Israel und Saudi-Arabien. Um Mitternacht treten nun neue Wirtschaftssanktionen gegen die islamische Republik Iran in Kraft. 

Es könnte das größte politische Comeback seit langem werden: Friedrich Merz will CDU-Chef werden. In der Privatwirtschaft hat er in den vergangenen Jahren eine beachtenswerte Karriere hingelegt. Das wirft auch Fragen auf.

Überraschende Wendung: Die Jesidin, die ihren IS-Peiniger in Deutschland wiedererkannt haben will, könnte von ihrem Vater instrumentalisiert worden sein.

Im Jahr 2005 wurde Angela Merkel Bundeskanzlerin - und damit stand zum ersten Mal eine Frau an der Spitze Deutschlands. Doch in jenem Jahr passierten noch andere bemerkenswerte Dinge.