• Die Erfolgsgeschichte des FC Bayern München wird von RTL und der UFA als nachgespielte TV-Serie erzählt.
  • Tragende Rollen sollen Gerd Müller, Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Uli Hoeneß sein.
  • Eine Komparsen- und Kleindarsteller-Agentur sucht noch bis zum 23. Mai nach Interessierten, die als Statist oder Kleindarsteller ein Teil dieser Serie sein möchten.

Mehr aktuelle News zum FC Bayern finden Sie hier

Der FC Bayern München war nicht immer ein Top-Verein. Als die Bundesliga im Jahre 1963 gegründet wurde, verpasste der Klub die Qualifikation und musste in der zweitklassigen Regionalliga antreten. Erst zwei Jahre später gelang der Aufstieg.

Es war der Beginn einer großen Erfolgsstory: Mit jungen Spielern wie Gerd Müller, Sepp Maier und Franz Beckenbauer sowie später Paul Breitner und Uli Hoeneß entwickelte sich der FC Bayern zur Übermacht im deutschen Fußball.

Ein Sechsteiler erzählt die deutsche Fußballgeschichte

Aus dieser Geschichte wird nun eine Fernsehserie. Der Streaming-Anbieter RTL+ und die UFA haben dieses Projekt in die Wege geleitet. "Es ist einerseits eine klar deutsche Geschichte, aber sie kann um die Welt reisen, weil der FC Bayern ja weltweit populär ist", sagte Henning Tewes, der Geschäftsführer RTL Television, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Die Serie wird sechs Folgen haben und basiert auf dem Sachbuch "Gute Freunde: Die wahre Geschichte des FC Bayern München" von Thomas Hüetlin. Für die Umsetzung sind etablierte Filmemacher verantwortlich.

Regie führt David Dietl. Der Sohn vom Erfolgs-Regisseur Helmut Dietl realisierte unter anderem die Serie "Funeral for a Dog" und den Kinofilm "König von Deutschland". Die Drehbücher schrieben die "4 Blocks"-Macher Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad.

Die Dreharbeiten beginnen schon sehr bald: Vom 25. Mai bis zum 5. Juli wird in Köln gedreht, daraufhin vom 6. Juli bis zum 14. Juli in Duisburg-Wedau und abschließend vom 18. Juli bis zum 2. September in Bayern oder Berlin.

Wer möchte Jupp Heynckes oder das Kindermädchen von Franz Beckenbauer spielen?

Das Besondere: Jeder Interessierte hat die Möglichkeit, vor der Kamera ein Teil dieses sportlichen Fernseh-Epos zu werden. Die dafür zuständige Agentur Eick sucht hierfür nach 100 jungen, europäisch aussehenden Fußballspielern im Alter von 18 bis 32 Jahren. Dabei werden zum Beispiel Darsteller gesucht, die eine gewisse Ähnlichkeit mit früheren Fußballprofis haben – zum Beispiel mit Jupp Heynckes oder Berti Vogts.

Darüber hinaus werden mehr als 1.500 Statisten- und kleine Sprechrollen besetzt – unter anderem als Schiedsrichter, Zuschauer oder auch als Kindermädchen von Franz Beckenbauer.

"Eingeladen sind alle Männer und Frauen zwischen 0 und 80 Jahren, die optisch ins Deutschland der Jahre 1964 bis 1974 passen", sagt Agentur-Mitinhaber Burkhard Eick. "Koteletten, längere Haare und Schnäuzer sind bei den Herren gerne gesehen; bei den Damen funktionieren alle Haarlängen. Am Besten sollten sich alle die Haare bis zur Kostümprobe wachsen lassen, dann kann man entsprechend schneiden."

Allerdings gebe es auch ein paar wenige Ausschlusskriterien: "Gefärbte oder gesträhnte Haare sind ebenso ein No-go wie Sonnenbankbräune, Piercings und Tattoos an sichtbaren Körperstellen." Online-Bewerbungen sind bis zum 23. Mai möglich.

Insbesondere für die Statistenrollen ohne Text sind keinerlei Erfahrungen notwendig. Statisten erhalten eine Tagesgage von 100 Euro, Kleindarsteller je nach Verhandlung etwas mehr.

Verwendete Quellen:

  • Rnd.de: Neue Serie "Gute Freunde": RTL verfilmt die Pionierjahre des FC Bayern München
  • Pressemitteilung von der Agentur Eick
Interessiert Sie, wie unsere Redaktion arbeitet? In unserer Rubrik "So arbeitet die Redaktion" finden Sie unter anderem Informationen dazu, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte kommen. Unsere Berichterstattung findet in Übereinstimmung mit den JTI-Standards der Journalism Trust Initiative statt.
Bildergalerie starten

FC Bayern: Diese Spieler sind beim Rekordmeister schnell in Vergessenheit geraten

Wer sich beim FC Bayern durchsetzt, hat die Chance auf eine große Karriere. Aber nicht jeder Spieler hat diese Chance in der Vergangenheit genutzt. Wir zeigen Ihnen die vergessenen Stars des Rekordmeisters.