DFB-Pokal

Leistungsträger stecken im Formtief, zwei Spieler deuten einen Weggang an, und Trainer Carlo Ancelotti kritisiert seine Stars öffentlich. Das alles geschieht beim FC Bayern München zu einer Zeit, in der die Saisonziele auf dem Spiel stehen.

In den Achtefinal-Spielen des DFB-Pokals am heutigen Dienstag und morgigen Mittwoch könnte es zu einem Novum im deutschen Fußball kommen. Erstmals sind im Falle einer Verlängerung vier statt bisher drei Auswechslungen pro Team erlaubt.

Die Endgültigkeit, das Spiel der Kleinen gegen die Großen, das Archaische: Alles, was die Bundesliga in ihrem Trott vermissen lässt, finden die Fans im DFB-Pokal wieder.

Thomas Müller zeigte beim 3:1-Pokalerfolg gegen den FC Augsburg eine sehr gute Leistung, bereitete das 1:0 und 2:0 vor. Doch der 27-Jährige offenbarte einmal mehr eine lange nicht gekannte Schwäche: das Schießen eines Elfmeters. Gegen den FCA versemmelte er wieder einmal vom Punkt - und will daraus nun Konsequenzen ziehen.

Wer muss gegen wen ran in den DFB-Pokal-Achtelfinals? Nachdem Turner und Goldmedaillengewinner Fabian Hambüchen die Kugeln gezogen hat, stehen die Partien der 16 verbleibenden Mannschaften fest.

Sportfreunde wer? Der Fußball-Drittligist Sportfreunde Lotte ist spätestens nach der Pokal-Sensation gegen Bayer Leverkusen in aller Munde. Bisher war ein Autobahnkreuz das Bekannteste in der Region. Das dürfte sich nun ändern.

Schiedsrichter Tobias Stieler hat sich für seinen falschen Elfmeterpfiff im Pokalduell zwischen dem SC Freiburg und dem SV Sandhausen nach Angaben des Zweitligisten entschuldigt.

Neuer Trainer, neues System, viele Verletzte: Der FC Bayern hat vor dem Start in die Saison einige Baustellen, dem Rekordmeister droht ein ruckeliger Beginn in die "Mission Triple".

Bayern München und Borussia Dortmund haben Fußballdeutschland mit einem packenden DFB-Pokalfinale elektrisiert. Die internationalen Medien beschäftigte vor allem Pep Guardiolas Gefühlsausbruch.

Das Pokalfinale zwischen den Bayern und Borussia Dortmund war kein Spiel wie jedes andere: 120 Minuten erbitterter Kampf, ein Elfmeter-Drama, eine Verschwörungstheorie und Guardiolas und Hummels‘ Abschiedsspiel.

Die Vorfreude wächst: Heute Abend tragen der FC Bayern München und Borussia Dortmund das DFB-Pokalfinale aus. Wir haben 10 Gründe gefunden, warum das ein richtig geiles Fußballspiel wird.

Während Borussia Dortmund überschwänglich den Einzug ins Finale des DFB-Pokals feierte, musste sich Pal Dardai den kritischen Fragen eines Sky-Reporters stellen. Es folgte ein denkwürdiges Interview, in dem der Hertha-Trainer gleich mehrfach der Kragen platzte.

Borussia Dortmund steht im Endspiel des DFB-Pokals. Damit ist für Hertha BSC Berlin der Traum vom Finale im eigenen Stadion erneut geplatzt. Fußballfans dürfte das weniger stören, denn so kommt es am 21. Mai in Berlin zum Traumfinale mit dem FC Bayern München. Die Pressestimmen zu zweiten Halbfinale im DFB-Pokal.

Die Spieler des FC Bayern sind bis auf eine Ausnahme nicht gerade als Schwalbenkönige bekannt. Das gilt auch für Arturo Vidal, der mit seiner Flugshow das DFB-Pokalhalbfinale gegen Werder Bremen 20 Minuten vor Spielende quasi entschieden hatte. Der DFB lässt einmal mehr Gnade vor Recht ergehen und verpasst damit erneut eine Chance zur Aufwertung von Fairplay.

Der FC Bayern steht nach einem 2:0-Sieg gegen Werder Bremen im Pokalfinale - für die größte Diskussion sorgt aber die Schwalbe von Arturo Vidal, die den Münchnern den Sieg sicherte. Das sind die Pressestimmen zum Spiel.

Das DFB-Pokalhalbfinale zwischen dem FC Bayern und Werder Bremen (heute um 20:30 Uhr) ist auch das Duell der Top-Angreifer Robert Lewandowski und Claudio Pizarro. Wir haben die beiden Stürmer miteinander verglichen und sind zu einem überraschenden Ergebnis gekommen.

Diese Regel erhitzt schon seit Jahren die Gemüter der Fußballwelt: die Doppelbestrafung durch Rote Karte plus Elfmeter. Durch das Pokal-Spiel zwischen dem VfL Bochum und dem FC Bayern München bekommt die Diskussion neuen Zündstoff.

Arjen Robben erhitzt mal wieder die Gemüter. Eine vermeintliche Schwalbe des Niederländers sorgte im Viertelfinale des DFB-Pokals zwischen dem VfL Bochum und dem FC Bayern München für richtig Stunk - vor allem beim unterlegenen VfL.

Borussia Dortmund steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Doch das Spiel gegen den VfB Stuttgart musste in der ersten Halbzeit kurz unterbrochen werden, weil BVB-Fans Tennisbälle auf den Rasen geworfen hatten. Aber was steckt hinter der ungewöhnlichen Protestaktion?

Wer trifft im Viertelfinale auf die Bayern oder den BVB? Jetzt im Ticker.

Rückblick auf Bayers dramatisches Meister-Finale in Haching im Jahr 2000.

Es war ein Gala-Abend für Borussia Dortmund. Mit 7:1 fertigte der BVB Stefan Effenbergs SC Paderborn im DFB-Pokal ab. Einzig Dortmunds Torhüter Roman Bürki wird das Spiel in nicht ganz so guter Erinnerung behalten: Er sorgte mit seinem Ausrutscher für den Lacher des Abends. Nimmt die ganze Sache aber mit Humor.

Das hat sich Stefan Effenberg mit seinem SC Paderborn mit Sicherheit anders vorgestellt. Am Mittwochabend ging sein Team im DFB-Pokal mit 1:7 bei Borussia Dortmund kräftig baden. Bei Twitter ergießt sich nun der Spott über den "Tiger".

DFB-Pokal live: Bereits am Dienstag stieg in Wolfsburg der Kracher zwischen dem VfL und dem FC Bayern München. Pep Guardiolas Team setzte sich in beeindruckender Manier durch. Am Mittwoch empfängt zuerst unter anderem Borussia Dortmund Stefan Effenbergs SC Paderborn um 19 Uhr.

Die Statistik gegen Wolfsburg spricht eine deutliche Sprache.

Es sollte ein Pokalknaller der Sonderklasse sein. VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern München. Vizemeister gegen Meister. Und das schon in der zweiten Runde des DFB-Pokals! Spannung garantiert? Mitnichten, denn Bayerns Gegner haben schon vor dem Spiel die Hosen voll. Das ist traurig.

FCB langweilt die Twitter-Nutzer und amüsiert Mehmet Scholl.

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg gegen FC Bayern München und weitere Partien

DFB-Pokal! Favoritenduell! FC Bayern gegen VfL Wolfsburg! Der Fußballabend ist angerichtet. Und alle Augen ruhen auf den Stürmern Robert Lewandowski und Bas Dost. Wer schießt sein Team in die nächste Runde? Wir vergleichen die beiden Torjäger der Extraklasse.

Große Töne beim VfL Wolfsburg: Klaus Allofs sieht sein Team vor dem DFB-Pokal-Duell mit dem FC Bayern in der Favoritenrolle - auch wenn sich der VfL-Manager dabei ein Schmunzeln nicht verkneifen kann. Und es gibt durchaus den einen oder anderen Grund, warum die Münchner heute Abend stolpern könnten.

Skandal beim gestrigen DFB-Pokalfight zwischen dem VfL Osnabrück und RB Leipzig: Mitte der zweiten Hälfte trifft ein Feuerzeug aus dem Heimblock Schiedsrichter Martin Petersen am Kopf. Die Konsequenz: Spielabbruch. Fans der Niedersachsen befürchten nun das Pokal-Aus.

Die erste Runde im DFB-Pokal beginnt. Auf dem Papier sind die meisten Begegnungen eine klare Angelegenheit. Doch wir haben uns die Partien genauer angesehen - und vier Spiele gefunden, die richtig interessant werden könnten.

"Ich hoffe Lewandowskis Verletzung ist nicht so schlimm".

Das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Arminia Bielefeld und dem VfL Wolfsburg LIVE im Ticker.

DFB-Pokal. Der FC Bayern München verliert gegen Borussia Dortmund. Und nach dem Spiel reden alle nur über rutschige Elfmeter und fiese Verletzungen. Dabei hat das Match noch so viele schöne Nebenschauplätze. Eine kleine Übersicht der (fast) verloren gegangenen Geschichten.

Der Bayern-Schock: Die Münchner verlieren nicht nur das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Dortmund, sondern auch Robben und Lewandowski mit schweren Verletzungen. Boateng spricht auf diesem Portal schonungslos Schwächen an. Doch auch Coach Pep Guardiola ist mitverantwortlich. Denn mehrere Ursachen der Pleite sind hausgemacht. Eine Analyse.

Hiobsbotschaft für den FC Bayern München: Arjen Robben und Robert Lewandowski fallen lange aus.

Schiedsrichter hatte im Pokal-Halbfinale klares Handspiel nicht gepfiffen.

Der Halbfinalsieg im DFB-Pokal beim FC Bayern gibt Borussia Dortmund an nur einem Abend das verloren gegangene Selbstverständnis zurück. Es ist die Chance, eine lange verkorkste Saison zu einer erfolgreichen zu machen. Spieler und Sportdirektor Michael Zorc geben ambitionierte Parolen aus - und denken dabei vor allem an Jürgen Klopp.

Der Sieg für den BVB im Halbfinale des DFB-Pokals nach Elfmeterschießen am Dienstagabend war das große Finale in dem Duell, das den deutschen Fußball in den vergangenen Jahren prägte. Alle vier Schützen des FC Bayern hatten in einem "kuriosen Elfmeterschießen" (Klopp) verschossen. Das sagt die Presse dazu...

Nach Pannen-Elfmetern: Das Netz überschüttet Bayern mit Spott.

So schlugen sich die Stars des FC Bayern und des BVB im Pokalkrimi.

FCB verliert im Elfmeterschießen - das Spiel in der Ticker-Nachlese.

Endlich wieder ein deutscher "Clasico", in dem es richtig um was geht: Im DFB-Pokal empfängt der frisch gekürte deutsche Meister FC Bayern München Borussia Dortmund. Wer gewinnt, steht im DFB-Pokal-Finale in Berlin. Grund genug, die beiden Teams einem Check zu unterziehen. Die Frage aller Fragen: Wer ist eigentlich geiler - der FCB oder der BVB?

Meisterschaft schön und gut: Der FCB steht vor den Wochen der Wahrheit.

Pep Guardiola sagt den Bleichgesichtern den Kampf an, der Torwart hat es beim Elfmeterschießen am Leichtesten, in alten Knochen steckt noch Wumms und Elfmeter ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. Die (nicht ganz ernstgemeinten) Lehren aus dem Viertelfinale des DFB-Pokals.

Harter Pokalfight und märchenhafte Pokalsensation: Der FC Bayern ist weiter auf Triple-Kurs. Doch einfach hatten es die Münchner nicht. Der Einzug ins DFB-Halbfinale gelang durch einen Elfmeter-Krimi. Überrascht hat hingegen Arminia Bielefeld. Der Drittligist schaltete im Viertelfinale Borussia Mönchengladbach aus. Die Presse feiert das Pokal-Märchen der Bielefelder - und Bayern-Keeper Manuel Neuer.

Die Halbfinalisten stehen fest: Der VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund, Arminia Bielefeld und der FC Bayern München machen in dieser Saison den Sieger im DFB-Pokal unter sich aus.

DFB-Pokal, Teil II! Nachdem sich Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg bereits am Dienstag für die Runde der besten Vier qualifiziert haben, standen am Mittwoch die anderen beiden Viertelfinals an. Drittligist Arminia Bielefeld hat dabei die große Überraschung geschafft und Borussia Mönchengladbach im Elfmeterschießen aus dem Pokal geworfen. Auch das zweite Spiel des Abends zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München wurde erst im Elfmeterschießen entschieden - mit dem besseren Ende für die Münchner. Die Partien in der Ticker-Nachlese.

Der Halbfinal-Einzug im DFB-Pokal versetzt den BVB in eine Euphorie. Torschütze Sebastian Kehl will jetzt nach Berlin. Doch auch über die Bundesliga ist die ersehnte Europa League noch drin - dank einer neuen Regel der Uefa. Eine Katastrophen-Saison wendet sich zum Guten.