• Wer sichert sich die EM-Torjägerkanone?
  • Harry Kane hat gute Chancen, den unter Angreifern begehrten Titel zu gewinnen.
  • Dafür ist er aber im Finale gegen Italien gefordert.

Mehr zur EM 2021 finden Sie hier

So spannend wie der Kampf um den EM-Titel ist auch das Rennen um die Torjägerkanone bei der EURO 2021. Patrik Schick war nahe dran, den begehrten Titel einzusacken, doch der Stürmer von Bayer Leverkusen schied mit seinen Tschechen im Viertelfinale gegen Dänemark (1:2) aus.

Und so weilt der bereits im Achtelfinale aus dem Turnier verabschiedete Cristiano Ronaldo weiterhin an der Spitzenposition. Mit fünf Toren und einer Vorlage führt der portugiesische Superstar die Torjägerliste vor jenem Schick an. Aber da ist ja noch ein gewisser Harry Kane ...

Kampf um die EM-Torjägerkanone: Kane jagt Cristiano Ronaldo

Englands Torjäger hat mit seinem Siegtreffer im Halbfinale gegen Dänemark (2:1 nach Verlängerung) die Chance auf die Torjägerkrone gewahrt. Nach seinem vierten Turniertor ist der Stürmer der Tottenham Hotspur Ronaldo auf den Fersen.

Position

Name

Nation

Tore

Vorlagen

Gespielte Minuten

1.

Cristiano Ronaldo

Portugal

5

1

360

2.

Patrik Schick

Tschechien

5

0

404

3.

Kaim Benzema

Frankreich

4

0

349

4.

Emil Forsberg

Schweden

4

0

371

5.

Romelu Lukaku

Belgien

4

0

444

6.

Harry Kane

England

4

0

529

7.

Xherdan Shaqiri

Schweiz

3

1

371

8.

Raheem Sterling

England

3

1

521

9.

Kasper Dolberg

Dänemark

3

0

225

10.

Robert Lewandowski

Polen

3

0

270

Bemerkenswert: Kane, der schon bei der WM 2018 Torschützenkönig wurde, erzielte alle seine vier Tore bei dieser EM in der K.o.-Phase. In den Gruppenspielen war der 27-Jährige leer ausgegangen.

Gegen Italien im Finale am Sonntag in Wembley (21:00 Uhr, LIVE bei uns im Ticker) kann Kane noch an Ronaldo vorbeiziehen. Aber auch Englands Sterlin hat noch Chancen auf die Torjägerkanone.

Lineker hofft auf Kane-Tor im EM-Finale

Kane erzielte mit dem 2:1 gegen Dänemark sein zehntes Tor bei WM oder EM und damit mit Englands Rekordhalter Gary Lineker gleich. Der inzwischen als TV-Experte, Sprücheklopfer und eifriger Twitter-Nutzer bekannte Ex-Profi würde den Platz an der Spitze liebend gerne Kane überlassen. "Würde es lieben, wenn er sich im Finale absetzt."

Die Torjägerliste errechnet sich nach übrigens nach folgenden Kriterien: 1.) erzielte Tore, 2.) gegebene Vorlagen 3.) am wenigsten gespielte Minuten, 4.) erzielte Tore in der Qualifikation. (dpa/msc)

Lesen Sie auch: ZDF gibt Kommentator für EM-Finale zwischen Italien und England bekannt

Southgate
Bildergalerie starten

Southgate tröstet Schmeichel: die besten Bilder der K.o.-Runde bei der EM

England folgt Italien ins Finale der EM. Hier finden Sie - ständig aktualisiert - die besten Bilder der K.o.-Runde der EM 2021.