Wintersport-Saison 2017/18

Wintersport - Nachrichten, Videos, Bildergalerien und Ergebnisse zu Ski alpin, Skispringen, Ski nordisch, Eishockey & Eisschnelllauf.

Er trägt sein schweres Schicksal mit Bravour: Der am Kulm schwer gestürzte österreichische Skispringer Lukas Müller hat sich erstmals zu seiner Lähmung geäußert.

Im Slalom von Kitzbühel kommt es zu einer sensationellen Aufholjagd. Henrik Kristoffersen feiert seinen fünften Slalom-Sieg in dieser Saison und verweist die Konkurrenz einmal mehr auf die Plätze.

An Lindsey Vonn kommt in Cortina einfach keine vorbei: Die US-Amerikanerin feiert einen Doppelsieg.

Ist die Streif zu gefährlich? Die Meinungen gehen auseinander. Aksel Lund Svindal beschwert sich nicht, Marcel Hirscher sieht die Sache anders.

Der norwegische Skirennfahrer Aksel Lund Svindal hat sich bei seinem Sturz auf der Streif das vordere Kreuzband und den Meniskus im rechten Knie gerissen und muss die Weltcup-Saison vorzeitig beenden.

Georg Streitberger stürzt auf der Streif und fällt ins Netz. Der Salzburger muss vom Hubschrauber abtransportiert werden. Hannes Reichelt und Aksel Lund Svindal scheitern an der Hausbergkante. Der Sieg wird da fast zur Nebensache.

Lindsey Vonn hat die Abfahrt von Cortina d'Ampezzo gewonnen und ist nun alleinige Rekordhalterin in der Weltcup-Historie.

Aksel Lund Svindal entscheidet das erste Hahnenkamm-Rennen für sich: Im Super-G siegt der Norweger vor Andrew Weibrecht und Hannes Reichelt.

Nach drei Jahren ohne Weltcup-Sieg hat Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg überlegen den Riesenslalom in Flachau gewonnen.

Die deutschen Skiflieger haben bei den Weltmeisterschaften am Kulm in Bad Mitterndorf die Silbermedaille gewonnen. Der Titel ging an Norwegen. Bronze schnappte sich Österreich.

Felix Neureuther hat beim prestigeträchtigen Slalom von Wengen eine starke Vorstellung abgeliefert. Das Podium verpasste er nur hauchdünn. Marcel Hirscher schied im zweiten Durchgang aus.

Österreichs Abfahrer bleiben vom Verletzungspech verfolgt. Einen Tag nach dem Sturz und dem dadurch bedingten Saisonaus von Max Franz krachte Florian Scheiber am Donnerstag in einen Fangzaun auf der Streif und riss sich das Kreuzband im rechten Knie.

Ein kleiner Fehler im zweiten Durchgang beim Slalom in Wengen hat Felix Neureuther den dritten Podestplatz des Winters gekostet. Nach Rang drei im ersten Lauf fiel der 31 Jahre alte...

Die deutschen Langläufer haben in Slowenien den ersten Podestplatz in diesem Winter erreicht. Sandra Ringwald und Hanna Kolb kamen in Planica im Team-Sprint auf Platz drei....

Das Rennen schien abgehakt, aber dann reichte es fast noch zur Sensation: Die deutschen Biathletinnen Karolin Horchler, Miriam Gössner, Maren Hammerschmidt und Laura Dahlmeier verpassten...

Für die Rückkehr zur alten Stärke hatte Erik Lesser eine ganz simple Erklärung. "Ich hatte ein Gespräch mit unserem Teampsychologen und habe das mal ganz pauschal besprochen", sagte...

Die deutschen Bobpiloten haben ihre Dominanz im Viererbob-Weltcup mit einem Doppelerfolg untermauert....

Mit einer nervenstarken Glanzleistung hat Erik Lesser alle Kritiker Lügen gestraft hat und mit seinem zweiten Weltcupsieg endlich die viel diskutierte WM-Norm geknackt....

Mit einer nervenstarken Glanzleistung hat Erik Lesser alle Kritiker Lügen gestraft hat und mit seinem zweiten Weltcupsieg endlich die viel diskutierte WM-Norm geknackt....

Erik Lesser hat in Ruhpolding seinen ersten Sieg bei einem Heim-Weltcup gefeiert. Nach zuletzt schwächeren Auftritten lieferte der 27-Jährige eine bärenstarke Leistung ab.

Die deutschen Rennrodler haben bei der WM-Generalprobe in Oberhof steigende Form nachgewiesen und der internationalen Konkurrenz keinen Podestplatz überlassen....

Peter Prevc sichert sich nach seinem Triumph bei der Vierschanzen-Tournee den nächsten großen Titel vor Kenneth Gangnes und Stefan Kraft. Die deutschen Adler gehen leer aus.

Franziska Hildebrand hat durch einen Fehler beim letzten Schuss ihren dritten Weltcupsieg noch aus der Hand gegeben. Die 28-Jährige wurde beim Biathlon-Heimweltcup in Ruhpolding hinter Gabriela Soukalova Zweite, hätte aber ohne Fehler das Rennen gewonnen.

Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat beim Weltcup in Oberhof seine Siegesserie fortgesetzt....

Das erste Rennen von Wengen ist geschlagen: Kjetil Jansrud holt die Super-Kombi vor Teamkollege Aksel Lund Svindal.

Der furchtbare Sturz von Skispringer Lukas Müller am Kulm war nicht nur für den österreichischen Skiverband ein Schock, die gesamte internationale Skisprungszene bangt um den 24-Jährigen. Denn die Diagnose lautet auf Querschnittslähmung. Doch was bedeutet das genau?

Schlechte Nachrichten für Lukas Müller: Der ÖSV-Springer ist zumindest vorübergehend querschnittsgelähmt. Ob er je wieder gehen kann, ist offen.

Ein schwerer Sturz des Österreichers Lukas Müller hat am Mittwochabend das Einfliegen für die Skiflug-WM am Kulm überschattet. Der 23-Jährige musste nach einer Rückenverletzung sofort an der Halswirbelsäule operiert werden.

Ruhpolding (dpa) - Biathlet Simon Schempp wird über die 20km in Ruhpolding nicht starten. "Schempp verzichtet auf Start im Einzel, um sich zu 100% auszukurieren", teilte der Deutsche...

Im Ziel streckte Lena Dürr die Faust in den Nachthimmel und jubelte voller Erleichterung. Beim Fluchtlicht-Slalom in Flachau gab es für die Skirennfahrerin aus Germering mit Rang 14...

Der Präsident des Internationalen Ski-Verbandes (FIS), Gian Franco Kasper, hat Deutschland zu einer erneuten Bewerbung um Olympische Spiele geraten....

Skisprung-Weltmeister Severin Freund hat die erhoffte Revanche gegen Tournee-Triumphator Peter Prevc beim Heim-Weltcup in Willingen verpasst.

Biathletin Laura Dahlmeier hat zum Abschluss des Heim-Weltcups in Ruhpolding ihren sechsten Weltcupsieg gefeiert. Einen Tag nach ihrem Erfolg in der Verfolgung setzte sich die 22-Jährige...

Die alpinen Weltcup-Rennen des Wochenendes in Adelboden und Zauchensee im Überblick.

Beim Weltcup-Slalom von Adelboden gehen die deutschen Skirennfahrer Fritz Dopfer und Felix Neureuther mit Chancen auf einen Podestplatz in den zweiten Lauf.

Skistar Lindsey Vonn hat auch den Super-G in Altenmarkt-Zauchensee gewonnen. Die Amerikanerin setzte sich am Sonntag überlegen durch und feierte ihren 73. Erfolg im Weltcup....

Das DSV-Quartett hat den Team-Weltcup im Skispringen in Willingen gewonnen.

Die Verfolgungshatz beim Heim-Weltcup in Ruhpolding war für die deutschen Biathleten diesmal kein Vergnügen, das stand Andreas Birnbacher und Co. förmlich ins Gesicht geschrieben....

Lindsey Vonn hat die Sprint-Abfahrt in Altenmarkt-Zauchensee gewonnen und den nächsten Rekord eingestellt. Durch ihren 36. Weltcup-Sieg in dieser Disziplin liegt der Ski-Star aus den USA nun gemeinsam mit Annemarie Moser-Pröll auf Rang eins der ewigen Bestenliste.

Franziska Hildebrand hat zum Auftakt des ersten von zwei Heim-Weltcups in Ruhpolding den deutschen Biathletinnen den vierten Saisonsieg beschert.

Trotz einer starken Leistung hat Severin Freund den ersten deutschen Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee seit 14 Jahren verpasst.

Felix Neureuther und Fritz Dopfer sind beim ersten Weltcup-Slalom des Jahres mit der gleichen Gesamtzeit gemeinsam auf Rang vier gekommen. Auf das Podest fehlten beiden Skirennfahrern...

In Bischofshofen hebt sich heute der Vorhang zum Finale der 64. Vierschanzentournee. Seit dem Auftakt in Oberstdorf liefern sich Severin Freund und Peter Prevc einen spannenden Zweikampf....

In Abwesenheit des angeschlagenen Severin Freund haben sich alle deutschen Skispringer problemlos für das Finale der Vierschanzentournee qualifiziert....

Severin Freund ist am Bergisel erstmals auf das Podest gesprungen, hat aber nur noch minimale Chancen auf den ersten deutschen Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee seit 14 Jahren.

Michael Hayböck gewinnt die Qualifikation am Innsbrucker Bergisel. Der Oberösterreicher entscheidet die Vorrunde zum dritten Wettbewerb der Vierschanzentournee mit 127 Metern für sich.

Zweikämpfe um den Sieg bei der Vierschanzentournee haben Tradition. Bei der 64. Auflage der Traditionstour schlüpfen Severin Freund und Peter Prevc in die Hauptrollen.

Severin Freund hat trotz seines erstmaligen Podestplatzes beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen die Gesamtführung in der Vierschanzentournee verloren....

Christof Innerhofer hat bei der Abfahrt in Santa Caterina einen Höllenritt hinter sich. Im oberen Teil der Strecke raste Innerhofer mit einer Geschwindigkeit von knapp 120 km/h durch ein Tor durch und nahm die Torstange samt Fahne mit.

Die 64. Vierschanzentournee beginnt heute mit der Qualifikation in Oberstdorf. Die Chancen der deutschen Springer um Severin Freund stehen so gut, wie lange nicht mehr. Alles, was Sie zum Highlight der Skisprung-Saison wissen müssen, im Überblick.