Gaming

Manches Videospiel wird zeitlebens als Geheimtipp gehandelt - und schafft nie den großen Durchbruch. Zeit, ein paar dieser versteckten Kunstwerke ins Rampenlicht zu rücken.

Am 20. März erscheint "Doom Eternal" und versucht, seinen von der Kritik gefeierten Vorgänger zu übertrumpfen. Warum das gelungen ist und was "Eternal" zu einem der besten Ego-Shooter auf dem Markt macht, verrät unser Test. 

Endlich hat Sony neue Details zur seiner Next-Gen-Konsole PlayStation 5 rausgerückt. Die waren allerdings ausschließlich technischer Natur. Zufriedenstellende Infos zum Preis, Termin oder Design der neuen Konsole gab es jedoch keine.

Freudige Überraschung für Fans des Battle Royale-Modus Warzone von "Call Of Duty": Eine kostenlose Erweiterung ergänzt die Multiplayer-Schlachtplatte um eine Variante für Einzelkämpfer.

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Ihre Abschlussfeiern wurden wegen Corona abgesagt, doch japanische Grundschüler fanden einen ebenso kreativen wie ungewöhnlichen Weg, die Zeremonie doch noch abzuhalten - in der virtuellen Minecraft-Welt. Das Beispiel könnte Schule machen...

Wird da zusammengesteckt, was zusammengehört? Nach großen Erfolgen mit "Star Wars"- und "Harry Potter"-Lizenzen hat Lego seinen nächsten Marken-Crossover-Coup gelandet: Die dänische Bauklötze-Schmiede veröffentlicht mit Nintendos Segen schon bald zahlreiche "Super Mario"-Sets.

Activision sagt "Fortnite" auf breiter Front den "Battle Royale"-Kampf an: Völlig überraschend veröffentlicht der Publisher den kostenlosen "Modern Warfare"-Ableger "Warzone" für PC und Konsolen.

Völlig überraschend hat Activision den kostenlosen "Modern Warfare"-Ableger "Warzone" für PC und Konsolen veröffentlicht. Der offizielle Trailer zum Spiel im Video.

  • Heute 6°C
  • Mi 8°C
  • Do 9°C
  • Fr 10°C
  • Sa 11°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden

Die "Nintendo PlayStation" ist ein Stück Videogames-Historie. Ein extrem seltenes noch dazu. Kein Wunder also, dass die wohl letzte Konsole ihrer Art bei einer Auktion eine Rekordsumme erzielte. Die Verkäufer dürften dennoch höchst unzufrieden sein.

Wegen fragwürdigen Schusswaffengebrauchs suspendiert: Das ist keinem Cop passiert, sondern einem Twitch-Streamer, der vor laufender Kamera mit seiner Knarre wedelte - bis sich ein Schuss löste.

Bekannt wurde sie als E-Sport-Profi in "Counter-Strike 1.6" und "CS:GO" sowie als Twitch-Streamerin, dann kam eine Karriere als Influencerin dazu. Die Schlagzeilen, die Shayene "shAy" Victorio derzeit macht, sind aber eher negativer Natur: Sie wurde zu einer absurd langen Haftstrafe verurteilt.

Angenehme Überraschung für Shooter-Nostalgiker: Nach unkonkreten Andeutungen über den genauen Veröffentlichungszeitpunkt stellte Entwickler 343 Industries nun "Halo: Combat Evolved" ohne großen PR-Trommelwirbel auf Steam bereit.

Speziell für Gamer designte Möbel und Kleidung sind schon lange nichts Besonderes mehr - aber immer wieder kurios. Aktuell sorgt ein Bett der japanischen Marke Bauhütte für Aufsehen, das einen nie endenden Spielemarathon verspricht. Die Frage, die sich stellt: Ist das ein Traum, der in Erfüllung geht - oder alles nur ein Gag?

"Plague Inc." verbreitete sich einst wie eine Epidemie und war schon 2014 das meistverkaufte iPhone-Game. Nun steht es aufgrund der aktuellen Coronakrise wieder weltweit an der Spitze der Spiele-Charts. Nur in China nicht: Dort wurde die Simulation vorerst verbannt.

Neuer Monat, neue Gratis-Games für die Nutzer der Konsolen-Premium-Dienste: Der "PS Plus"- und "Xbox Gold"-März wird geradezu kolossal. Und auch Kunden des Epic Stores dürfen sich über weitere kostenlose Titel freuen.

"Doom Eternal" bereitet Gamern die Shooter-Hölle auf Erden, "Nioh 2" und "Ori" fordern über alle Maßen - mit "Alyx" erscheint ein neues "Half-Life", das doch ganz anders wird als erwartet: Alle Spiele-Highlights des Monats im Überblick.

Nach fast 20 Jahren kehrt mit "Baldur's Gate 3" eine Rollenspiel-Legende auf den Bildschirm zurück. Entwickler Larian gewährte erstmals tiefe Einblicke in das Spielgeschehen. Und um es vorweg zu nehmen: Die ersten Eindrücke sind für Fans rundenbasierter Rollenspiele eine kleine Sensation.

Gearbox liefert Nachschub für "Borderlands 3". Am 26. März erscheint der zweite DLC für den Loot-Shooter. Der bringt nicht nur eine neue Story, neue Waffen und ein von H.P. Lovecraft inspiriertes Setting mit sich - sondern auch eine alte Bekannte aus den Vorgänger-Spielen.

Nach 21 Spieltagen setzt sich der Bundesligist hauchdünn vor der SpVgg Greuther Fürth durch. Ende März geht es dann um die deutsche Meisterschaft unter den Einzelspielern.

Blizzard hatte offenbar teuflisch gute Ideen, wie man bei "Diablo 4" Steuerung, Interface und Inventar auf PC und Konsolen gleichermaßen nutzerfreundlich gestalten kann. Wunderlich sind die Zugeständnisse an die Fans.

"Wummen, Liebe und Tentakel: Die Hochzeit von Wainwright & Hammerlock" erscheint am 26. März für Borderlands 3.

Microsoft hat bestätigt, was einige Leaks bereits vorhergesagt hatten: Die neue Xbox Series X wird in etwa doppelt so leistungsstark sein wie die aktuelle Xbox One X und abwärtskompatibel sein. Zudem verriet Manager Phil Spencer zahlreiche weitere Details.

Während EA die Arbeiten an einem "Star Wars Battlefront"-Spin-off offenbar eingestellt hat, nennt eine Quelle für "Jedi - Fallen Order 2" bereits einen Releasetermin. Und noch weitere Sternenkrieger-Videospiele stecken in der Pipeline.

Epic Games lädt Shooter-Fans mit dem goldenen Colt auf die "Fortnite"-Insel: Mit Season 2 bricht im Battle-Royale-Hit das Agenten-Zeitalter an. Ein Marvel-Superheld kündigt sich bereits als Gaststar an.

Mesut Özil hat den Fortnite-Weltmeister Emil "nyhrox" Pedersen für sein eSport-Projekt verpflichtet. 

Ubisofts "Assassin's Creed: Syndicate" ist eine Zeitreise ins London der frühen Industralisierung. Nun erhalten Epic-Games-Store-Nutzer den Titel für lau.

Hobby-Handwerker aufgepasst: In den eigenen vier Wänden steht zurzeit kein neues Projekt an? Das Videospiel "Tools up!" vertreibt die Langeweile.

Frohe Botschaft für die Fans eines Rollenspiel-Klassikers: "Gothic" bekommt ein Remake für Next-Gen-Konsolen und PC. Der Kult-Titel dürfte schon bald in völlig neuem Glanz erstrahlen.

In Kooperation von Infinity Ward und Raven Software wird der "Battle Royale"-Modus für "Call of Duty: Modern Warfare" Anfang März nachgereicht. Das behauptet zumindest das britische Spielenews-Portal "Videogameschronicle".

Einiges spricht dafür, dass die kommende PlayStation 5 überraschend teurer wird als angenommen. 2013 unterbot Sony mit der PS4 den Nebenbuhler Microsoft Xbox One noch um 100 Euro. Beim Nachfolger 2020 könnte für die User alles ganz anders laufen als erhofft.

Aus vage wird konkret: Valve verriet nun, an welchem Tag "Half Life: Alyx" auf die VR-Gemeinde losgelassen wird. Neugierige müssen sich sputen: Die passenden Headsets werden knapp.

Herber Rückschlag für "Geforce Now": Der gerade erst offiziell gestartete Cloud-Dienst von Nvidia büßt einige der wichtigsten Spiele aus seinem Angebot ein. Publisher ActivisionBlizzard zog seinen kompletten Katalog zurück. Die Community tobt.

Völlig überraschend kündigte Ubisoft nicht nur das nächste Kapitel seines totgesagten Online-Loot-Shooters "Tom Clancy's The Division 2" , sondern auch massive Änderungen an.

Mehr als nur ein Update: Bioware plant die grundlegende Überarbeitung seines Online-Loot-Shooters "Anthem". Die wichtigsten Ansatzpunkte lieferte die Community.

Maulkorb von der Maschine: Wie Valve in einem Blog-Post verriet, arbeite man an einem System, das Störenfriede in "Counter-Strike: Global Offensive" zum Schweigen bringt: Es schaltet sie im Sprach-Chat auf stumm.

Der Ausbruch des Coronavirus wirkt sich auch negativ auf die Hardware-Produktion in China aus. Nintendos Switch-Konsole, Joy-Cons und "Ring Fit Adventure" werden in Japan womöglich bald Mangelware sein. Die Branche fürchtet, dass auch PS5 und Xbox Series X betroffen sein könnten.

Nach mehr als zwei höchst erfolgreichen Jahrzehnten räumt Dan Houser seinen Platz bei Rockstar North: Der jüngere der beiden Houser-Brüder gilt als kreatives Mastermind und leitender Autor hinter den erfolgreichen Spiele-Serien "GTA" und "Red Dead Redemption".

Mit einem neuen Update hat Entwickler Infinity Ward einige Änderungen und Ergänzungen am Shooter "Call of Duty: Modern Warfare" vorgenommen. Für den 11. Februar kündigte der Hersteller weitere Überraschungen an - darunter die Rückkehr eines populären Charakters.

Gegen enttäuschte und aufgebrachte "Warcraft"-Fans anzukommen, ist schwierig: Blizzard versucht es mit vollmundigen Versprechungen, halbgaren Erklärungen und einer Geld-zurück-Aktion.

Fliegende Comic-Schädel, untote Nazi-Soldaten und Höllen-Horden: Die Games-Industrie hat ihre Winterpause beendet und taut langsam auf.

Die Veröffentlichung wird für Publisher Blizzard zum Desaster. Auf der Aggregator-Seite "Metacritic" ist das Remaster des Strategie-Klassikers nun offiziell und mit Abstand zum bislang schlechtesten Spiel gewählt worden.

Neuer Monat, neue Gratis-Games für die Nutzer der Konsolen-Premium-Dienste: Der "PS Plus"- und "Xbox Gold"-Februar wird gruselig gut. Und auch Kunden des Epic Stores dürfen sich über weitere kostenlose Titel freuen.

Einst galt Blizzard als der König unter den Spielentwicklern - heute bröckelt der Ruf des Studios. Der Katastrophen-Release von "Warcraft 3: Reforged" macht die Situation nicht besser. Doch ist die Kritik am Spiel wirklich gerechtfertigt?

Damit hat Blizzard wohl nicht gerechnet: Sein "Warcraft 3"-Remake bringt Fans auf die Palme. Die fühlen sich mitunter betrogen. Das sind die Gründe.

Links ist die von Blizzard angekündigte Zwischensequenz zu sehen, rechts die in "Warcraft 3: Reforged" enthaltene Version.

Für den totalen Poké-Überblick installieren Freunde von Nintendos Hosentaschenmonstern bald die Cloud-basierte Verwaltungs-App "Pokémon Home". Nur: Wer das Monsterlager ausgiebig nutzen will, wird zur Kasse gebeten.

Die nächste Konsolengeneration verspricht bahnbrechende neue Technologien. Aber welche neuen Verfahren sind besonders vielversprechend? Mit welchem System liebäugeln die Entwickler im Vorfeld mehr - PS5 oder Xbox Series X? Und worauf setzen die meisten? Insider plaudern aus, Umfragen liefern Erstaunliches.

Arbeitet EA bereits an einer Rückkehr der "Knights of the Old Republic"? Gerüchte deuten auf ein Reboot des "Star Wars"-Rollenspiels.

Alles, nur keine Mondpreise: Der "Lunar Sale" auf Steam lockt mit teils spektakulären Schnäppchen. Ein Überblick der spannendsten Angebote.

Kostenlose Games-Geschichtsstunde und geschickter Marketing-Gag: Valve verschenkt die Spiele-Klassiker der "Half-Life"-Reihe - als Appetizer auf die kommende VR-Episode "Alyx".