Gaming

Horror-Hexen, Weltraum-Spartaner, apokalyptische Reiter und emotionale Roboter: Das sind die Gaming-Hits im Dezember.

Die Games-Welt ist im Wandel: Immer mehr Streaming-Dienste wie Google Stadia drängen auf den Markt, die klassischen Konsolen-Hersteller kontern mit neuer Hardware und ungeahnten Pixelfluten. Auch Sony, deren PlayStation 5 in den Startlöchern steht. Alles über die neue Konsole erfahren Sie hier.

Im Rahmen der Messe XO19 präsentierte Microsoft endlich Details zum kommenden Strategie-Hit "Age of Empires 4". Ein erster Trailer zeigte bereits Gameplay-Szenen.

Schneller als gedacht lieferte Steam-Betreiber ValvevDetails zu seinem "Half-Life"-Spin-Off "Alyx": Die VR-exklusive Episode kommt für verschiedene Headsets und erscheint bereits Anfang 2020.

Starspieler Elias "Upset" Lipp wechselt vom League-of-Legends-Team von Schalke 04 zum Ligakonkurrenten Origen. 

"Apex Legends"-Macher Respawn präsentiert sein neues "Star Wars"-Spiel als Mixtur aus knallharten Lichtschwert-Gefechten mit "Dark Souls"-Elementen und Grabmal-Erforschung im "Tomb Raider"-Stil. Unser Test verrät, wie stark die Macht mit dem reinen Singleplayer-Abenteuer "Jedi: Fallen Order" tatsächlich ist.

Seit  mehr als  zehn Jahren warten Fans auf "Half-Life 3".  Nun hat Entwickler Valve tatsächlich ein neues Spiel der Reihe angekündigt. Bei Fans stößt der neue Titel aber auf geteiltes Echo. Denn dabei handelt es sich nicht um den lange ersehnten dritten Teil, sondern um ein VR-Spiel. 

Endlich wieder ein "Star Wars"-Spiel, das sich an Einzelspieler richtet! Ein paar Eindrücke aus "Jedi: Fallen Order".

Im Fußball ist Diego Demme schon seit geraumer Zeit Profi. Nun wagt er sich auch in den E-Sport. Doch in seinem ersten Match in der Virtuellen-Bundesliga muss sich der RB-Leipzig Spieler geschlagen geben. 

Zwölf Spiele wollte Google den Nutzern zum Start seines Gaming-Dienstes Stadia ursprünglich anbieten. Wenige Tage vor dem offiziellen Launch, hat der Konzern das Startangebot nun beinahe verdoppelt. Die wichtigsten Infos zu Google Stadia. 

Alexandria Ocasio-Cortez gilt als Shooting-Star der US-Demokraten. Doch abseits der Politik vertreibt sich die Kongressabgeordnete ihre Zeit gerne mit „League of Legends“. Einen Erfolg in dem MOBA hat sie nun öffentlich gemacht.

Ein Spiel, das fast nichts erklärt, aber trotzdem viel zu sagen hat: "Hyper Light Drifter" ist ein Geheimtipp für Freunde ungewöhnlicher Pixel-Abenteuer - und ist jetzt auch für iOS erhältlich.

Seit zehn Jahren setzt Riot Games auf ein Pferd: League of Legends gehört zu den erfolgreichsten PC-Spielen der Welt. Nun vergrößert der Spielehersteller seinen Stall, zunächst mit einem digitalen Kartenspiel. Weitere Projekte sollen folgen.

Das ablehnende Gutachten des Deutschen Olympischen Sportbunds, den E-Sport als Sport anzuerkennen, stößt auf Kritik. Neben Spielforschern meldet sich jetzt auch die Politik zu Wort.

Eine Künstliche Intelligenz hat erstmals einen Menschen in dem Strategiespiel "StarCraft II" geschlagen. Es ist nicht das erste Mal, dass einen menschlichen Spieler in einem Computerspiel besiegt.

Die Welt der Spiele und des E-Sports ist längst nicht mehr unpolitisch. Während Spielehersteller Blizzard auf einer Convention in den USA seine Produkte feiert, stehen am Eingang Demonstranten und protestieren für die Befreiung Hongkongs. Warum ausgerechnet hier?

Geschäftsführer Ralf Reichert von Deutschlands größtem eSport-Unternehmen ESL sieht bei der Entwicklung der boomenden Branche noch reichlich Erschlusspotenzial. 

Das LoL-Team von Schalke 04 verliert seinen AD-Carry Elias "Upset" Lipp. Die Trennung gab der Verein am Dienstag offiziell bekannt. 

Wieder kein Triumph für Europa: Der deutsche Headcoach Fabian "GrabbZ" Lohmann hat mit seinem Team G2 den Titel bei der League-of-Legends-Weltmeisterschaft verpasst. 

Während Konsolen-Spieler bereits seit einem Jahr im Wilden Westen unterwegs sind, kommen PC-Gamer erst jetzt in den Genuss von "Red Dead Redemption 2". Ein Trostpflaster: Das Outlaw-Epos wurde grafisch und inhaltlich gewaltig aufgerüstet.

Seit Wochen tobt eine Kontroverse über den Einfluss Chinas auf Spieleentwickler Blizzard. Auf dessen alljährlich stattfindenden Hausmesse scheut sich das US-Unternehmen nicht, auf die Kritik der Fans zu reagieren. Abseits von Entschuldigungen gab es aber natürlich einige Gaming-Neuigkeiten. Und die standen ganz im Zeichen des Fan-Services.

Niedliche Taschenmonster, Lichtschwert-Duelle im "Star Wars"-Universum, Vollgas-Orgien bei Nacht und der vielleicht schrägste Weltuntergang aller Zeiten: Das Spiele-Jahr 2019 neigt sich spektakulär dem Ende entgegen.

Louis Vuitton und die E-Sport-Organisation hinter dem Spiel "League of Legends" haben bereits im September eine besondere Kooperation angekündigt. Jetzt wurden die "League of Legends"-Skins, die virtuelle Kleider der noblen Modemarke tragen, das erste Mal vorgestellt.

Futuristische Rollenspiel-Action für Retronauten: "The Outer Worlds" kombiniert Science-Fiction-Elemente aus den 50-ern mit einem kräftigen Schuss "Fallout" und bitterbösem Humor.

Futuristische Rollenspiel-Action für Retronauten: Das Science-Fiction-Rollenspiel "Outer Worlds" kombiniert Weltraumfahrt nach Art der 50-er mit "Fallout"-verwandtem Gameplay und bitterbösem Humor.

Nach zwölf Jahren feiert das vielleicht ikonischste "Call of Duty" ein Comeback: Das "Modern Warfare"-Reboot will mit einer dramatisch aufgeladenen Singleplayer-Kampagne wie ein interaktiver Kriegsfilm wirken und sorgt mit grenzwertigen Szenen - wieder mal - für jede Menge Gesprächsstoff.

Alles auf Anfang: Das Reboot von "Call of Duty: Modern Warfare" schickt den Spieler auf eine Tour de Force um den Globus.

Über 24 Stunden dauerte die Offline-Phase von "Fortnite" an. Am Dienstag brachte Entwickler Epic Games dann das weltweit erfolgreiche Videospiel mit "Chapter 2" zurück. Auf diese Neuerungen können sich Spieler freuen.

Das beliebte Spiel "Fornite" ist offline. Ein Live-Event am Sonntag endete mit einem Knalleffekt - und hinterließ viele Fragezeichen. Der Entwickler hüllt sich in Schweigen.

Es ist offiziell: Sonys nächste Konsolen-Generation wird schlicht PlayStation5 heißen. Spannender ist aber ohnehin, welche leistungsstarke Technik im Gehäuse steckt, wann die PS5 erscheint - und welche Gefühlsüberraschungen der Controller bereithält.

Alle Jahre wieder fluten die Games-Hersteller in der Vorweihnachtszeit den Markt mit ihren Blockbustern. Auf diese Games dürfen Sie sich besonders freuen.

"FIFA 20" besticht vor allem durch ein neues Feature: "Volta". Was es damit auf sich hat, verrät der Test.

Stadion oder Hinterhof? Simulation oder Spaßveranstaltung? Profis oder Straßendribbler? Grätsche oder Style? - In EAs "FIFA 20" prallen Welten aufeinander. Aber wie schlägt sich das Fußballspiel für PC und Konsolen im Test?

Fünf lange Jahre mussten die Fans seit "The Pre-Sequel" auf ein neues Borderlands warten. Nach all dieser Zeit steht mit Borderlands 3 endlich der neueste Titel der Reihe in den Regalen. Und das Warten hat sich gelohnt.

Ein riesiger Knalleffekt und plötzlich ist alles vorbei? Das befürchten nun "Fortnite"-Fans, die Zeuge eines Live-Events wurden, in dessen Folge ein schwarzes Loch die Spiel-Welt einsog. Wie das aussah, sehen Sie im Video.

Im "Guinness Buch der Rekorde" finden sich Jahr für Jahr allerlei schrille Bestleistungen und Superlative. Für den Bereich der Computerspiele gibt es sogar eine eigene Ausgabe: die "Gamer's Edition". Ein paar der irrsten Rekorde aus der 2020er-Ausgabe haben wir für Sie gesammelt.

Im September erwartet Gaming-Fans ein Füllhorn erstklassiger Titel: Während Gearbox seinen lang erwarteten Loot-Shooter "Borderlands 3" in Stellung bringt, bahnen sich mit der Switch-Version von "Zelda: Link's Awakening" und "Final Fantasy 8" gleich zwei Remakes altehrwürdiger Genre-Klassiker an. Beinharte Action versprechen indes "Gears (of War) 5" und "The Surge 2". Und auch Sport-Fans kommen voll auf ihre Kosten: Das alljährliche Duell zwischen "PES" und "FIFA" wird spannender denn je ausfallen - und dann sind da noch "WRC 8" und "NBA 2K20".

"Gears" bleibt "Gears" - auch wenn das Namensanhängsel "of War" weg ist: Das Microsoft-Studio The Coalition durchmischt den fünften Teil des beliebten Deckungs-Shooters mit Open-World-Einflüssen und schickt anstelle der üblichen Testosteron-Brocken eine Waffen-schwingende Dame an die Action-Front.

"Gears" bleibt "Gears" - auch wenn das Namensanhängsel "of War" weg ist: Das Microsoft-Studio The Coalition durchmischt den fünften Teil des beliebten Deckungs-Shooters mit Open-World-Einflüssen und schickt anstelle der üblichen Testosteron-Brocken eine Waffen-schwingende Dame an die Action-Front.

Der deutsche E-Sportler Kuro "KuroKy" Salehi Takhasomi hat den großen Jackpot bei der Dota-2-WM knapp verpasst. 

Das traditionsreiche Team SK Gaming will künftig mehr Wert auf die körperliche Fitness seiner Spieler legen und so gegen Vorurteile im Bereich eSport ankämpfen

In vielen Videospielen wird das Rote Kreuz auf weißem Grund als Symbol zum Aufladen von Lebenspunkten verwendet. Doch das ist eigentlich verboten. Denn das Symbol ist durch das Internationale Komitee vom Roten Kreuz geschützt.

Diese Spiele feierten bei der Gamescom ihre Premiere. Der Überblick.

"Cyberpunk 2077", das lang erwartete "Final Fantasy 7"-Remake, Action-Gewitter in "Borderlands 3" und vieles mehr: Das sind die wichtigsten Spiele der Gamescom.

Am Dienstag beginnt die Hauptphase der Dota-2-Weltmeisterschaft. Das E-Sport-Turnier hat seit Jahren Rekordpreisgelder, die hauptsächlich von der Community finanziert werden. Ein Deutscher hofft, erneut die Meisterschale in die Höhe zu stemmen.

100 Millionen Menschen spielen jeden Monat das Videospiel "Roblox" und dennoch ist der Titel in Deutschland vielen Menschen noch völlig unbekannt. Wir stellen die wichtigsten Details des Spiels vor und erklären, worauf Eltern, deren Kinder das Spiel spielen, achten sollten.

Ein Deutscher ist FIFA-Weltmeister - Mohammed "MoAuba" Harkous von Werder Bremen hat den Titel geholt und wird dafür reich belohnt. Der Fußball-Erstligist glaubt an die Zukunft der E-Sport-Branche.

Schon jetzt ist klar: Beim "Dota 2"-Turnier "The International 2019" wird es um eine absolute Rekordsumme im eSports-Bereich gehen. Zumal die Prämie bis zu Beginn des "Dota 2"-Turniers noch weiter ansteigen wird - dank einer ungewöhnlichen Pool-Finanzierung. Erfahren Sie alles über das größte eSports-Event der Welt.

Mehr als 300.000 Besucher zieht es mittlerweile regelmäßig zur Gamescom: Auch 2019 lockt die weltgrößte Verbrauchermesse für Videospiele wieder mit hunderten Ausstellern, unzähligen Games, prominenten Youtubern und reichhaltigem Rahmenprogramm. Hier bekommen Sie einen kompakten Überblick.

Fortnite startet heute in seine zehnte Season und die bringt einige Neuerungen für das „Battle Royal“-Spiel. So dürfen Spieler beispielsweise künftig mit riesigen Kampfrobotern Jagd auf ihre Gegner machen. Die wichtigsten Infos zur Season 10.