Musik

Helene Fischer, Rihanna oder Cro – hier finden Sie alle Neuigkeiten zu Ihren Lieblingsmusikern, dazu CD-Tipps und Konzert-Kritiken.

Er ist für viele die "Stimme der Nation": Herbert Grönemeyer wird an diesem Dienstag 60 Jahre alt. Die Deutsche Presse-Agentur hat Kollegen gefragt, was sie mit Grönemeyer ...

Guns N' Roses sind wieder da. Mit den Originalmitgliedern Slash, Axl Rose und Duff McKagan. Der Sänger nahm bei dem Konzert gezwungenermaßen auf einem Thron Platz.

Die umstrittene Deutschrock-Band Frei.Wild ist mit einem Echo ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis am Donnerstagabend in der Sparte Rock/Alternative National.

Viel Gefühl beim Echo 2016: Xavier Naidoo widmete seinem vor Kurzem verstorbenen Freund Roger Cicero bei der Musik-Preisverleihung einen Song. Ein Gänsehaut-Moment.

Sie ist die unbestrittene Echo-Queen - Helene Fischer heimst (mal wieder) die meisten Preise ein und stößt damit die bisherigen Spitzenreiter vom Thron. Rapper Sido weiß schon ...

Indonesierin wird auf der Bühne gebissen und stirbt wenig später am Gift.

Die indonesische Sängerin Irma Bule wurde während einer Show auf der Bühne von einer Kobra gebissen, setzte ihren Auftritt fort - und starb dann auf der Bühne vor den Augen ihrer entsetzten Fans.

Janet Jackson verschiebt ihre Tournee wegen der Familienplanung.

Die Rockband Rammstein verlangt von der Bundesrepublik Deutschland 66 000 Euro Schadensersatz für die zeitweise Indizierung ihres Albums "Liebe ist für alle da". Eine entsprechende Klage sei beim Bonner Landgericht eingegangen, sagte ein Gerichtssprecher am Montag.

Nach einem alkoholbedingten Totalausfall ihres Frontmanns gehen die Musiker der Band Puddle of Mudd geschlossen von der Bühne und lassen Wes Scantlin alleine zurück. Dass die Band weitermacht, darf man bezweifeln - denn es ist nicht die erste Eskapade des Problemsängers.

Der DJ Avicii, bekannt durch Songs wie "Hey Brother" oder "Wake me up" beendet seine Bühnenkarriere - das gab der Künstler jetzt auf seiner Homepage bekannt.

Das wäre ein Ding! Ein spektakuläres Gerücht aus den USA macht auch in Deutschland die Runde. Axl Rose von Guns 'N Roses soll bei AC/DC einspringen. Der US-amerikanische Radiomoderator Jason Bailey spricht bereits von gemeinsamen Proben in Atlanta.

Klug und lässig texteten sich A Tribe Called Quest durch die 90er Jahre und färbten den Hip Hop der US-Ostküste.

Die drei DDR-Rockbands Puhdys, City und Karat gehen von Freitag an letztmals gemeinsam auf Deutschland-Tournee.

Mit diesem Gewehr soll sich der Musiker im Jahr 1994 erschossen haben.

Die Songs des Pop-Duos Klima gehen unter die Haut. Der beste Beweis ist die neue Single "Schwesterherz".

Andreas Kümmert sorgte mit seiner Absage für den ESC 2015 vor einem Jahr für einen Eklat. Nun spricht der Sänger in einem Interview über die Beweggründe - und über die Hassattacken, die ihn danach erreichten.

Der Beatles-Produzent George Martin ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er gilt neben einer Reihe anderer Weggefährten als "fünfter Beatle".

Die australische Hardrock Band AC/DC sagt die nächsten zehn Konzerte ihrer "Rock or Bust"-Welttournee in den USA vorerst ab. Dem Sänger der Band drohe der Verlust seines Gehörs.

Bill Wyman, der frühere Bassist der Rolling Stones, ist an Prostata-Krebs erkrankt. Das teilte ein Sprecher der Familie am Dienstag mit.

Bluttat in Atlanta: In einem Tonstudio ist der Rapper Bankroll Fresh erschossen worden. Am Tatort fand man mehr als 50 Patronenhülsen.

Die amerikanische Country-Sängerin Joey Feek ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 40 Jahren, wie ihr Mann mitteilte. Die Sängerin hatte Krebs.

Chris Martin, Bon Jovi und Co. sind die langweiligsten Rockstars.

Die ARD-Zuschauer haben entschieden: Die 17-jährige Jamie-Lee Kriewitz darf mit ihrem Song "Ghost" im Mai für Deutschland zum Eurovision Song Contest nach Stockholm fahren. Und anders als im vergangenen Jahr nahm die Gewinnerin in ihrem schrillen Manga-Kostüm die Wahl dieses Mal auch freudestrahlend an.

Ralph Siegel darf nicht zum ESC 2016 nach Stockholm fahren. Der Musikkomponist scheitert schon vor dem Finale des Vorentscheid. Alles also gewohnt.

Barbara Schöneberger macht sich beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in Köln über die Veranstaltung lustig.

Jamie-Lee Kriewitz wird Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm vertreten. Die 17-Jährige gewann den Vorentscheid mit ihrem Song "Ghost". Heimlicher Star der Sendung war aber Barbara Schöneberger. So urteilt zumindest die Twitter-Gemeinde.

Kurze Zeit sah es so aus, als ob Xavier Naidoo für Deutschland zum Eurovision Song Contest nach Schweden fahren würde. Nun steht wieder alles auf Anfang. Die Auswahlshow ...

Der Musikproduzent Ralph Siegel (70) plant mit seiner erneuten Teilnahme am Eurovision Song Contest (ESC) ein persönliches Jubiläum.

Der kommende Eurovision Song Contest in Stockholm soll durch ein neues Abstimmungsverfahren deutlich spannender werden. Der Gewinner soll künftig erst in den letzten Minuten ermittelt werden.

Kann ein Künstler verhindern, dass eine Partei, die er nicht mag, seine Musik spielt? Paul van Dyk hat es jetzt versucht. Er schrieb einen Brief an die AfD.

Ein Münsteraner Pfarrer ist frustriert vom mangelnden Glaubenseifer seiner Gemeinde. Ausgerechnet ein Lied von Helene Fischer setzt dem Geistlichen am Ende so zu, dass er sich als Pfarrer beurlauben lässt und ins Kloster geht.

Die US-Rockband Eagles of Death Metal hat drei Monate nach dem Terroranschlag auf den Musikclub "Bataclan" wieder ein eigenes Konzert in Paris gespielt.

Kendrick Lamar, Taylor Swift und Ed Sheeran zählen zu den großen Gewinnern der Grammy-Nacht. Doch bei der spektakulären Gala in Los Angeles wird auch der kürzlich verstorbenen ...

Fünf Briten sind südlich von Stockholm mit ihrem Auto von einer Brücke in einen Kanal gestürzt und gestorben.

Andreas Gabalier lässt Wünsche wahr werden: Er besucht die kleine Larissa, um ihr in einer schweren Zeit beizustehen.

Beyoncé veröffentlicht unerwartet ein neues Video. In "Formation" sagt sie dem Alltagsrassismus in den USA den Kampf an. Von ihrer vierjährigen Tochter Blue Ivy wird sie in ihrer Frauenpower unterstützt.

Rick Astley feiert seinen 50. Geburtstag und Ende der Achtziger Welterfolge. Seine Debüt-Single "Never Gonna Give You Up" müsste heute vor allem der jüngeren Generation bekannt sein - und verhasst.

Der Schlagerproduzent hat einen Traum: Ralph Siegel (70) will noch einmal für Deutschland beim Eurovision Song Contest antreten - danach wäre Schluss.

Der kalifornische Rocker Paul Kantner, Mitbegründer der Band Jefferson Airplane, ist tot. Wie seine Sprecherin dem "San Francisco Chronicle" bestätigte, starb Kantner am Donnerstag an den Folgen eines Herzinfarkts. Er war 74 Jahre alt.  

YouTube-Musikvideo: Jefferson Airplane - Somebody to love

Mit "Wonderful Life" gelang ihm ein Ohrwurm: Im Alter von 53 Jahren ist der englische Musiker Colin Vearncombe, der sich als Black einen Namen machte, an den Folgen eines Autounfalls gestorben.

So schnell war noch niemand: Der britische Superstar Adele hat mit dem Nummer-Eins-Hit "Hello" innerhalb von drei Monaten die Marke von einer Milliarde Klicks auf YouTube geknackt.

"Take It to the Limit", "Lyin' Eyes", "Hotel California": Mit den Eagles fanden die 1970er Jahre in den USA zu dem Rock, der bis heute nachhallt. Nun verliert das Quartett ihren Mitbegründer Glenn Frey.

Die Kandidaten für den deutschen Vorentscheid des "Eurovision Song Contests" stehen fest. Unter anderem will "The Voice"-Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz für Deutschland beim ESC in Stockholm ins Rennen gehen.

David Bowie, der im Alter von 69 Jahren an Krebs verstarb, war eine Musiklegende. Doch auch er hat mal klein angefangen. Ein Blick auf sein bewegtes Leben.

Die Musikwelt trauert um Pop-Legende David Bowie. Musiker und Fans weltweit nahmen Abschied von dem britischen Musiker, der am Sonntag nur zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag an Krebs...

David Bowie ist tot: Die britische Musiklegende starb am Sonntag im Alter von 69 Jahren. Nicht nur für die Musikwelt ist diese Nachricht ein Schock. So reagieren Musiker, Schauspieler, Politiker und deutsche Stars auf David Bowies Tod.

Mit Major Tom, der zu den Sternen strebt und aus dem All traurig auf die Erde blickt, ging David Bowies ganz eigener Stern auf....

Fast alle Popkritiker waren sich einig: Dieses Album kann David Bowie in eine neue Umlaufbahn seiner atemberaubenden Karriere führen - zu einem Alterswerk, in dem noch einmal mit kreativen...