Musik

Helene Fischer, Rihanna oder Cro – hier finden Sie alle Neuigkeiten zu Ihren Lieblingsmusikern, dazu CD-Tipps und Konzert-Kritiken.

Wer dachte, dieses Instrument sei öde, kennt Peter Dranga nicht.

Er ist der Inbegriff des Stars: gutaussehend, talentiert, charismatisch. Austrofred meldet sich mit einem neuen Buch zurück. Wir haben den Musiker, Autor und Tausendsassa zum Interview getroffen und mit ihm über "Pferdeleberkäse", Stefan Webers Urinkübel und den Rockstandort Österreich geplaudert.

Omis und Opis gegen Fremdenhass: Die Goldies covern "Schrei nach Liebe".

Helene-Fischer-Abend im ZDF: Nach den Highlights ihrer Berlin-Konzerte, zeigen die Mainzer die Backstage-Dokumentation "Helene Fischer – Momente". Doch statt dem Zuschauer den Menschen Helene Fischer vorzustellen, sieht man nur einen halbstündigen Hochglanz-Werbeclip.

"It's the beginning of the end": Es ist der Anfang vom Ende. Mit dieser Aussage leiten Black Sabbath die Ankündigung einer Abschiedstour ein. Danach soll für Ozzy Osbourne und Co. für immer Schluss sein mit der Zeit auf der Bühne.

Auftritt wird auf humorvolle Weise durch den Kakao gezogen. Ein neuer Twitter-Account mit lustigen Videos gewann in nur 24 Stunden 30.000 neue Follower.

Die MTV Video Music Awards, kurz VMAs, sind dieses Jahr richtig spannend. Musikvideos spielen dabei allerdings weniger eine Rolle, es sind eher die unberechenbaren Künstler, die ihre Emotionen gerne auf der Bühne ausleben.

Der "Friends"-Star tritt bei einem Konzert der Sängerin auf.

Tote-Hosen-Sänger Campino ruft zum Widerstand gegen Fremdenhass auf und erhofft sich vom Staat ein hartes Vorgehen bei Bedrohungen.

Ordnen Sie diese Zeilen dem richtigen Musik-Genre zu!

Ein Bewohner aus Cesena wünscht sich ein Konzert der Foo Fighters in seiner Stadt. Um die Musiker zu locken, trommelt er 1000 Musiker zusammen, die "Learn to Fly" singen und stellt das Video ins Internet.

Endlich wird es wieder laut: Am Donnerstag startet das Wacken-Festival 2015. Das größte, netteste und lausteste Heavy-Metal-Festival der Welt ist nicht nur für Gitarren-Fans ein Muss.

Um kaum einen Künstler gab es in den vergangenen Monaten mehr Aufregung als um Andreas Gabalier. Wir haben den Sänger getroffen und mit ihm exklusiv über sein neues Album "Mountain Man", Hinterwäldler und Nacktplakate gesprochen - und darüber, wovor man Frauen heutzutage retten muss.

Die Masse ist gut drauf. Doch dann ertönt plötzlich unpassende Musik.

Blitze, Donner, Dauerregen: ein starkes Gewitter zwingt Helene Fischer zum Konzertabbruch, doch die Schlagerkönigin machte sogar daraus eine Show.

Der Auftritt beim Glastonbury-Festival offenbart, was für ein alberner Typ Kanye West doch ist.

Am 25. Juni 2009, vor sechs Jahren, starb der "King of Pop", Michael Jackson. Wir erinnern uns an seine Geschichte – von Welterfolgen wie "Thriller" hin zu privaten und künstlerischen Tiefschlägen.

Mit Scores zu "Titanic", "Avatar" oder "Apollo 13" wurde James Horner unsterblich.

"40 Jahre Musikvideos", das klingt nach abgehalfterten Popstars, die alte Clips kommentieren. Ganz so schlimm ist am Ende nicht. Thomas Gottschalk führt durch ein Stück Zeitgeschichte.

Die Disco-Gruppe Boney M. feiert 2015 ihr 40-jähriges Jubiläum. Welthits wie "Daddy Cool", "Ma Baker" und "Rasputin" sind heute noch gefragt. Wir haben mit Produzenten-Mastermind Frank Farian über Erfolg, Playback-Tänzer und das neue Album.

Er ist der neue Star der österreichischen Volksmusik und feiert jetzt auch in Deutschland Erfolge: Andreas Gabalier. Der selbsternannte "Volks-Rock n'Roller" schafft es dabei immer wieder zu polarisieren – und erntet damit nicht selten Applaus von ganz rechts.

Am Samstagabend geht der Eurovision Song Contest 2015 über die Bühne: Wie der Auftritt von Ann Sophie über die Bühne geht, wie sich die anderen Nationen so schlagen und wer am Ende das große Finale des ESC 2015 gewinnt, kommentiert unsere Redakteurin Julia Wolfer live aus Wien.

Vor genau 30 Jahren, am 1. Juni 1985, erreichte Falcos Song "Rock Me Amadeus" die Spitzenposition der österreichischen Charts, wo er sich vier Wochen lang hielt. Wer glaubt, alles über den immer noch gern im Radio gespielten Hit zu wissen, kann sich in unserem Quiz beweisen.

Twitter-Fake sorgt für Hysterie: Kehrt Malik zu One Direction zurück?

Der Song-Contest-Gastgeber ORF soll seine Gallionsfigur Conchita Wurst im Stich gelassen haben. Wurst-Manager René Berto beschwert sich über die News- und Werbeunterbrechung während ihres Auftritts beim ESC 2015.

Deutschland wäre die Null-Punkte-Blamage beim Eurovision Song Contest (ESC) um ein Haar erspart geblieben. Dass es nie klappte, lag am Fernsehpublikum. Die Zuschauer machen eine Hälfte der Abstimmung aus, Jurys die andere.

Der ESC 2015 hat einen Gewinner: Schweden siegt mit Mans Zelmerlöw und "Heroes" beim 60. Eurovision Song Contest! Deutschlands Beitrag Ann Sophie geht mit null Punkten nach Hause - das erste Mal seit 50 Jahren. Wie die einzelnen Acts waren und wer wem 12 Punkte gegeben hat, können Sie in unserem Ticker nachlesen.

Live-Blog zum ESC 2015 aus Wien: Unsere Redakteurinnen Anita Klingler und Julia Wolfer begleiten den Eurovision Song Contest.

Beim Eurovision Song Contest 2015 geht es heute Abend ums Ganze: 27 Länder treten wieder zum musikalischen Wettstreit gegeneinander an. Doch was erwartet die Zuschauer im großen Finale?

Grafik zum Eurovision Song Contest: Seriensieger, Dauer-Verlierer und deutscher Rekord.

Der Countdown zum Eurovision Song Contest 2015 läuft: An diesem Samstag wird in Wien das 60. Finale ausgetragen. Die Aufregung steigt - insbesondere bei den Teilnehmern. Ann Sophie, die Kandidatin für Deutschland, hat sich kurz vor dem Finale noch eine Erkältung zugezogen. Wie es der 24-Jährigen geht, ob ihr Auftritt in Gefahr ist und was sie von den ESC-Favoriten hält, hat sie uns im Interview verraten.

Beim ersten ESC-Halbfinale am Dienstag gab es einige Überraschungen: Die finnischen Punkrocker sind ausgeschieden, die Langweilerin aus Ungarn weiter - und Arabella Kiesbauer steht wieder auf einer großen TV-Bühne. Was hat die Österreicherin seit ihrem Abschied aus dem deutschen Fernsehen eigentlich getrieben?

Finnland wurde beim ESC 2015 von Pertti Kurikan Nimipäivät und dem Song "Aina Mun Pitää" - deutsch: "Ich muss immer" - vertreten. Fürs Finale hat es leider nicht gerreicht: Die Punk-Band ist überraschend im ersten Halbfinale ausgeschieden.

Das Gesangsduo Elina Born und Stig Rästa wird Estland mit dem Titel "Goodbye to Yesterday" im Finale des Eurovision Song Contests 2015 vertreten.

Beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien wird Russland von Polina Gagarina mit dem Song "A Million Voices" repräsentiert. Die Pop-Sängerin hat das erste Halbfinale überstanden und gilt als heiße Favoritin für das ESC-Finale.

Am 23. Mai wird in Wien der Sieger des Eurovision Song Contest 2015 gekürt. Testen Sie ihr Wissen rund um den ESC - mit welchen Song beispielsweise gewann Abba im Jahr 1974?

The Makemakes freuen sich über die Chance, beim Eurovision Song Contest anzutreten - besonders, weil er für sie daheim stattfindet. Mit ihrem Lied "I Am Yours" vertreten sie Österreich am 23. Mai 2015 beim Jubiläums-ESC in Wien.

Die Pop-Sängerin Edurne vertritt mit ihrem Song "Amanecer" Spanien am 23. Mai 2015 beim 60. Eurovision Song Contest in Wien.

Das Gesangsduo Mørland & Debrah Scarlett wird Norwegen mit dem Titel "A Monster Like Me" beim Eurovision Song Contest 2015 vertreten.

Anlässlich des 60. Jubiläum des Eurovision Song Contest darf in diesem Jahr Australien teilnehmen. Das Land nahm die Einladung dankend an und schickt Guy Sebastian mit dem Song "Tonight Again" ins ESC-Rennen nach Wien.

Nicht aufgepasst: Edge fällt bei Auftakt der Welttournee von der Bühne.

Grundkurs Entertainment für Einsteiger: Prof. Dr. Hans Hektisch erklärt den Eurovision Song Contest.

Lisa Angell vertritt Frankreich mit "N'oubliez Pas" beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien. Zuletzt hat Frankreich den ESC im Jahr 1977 - aus Sicht von Frankreich wäre es also mal wieder an der Zeit.

Ann Sophie belegte beim deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests aus dem Stand den zweiten Platz. Dass sie Deutschland mit ihrem Song "Black Smoke" am 23. Mai in Wien vertreten darf, hat sie dem eigentlichen Gewinner Andreas Kümmert zu verdanken.

Das britische Musikerduo Electro Velvet bringt den Sound der 1920er Jahre zum ESC: Mit ihrem Song "Still In Love With You" werden sie Großbritannien am 23. Mai 2015 in Wien vertreten.

Il Volo interpretiert klassische Arien : Mit ihrem Song "Grande Amore" werden sie Italien am 23. Mai 2015 beim 60. Eurovision Song Contest in Wien vertreten.

Måns Zelmerlöw hat bereits dreimal am schwedischen ESC-Vorentscheid "Melodifestivalen" teilgenommen. 2015 hat es endlich geklappt: Mit seinem Song "Heroes" wird er sein Heimatland am 23. Mai beim "Grand Prix" in Wien vertreten.

Uuuuhhhh! Ahhh! Ihiiiiiiiiii! Das Stöhnen und Juchzen war Michael Jacksons Markenzeichen; kein Song des "King of Pop" kam ohne die Stöhnlaute aus. Nun hat ein Fan alle Seufzer zusammengeschnitten.

Diese Tiere können nicht singen, schrieben aber Musikgeschichte.