ABBA

Die schwedische Popgruppe ABBA verkörpert wie keine andere Band das Lebensgefühl und die Musik der 1970er Jahre. Der Name ist die Abkürzung der vier Bandmitglieder: Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson, Anni-Frid Lyngstad. 1972 formierte sich das Quartett und 1974 hatten sie mit ihrem Hit "Waterloo" und dem Sieg beim "Grand Prix de la Chanson" - wie der "ESC-Eurovision Song Contest" früher hieß - ihren internationalen Durchbruch. Mit rund 400 Mio. verkaufter Tonträger ist ABBA eine der erfolgreichsten Gruppen der Musikgeschichte. Zu ihren größten Hits zählen Dancing Queen, S.O.S., The Winner takes it all, Super Trouper, Fernando, uvm., die in den 1980er Jahren nach ihrer Trennung mit den Best-Of Alben "ABBA-Gold" und "ABBA-More Gold" ein gigantisches Revival erlebten. Der jüngeren Generation dürfte ABBA vor allem durch das Musical "Mamma Mia" und den gleichnamigen Film sowie der aktuellen Fortsetzung des Films "Mamma Mia 2- Here we go again" bekannt sein.

Die US-Regierung hat unter Präsident eine proisraelische Entscheidung nach der anderen getroffen. Nun kommt die nächste - mit der die Amerikaner einmal aus dem Kurs internationaler Partner ausscheren. Der Schritt kommt zu einem bemerkenswerten Zeitpunkt.

Was haben ABBAs "Dancing Queen" und Led Zeppelins "Whole Lotta Love" gemeinsam? Richtig, sie haben Musikgeschichte geschrieben. In dieser Galerie versammeln wir Music-Acts der Superlative, Rock und Pop, von AC/DC über Elvis Presley bis zu den Rolling Stones.

Wenn in Tel Aviv die große Show beginnt, in der die Länder Europas ein Lied ins Rennen schicken, ist zu Hause längst ESC-Party angesagt. Was Sie unbedingt für Ihren ESC-Abend brauchen, finden Sie hier.

Der Eurovision Song Contest 2019 steht kurz bevor: Am 18. Mai findet das Finale statt. Höchste Zeit, noch einmal einen Blick zurückzuwerfen: Was sind die besten ESC-Songs aller Zeiten?

Mit diesen zehn Songs wird auch Ihre Silvesterparty ein Hit

Theresa May steht wegen ihrer umstrittenen Bexit-Pläne massiv unter Druck - zeigt sich aber selbstbewusst. Beim Parteitag in Birmingham legte sie gar zur Musik von Abba einen Tanz aufs Parkett. 

Star-Auflauf bei der Weltpremiere von "Mamma Mia! Here We Go Again"

Die legendäre schwedische Kultband Abba ist wiedervereint. Das hat das Quartett auf seinem offiziellen Instagram-Account verkündet.

Damit hat wirklich niemand gerechnet: Die schwedischen Pop-Ikonen von ABBA haben auf Instagram zwei völlig neue Songs angekündigt.

Nach "Mamma Mia!" von 2008 folgt jetzt endlich die lang ersehnte Fortsetzung – mit den unsterblichen Hits von ABBA und Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth und Stellan Skarsgård und Amanda Seyfried.

Auf ein Comeback von Abba hoffen die Fans seit langem. Nun kündigen die vier schwedischen Pop-Legenden ein gemeinsames Projekt an.

Von ABBA bis Lady Gaga: Das ZDF feiert 40 Jahre Musikgeschichte. In der Samstagabendshow "Unsere größten Hits" werden berühmte Songs neu interpretiert. Sänger und Schauspieler wagen sich an Chart-Erfolge.

Das schwedische Königshaus freut sich über Familienzuwachs :Prinz Carl Philip und seine Sofia sind am Dienstag Eltern eines Sohnes geworden - das dürften die meisten Royals-Interessierten inzwischen mitbekommen haben. Doch es gibt ein paar Fakten über Schwedens Königsfamilie, die sie vielleicht noch nicht wussten.

Modemuffel Mark Zuckerberg geht unter die Designer und Abba feiert ein Comeback? Am 1. April treiben Medien, Firmen, Behörden oder Politiker gerne mal Späße. Eine Auswahl.

Meryl Streep ist so häufig für den Oscar nominiert worden wie keine Schauspielerin sonst. Auf der Berlinale hat sie nun mit jungen Filmtalenten gesprochen - und einige ...

Nichts wünschen sich Abba-Fans sehnlicher als eine Wiedervereinigung der schwedischen Popstars. Die Hoffnung darauf haben selbst hartgesottene Fans langsam aufgegeben....

Neue Serien, neue Shows und Löws Nationalelf: Mit einem komplett neuen Programm will Marktführer RTL gegen die sinkenden Einschaltquoten der vergangenen TV-Saison ankämpfen.