Archie Harrison Mountbatten-Windsor

Baby Archie ‐ Steckbrief

Name Baby Archie
Bürgerlicher Name Archie Harrison Mountbatten-Windsor
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort London
Staatsangehörigkeit Vereinigtes Königreich von Großbritiannien
Geschlecht männlich

Baby Archie ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Archie Harrison Mountbatten-Windsor ist das erste Kind von Prinz Harry, Herzog von Sussex, und seiner Ehefrau Herzogin Meghan vormals Markle. Bevor sein Name öffentlich gemacht wird, nennt ihn die Öffentlichkeit nur "Baby Sussex".

Er wird am 6. Mai 2019 um 5.25 Uhr morgens im Londoner Portland Krankenhaus geboren. Der kleine Adlige wiegt bei der Geburt 3311 Gramm.

"Archie" ist die Kurzform für "Archibald", die englische Version von "Erkenbald". Dies setzt sich aus den Bestandteilen "erkan", was so viel bedeutet wie "ausgezeichnet", und "bald", also "kühn" oder "mutig", zusammen. Der Zweitname "Harrison" bezieht sich auf "Harrys Sohn". Zusammengenommen bedeutet sein Name also "der sehr mutige Sohn des Harry".

Die offizielle Anrede von Baby Sussex lautet nur "Master Archie Harrison Mountbatten-Windsor". Denn obwohl er Teil der britischen Königsfamilie ist, ist ihm kein Adels-Titel zuteil geworden. Dies steht laut den Gesetzblättern der britischen Regierung nur den Kindern des Monarchen, den Kindern von Söhnen des Monarchen und den Kindern des ältesten Sohns des Prince of Wales zu. Er steht nach seinem Großvater Prinz Charles, seinem Onkel Prinz William, dessen Kindern George, Charlotte und Louis sowie seinem Vater an siebenter Stelle der Thronfolge.

Seinen ersten offiziellen Auftritt macht Archie am 8. Mai 2019 bei einem Fototermin hinter den Mauern von Schloss Windsor in der St George's Hall.

Archie wird nicht nur von seinen Eltern erzogen, sondern auch von einer Nanny, die im Vorfeld einen umfangreichen Geheimhaltungsvertrag unterzeichnen musste. Nachts kümmert sich jedoch nur Mama Meghan um ihn. Die Nanny muss vor allem dann einspringen, wenn die royalen Eltern ihren Pflichten nachgehen müssen, also auf Reisen sind oder Termine wahrnehmen.

Kurz nach seiner Geburt wird Archie außerdem getauft. Die Feierlichkeit findet im Juli 2019 im privaten Kreis in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor statt. Bei seiner Taufe trägt Archie - wie sein Vater, sein Onkel Prinz William und dessen drei Kindern - das traditionsreiche Taufgewand aus Spitze, das eine Nachbildung von jenem ist, das Königin Victoria im Jahr 1841 für die Taufe ihrer ersten Tochter anfertigen ließ.

Seinen zweiten öffentlichen Auftitt absolviert Archie am 10. Juli 2019: Er begleitet seine Eltern zu einem Charity-Polo-Match. Dort trifft der zwei Monate alte Royal dann auch seine Verwandtschaft: Herzogin Kate ist mit ihren drei Kindern George, Charlotte und Louis ebenfalls im Billingbear Polo Club in Wokingham anwesend.

Baby Archie ‐ alle News

Harry und Meghan kommen nicht zur Ruhe. Auch in Kanada wird das royale Paar von Paparazzi belagert. Doch damit soll nun Schluss sein.

Familie Sussex ist wiedervereint: Nach turbulenten Tagen innerhalb der Königsfamilie ist der Royal zurück in Kanada - seinem neuen Zuhause.

Vor allem die britische Klatschpresse kritisiert Prinz Harry und Herzogin Meghan für ihre Entscheidung. Der Schauspieler hat deswegen eine eindeutige Meinung.

Nicht nur die Fans der Royals versetzt die "Megxit"-Ankündigung von Prinz Harry und Herzogin Meghan in Aufruhr. Auch Promis haben sich zu Wort gemeldet. Und natürlich Meghans Vater Thomas Markle.

Prinz Harry und seine Frau Meghan wollen sich aus der ersten Reihe der Royals zurückziehen. "Wir wollen als ranghohe Mitglieder der Königsfamilie zurücktreten und arbeiten, um finanziell unabhängig zu werden", erklärte das Paar am Mittwoch in einer vom Buckingham-Palast verbreiteten Erklärung. Harry und Meghan kündigten an, künftig einen Teil des Jahres in Nordamerika zu verbringen.

Prinz Harry und seine Frau Meghan sind gerade von einer mehrwöchigen Auszeit nach London heimgekehrt und haben sogleich für einen Paukenschlag gesorgt: Sie wollen keine "Vollzeit-Royals" mehr sein.

Hinter diesem Foto von Archie Harrison und Papa Prinz Harry steckt eine zauberhafte Geschichte! Denn die Stiefel des kleinen Mannes haben schon eine weite Reise hinter sich...

Dem Papst wird's zu bunt, Carlos Ghosn setzt sich ab und der royale Nachwuchs erobert die Herzen - das und mehr sehen Sie in unseren Videos der Woche.

Wird der Sohn von Prinz Harry und Herzogin Meghan jetzt zum Trendsetter? Der jüngste Instagram-Post des kleinen Archies hat einen Mega-Ansturm auf dessen Kopfbedeckung ausgelöst.

Die Geburt des kleinen Archie Harrison Mountbatten-Windsor war definitiv der Höhepunkt des Jahres 2019 für Prinz Harry und Herzogin Meghan. In einem Video-Jahresrückblick teilte das Paar nun ein neues Foto des Kleinen mit der Öffentlichkeit.

Prinz Harry und Herzogin Meghan befinden sich mit Baby Archie noch immer in Kanada im Urlaub. Dort empfangen jedoch nicht alle Bewohner das royale Paar mit offenen Armen.

In ihrer Weihnachtsansprache ist die Queen in diesem Jahr ungewohnt privat geworden. Wie immer hielt die Königin von England ihre Rede neben Fotos ihrer Familie - doch ein wichtiges Paar fehlte auf dem Tisch. Was hat es damit auf sich?

Gute Nachrichten an Heiligabend: Prinz Philip, der Mann der Queen, ist am Morgen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der 98-Jährige wird nun wohl in den Osten Englands gebracht werden.

Erste Weihnachtskarte von Harry und Meghan mit Archie veröffentlicht.

Die britischen Royals haben für den guten Zweck den Kochlöffel geschwungen - allen voran Prinz George, der zusammen mit Papa William, Opa Charles und Ur-Oma Elizabeth II. einen englischen Weihnachtspudding machte.

Royal-Fans warteten 2019 gespannt auf die Geburt von Baby Sussex. Doch nicht nur der Mini-Royal Archie Harrison Mountbatten-Windsor war ein Highlight im Baby-Jahr der Promis. Wer neben Ricky Martin und seinem Mann Jwan Yosef ebenfalls Nachwuchs bekommen hat, verrät unsere Galerie.

Die britische Königin dürfte sich schon mal mehr auf Weihnachten gefreut haben. Das Fest der Liebe droht bei den Royals von Krankheit, Familienzwist und einem Skandal überschattet zu werden.

Ist Prinz Andrew wirklich in einen Missbrauchsskandal verwickelt? Bis das geklärt ist, könnte viel Zeit vergehen. Es ist nicht das einzige Problem, mit dem das britische Königshaus derzeit zu kämpfen hat.

Wo feiern Prinz Harry und Herzogin Meghan Weihnachten?

Prinz Harry und Prinz William werden zusammen mit ihren Ehefrauen, Herzogin Kate und Herzogin Meghan, einen traditionellen Sonntagsgottesdienst besuchen. Es ist der erste Auftritt nach dem skandalumwitterten TV-Interview. 

In Sachen Haarfarbe kommt Baby Archie offenbar ganz auf seinen Vater Prinz Harry. Das sollen der Royal und seine Frau Meghan nun bei einem Termin verraten haben.

Von ganz jung bis unendlich alt: Unsere Videos der Woche, diesmal unter anderem mit einem großen Auftritt für Baby Archie und der Frage, wie lange ein Mensch eigentlich leben kann. 

Baby Archie absolvierte in Südafrika seinen ersten offiziellen Auftritt. Dabei soll Herzogin Meghan auch verraten haben, wie sie ihren kleinen Sohn nennt.

Ein Baum für die Umwelt: Prinz Harry pflanzte mit 200 Grundschülern zahlräube Baobab-Bäume in einem Nationalpark in Botsuana.

Das Rätselraten um den kleinen Archie hat ein Ende. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat der Sohn von Prinz Harry und Herzogin Meghan bei einem Mann, der nicht nur in Südafrika als Legende gilt.