Clint Eastwood

Clint Eastwood ‐ Steckbrief

Name Clint Eastwood
Beruf Schauspieler, Regisseur, Produzent, Gastronom, Bürgermeister
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort San Francisco / Kalifornien (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 193 cm
Gewicht 85 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
KinderScott Eastwood
(Ex-) PartnerMeryl Streep
Haarfarbe weiß
Augenfarbe blau
Links www.clinteastwood.net

Clint Eastwood ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Schauspieler Clint Eastwood wurde vor allem als wortkarger Westernheld und Actionfilm-Darsteller bekannt und gilt schon lange als lebende Legende.

Clint Eastwood wuchs zur Zeit der amerikanischen Depression in ärmlichen Verhältnissen auf. Der als schüchtern und introvertiert geltende Junge wechselte mehrmals die Schule und brach auch sein College-Studium ab. Daraufhin schlug er sich mit wechselnden Nebenjobs durch, bis er beim Militär den Schauspieler David Janssen kennenlernte, der ihn dazu ermutigte, sein Glück in Hollywood zu ersuchen. Schon damals fiel Clint Eastwood durch sein athletisches Äußeres auf.

Nach Testaufnahmen bekam er einen Vertrag bei Universal Pictures, der auch Schauspielunterricht beinhaltete. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten erhielt er 1959 eine langfristige Rolle als Cowboy in der Fernsehserie "Tausend Meilen Staub". Sein Durchbruch im Kino kam 1964 im Italo-Western "Für eine Handvoll Dollar" des Regisseurs Sergio Leone. Seither hat Clint Eastwood in rund 50 Filmen die Hauptrolle gespielt und gilt als einer der kommerziell erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten. Unvergessen ist er vor allem in seiner Rolle des "Dirty Harry".

Sein Markenzeichen als Schauspieler war es, mit unbewegter Miene zynische Kommentare abzugeben. Als Produzent und Regisseur wandte er sich jedoch anspruchsvollen Gesellschaftsstudien zu. Zweimal erhielt er den Regie-Oscar, einmal für "Erbarmungslos" und einmal für "Million Dollar Baby". Clint Eastwood war eine Zeit lang Bürgermeister in seinem Heimatort Carmel und zeigte sich als scharfer Kritiker der Bush-Regierung und des Irakkriegs. Er hat sieben Kinder aus insgesamt fünf Beziehungen und lebt in Kalifornien.

Clint Eastwood ‐ alle News

Video Hollywood

Kein Ruhestand in Sicht: Clint Eastwood dreht mit 90 Jahren Rodeo-Film

Galerie Geburtstag

Ladykiller, Cowboy, Ex-Trump-Fan: Hollywood-Legende Clint Eastwood wird 90

von Luisa Meid
Winterurlaub

Arnold Schwarzenegger und Clint Eastwood beim Winterurlaub

von Tim Neumann
Kino

Clint Eastwood baut Starbesetzung für Olympia-Drama aus

Stars & Prominente

Die T-Frage: Wie US-Promis zu Donald Trump stehen

Stars & Prominente

Meryl Streep über Clint Eastwood: "Bin schockiert"

Stars & Prominente

Clint Eastwood spricht sich für Donald Trump aus

Stars & Prominente

Lady Gaga für Film-Musical im Gespräch

Unterhaltung

Promi-Schachfiguren: Von 007 bis Marilyn Monroe

Wissen

Von Alcatraz bis Kresty 2: Die sieben spektakulärsten Gefängnisse weltweit

von Fabian Teichmann
TV, Film & Streaming

Filmkritik zu Clint Eastwoods "American Sniper": Held oder Mörder?

von Ludwig Gengnagel
TV, Film & Streaming

Oscar 2014: Die Deutschen und die Academy Awards

Stars & Prominente

Schauspieler Clint Eastwood lässt sich scheiden

Politik

US-Manager: Bei "falscher" Stimmabgabe droht Angestellten Kündigung

von Liliana Pfister