Moritz Bleibtreu

Moritz Bleibtreu ‐ Steckbrief

Name Moritz Bleibtreu
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort München / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 173 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe mokkafarben

Moritz Bleibtreu ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Moritz Bleibtreu ist einer der erfolgreichsten deutschen Charakterdarsteller und einer der wenigen, die fast nur in Kinofilmen zu sehen sind.

Auch international ist er relativ erfolgreich. Der Hamburger stammt aus einer alten Schauspieler-Dynastie und stand schon als Kind vor der Kamera.

Moritz Bleibtreu ist der Sohn der beliebten österreichischen Schauspielerin Monica Bleibtreu und des Schauspielers Hans Brenner. Sein Großvater mütterlicherseits, Renato Attilio Bleibtreu, war ein bekannter Autor und Theaterdirektor, seine Urgroßtante Hedwig Bleibtreu war ebenfalls Schauspielerin. Bereits als Kind spielte Moritz in der Kinderserie "Neues aus Uhlenbusch" mit, die seine Mutter mitgeschrieben hatte und an der auch ihr damaliger Lebensgefährte mitwirkte.In der elften Klasse brach Moritz Bleibtreu die Schule ab und ging zum Französisch lernen nach Paris, wo er als Au-pair jobbte. Daraufhin ging er für ein Jahr nach Italien und anschließend nach New York, wo er Schauspielunterricht nahm. Im Alter von 21 Jahren hatte Bleibtreu sein erstes Engagement am renommierten Hamburger Schauspielhaus. Außerdem wirkte er an einigen Fernsehproduktionen mit.

Einem breiten Publikum wurde der Schauspieler weniger durch Serien, als vielmehr durch Kinofilme bekannt. Auf seinem Steckbrief stechen die - teilweise auch international sehr erfolgreichen - Filme "Lola rennt", "Knockin' on Heaven's Door" und "Das Experiment" hervor. Der Hamburger Regisseur Fatih Akin arbeitete in mehreren Filmen mit ihm zusammen, darunter "Im Juli", "Solino", Soul Kitchen" und "Chiko". Dabei stellte Moritz Bleibtreu, der nur noch Kinofilme machen wollte, seine große Wandelbarkeit unter Beweis.

Als Mensch ist Moritz Bleibtreu vor allem wegen seiner Bodenständigkeit beliebt. Er hat einen Sohn mit seiner Lebensgefährtin, einer Grafikerin - außerdem kocht und liest er gern. Der Schauspieler wurde für seine Leistungen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seit einiger Zeit ist sogar eine Wachsfigur von ihm im Berliner Wachsfigurenkabinett "Madame Tussauds" zu bewundern.

Moritz Bleibtreu ‐ alle News

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Katar ist nicht doof, es hat nur Precht beim Denken

von Marie von den Benken
Kritik Lucky Stars

Evelyn Burdecki flirtet in neuer TV-Show lieber mit dem Kandidaten

von Felix Reek
Stars

Moritz, du Schlingel! Bleibtreu hat früher Unterschrift seiner Mutter gefälscht

Interview TV & Streaming

Moritz Bleibtreu verrät, wofür er "viel zu viel Geld" ausgibt

Video Streaming

"In Germany we call it a Knüller" - Trailer zur Mini-Serie "Faking Hitler"

Stars

Seltener Auftritt: Moritz Bleibtreu zeigt sich mit seiner Freundin

Video Stars

Moritz Bleibtreu hat eine neue Frau an seiner Seite

Streaming-Highlights

Mega-Katastrophe Stromausfall: Das sind die Streaming-Tipps der Woche

Video Erster Trailer zu "Blackout"

In Europa geht das Licht aus: Erster Trailer zu "Blackout" mit Moritz Bleibtreu

Live-Ticker Corona-Pandemie

WHO: Rekordzahl an gemeldeten Coronainfektionen innerhalb einer Woche

von Franziska Fleischer und Thomas Pillgruber
Streaming

1.000 Komparsen und Darsteller für Serie "Faking Hitler" gesucht

Interview Kino

Fehlbesetzt im eigenen Film: Moritz Bleibtreu über sein Regie-Debüt "Cortex"

von Thomas Pillgruber
Video Kino

Wenn Traum und Realität verschmelzen: Der Trailer zu "Cortex"

Stars & Prominente

Moritz Bleibtreu postet Tintenfisch-Foto und erzürnt seine Fans

Stars & Prominente

Moritz Bleibtreu fordert: Das Internet muss weg

Interview TV-Shows

Moritz Bleibtreu über "Familiye": "Es wird oft so getan, als wäre Integration ein Rezept"

von Andreas Maciejewski
Kritik TV-Shows

"Lommbock": Film-Kritik zur Kino-Fortsetzung der Kult-Komödie mit Moritz Bleibtreu

von Michael Dirk Scholz
TV-Shows

"Die dunkle Seite des Mondes": Romanautor Martin Suter im Interview

von Mathias Ottmann
TV-Shows

Stereo: Interview mit Jürgen Vogel über den deutschen Thriller

von Stefan Moll, Nina-Carissima Schönrock und Andreas Maciejewski
Stars & Prominente

Rap-Star Bushido will Partei gründen – Kabinett mit Bohlen, Becker und Bleibtreu