DJ Ötzi

DJ Ötzi ‐ Steckbrief

Name DJ Ötzi
Bürgerlicher Name Gerry Friedle
Beruf Sänger, Musiker, Koch
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort St. Johann in Tirol
Staatsangehörigkeit Österreich
Größe 181 cm
Gewicht 89 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe blau

DJ Ötzi ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Österreicher DJ Ötzi ist mit über 16 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker.

Gerhard Friedle, wie DJ Ötzi bürgerlich heißt, stammt aus Tirol. Weil seine Mutter ihn nach der Geburt zu Pflegeeltern gibt und sein Vater DJ Anton Friedle erst zwei Jahre später von der Existenz seines Sohnes erfährt, wächst er zunächst ohne einen leiblichen Elternteil auf. Anschließend lebt er bei seinen Großeltern, wo er mit 16 Jahren von zuhause ausreißt. Gerhard Friedle absolviert eine Lehre zum Koch, doch bevor er eine Stellung findet, hat er kein festes Dach über dem Kopf und ist einige Monate obdachlos.

1995 wird Friedle jedoch bei einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt und tritt zunächst als Animateur, DJ und Sänger in seiner Heimat auf. Später kommen Jobs auf Mallorca und in der Türkei hinzu. Sein erstes Album bringt er unter dem Pseudonym "Anton feat. DJ Ötzi" unter die Leute. Die Auskopplung "Anton aus Tirol" wird bis dato zur meistverkauften österreichischen Single.

DJ Ötzis Coverversion von Bruce Channels "Hey Baby" (2000) aus seinem zweiten Album "Love, Peace und Vollgas" wird ebenfalls zu einem internationalen Hit. Mit der "Hermes House Band" landet der Musiker 2002 den Erfolgssong "Live Is Life".

Nach mehreren ruhigeren Jahren gelingt DJ Ötzi 2007 zusammen mit Nik P. ein furioses Comeback mit dem Titel "Ein Stern (… der deinen Namen trägt)", der in Deutschland und Österreich auf Platz eins der Jahrescharts landet und Doppel-Platin erreicht. Der Sänger bricht zahlreiche Rekorde: "Ein Stern" hält sich 41 Wochen in der deutschen Single Top 10 und sogar 107 Wochen in der Top 100. Das dazugehörige Album "Sternstunden" erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit.

2008 wird der Österreicher mit zwei Echos geehrt – einmal in der Kategorie "Hit des Jahres" und in der Kategorie "Deutschsprachiger Schlager". Zuvor hat er in einem Interview erklärt, dass er nicht mehr als DJ Ötzi angesprochen werden wolle, da er sich nicht als Mensch wahrgenommen fühle.

Es folgt die Single "I will leb’n". Sein Album "Hotel Engel" (2008) entsteht in Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen, während die Platte "Simply the Best" im Jahr 2011 in Zusammenarbeit mit den Bellamy Brothers entsteht. 2012 veröffentlicht er das Album "Es ist Zeit" und 2017 die Platte "Von Herzen".

Im selben Jahr erfüllt sich DJ Ötzi einen lang gehegten Traum und geht gemeinsam mit seiner Cousine Bettina den Jakobsweg von Porto bis nach Santiago de Compostela. "Neben der Hochzeit mit meiner Sonja und der Geburt unserer Tochter Lisa-Marie war es die beste Entscheidung meines Lebens, den Jakobsweg zu gehen", erzählt er im Interview mit dem Magazin "Bunte".

2001 feiert DJ Ötzi Hochzeit mit Sonja Kien - im Folgejahr kommt ihre Tochter Lisa-Marie zur Welt. Die Familie lebt gemeinsam in Salzburg.

DJ Ötzi ‐ alle News

Neuer Look für Conchita: Beim Wiener Opernball erschien Tom Neuwirth, wie er mit echtem Namen heißt, erneut mit Glatze. Er wolle sich damit mehr und mehr von seiner Kunstfigur, der bärtigen Diva, lösen.

Seit Tagen wird in Wien alles für Österreichs Top-Ereignis hergerichtet - den Opernball. Am Abend wird Star-Sopranistin Netrebko mit ihrem Ehemann das Fest eröffnen. Viele Augen sind aber wieder mal auf einen alten Herrn und seine Begleitung gerichtet.

Sind die Macher des Dauerbrenners "Wer wird Millionär?" damit zu weit gegangen? Sie stellten die Zuschauer der beliebten Quiz-Show zumindest auf eine harte Probe – mit einem "Hüttengaudi-Special" und einem Auftritt von DJ Ötzi.

Die Ausgangslage am Montagabend ließ Schlimmes befürchten. Die aktuelle Sendung von "Wer wird Millionär" steht unter dem Motto "Hüttengaudi", inklusive mehrerer Auftritte von DJ Ötzi.

Scooter, Tokio Hotel, US5, Lady Gaga oder auch DJ Ötzi: Sie alle waren einst Stargäste auf der "The Dome"-Bühne. Nach sechs Jahren Pause kommt die Sendung nun wieder zurück!

Der österreichische Schlagersänger DJ Ötzi hat Frieden mit seiner leiblichen Mutter geschlossen, die ihn kurz nach der Geburt in eine Pflegefamilie gab. 

Eleganz war Trumpf im Wiener Opernhaus. Einer der prächtigsten Ballsäle der Welt war beim Opernball wieder Tummelplatz für Frauen in feinen Abendroben und Männern im Frack. Auch dem Hollywood-Star Melanie Griffith gefiel es - und Cathy Lugner sorgte für einen sonderbaren Auftritt.

Eklat auf dem roten Teppich beim diesjährigen Opernball. Eine Femen-Aktivistin protestierte halbnackt gegen den ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko.

Florian Silbereisen präsentierte Samstagabend die große "Sternennacht-Show" von Andrea Berg. Eine gute Gelegenheit für alle, die einmal die Faszination Schlager ergründen wollen. Ein höchst subjektives Minutenprotokoll einer Schlager-Spurensuche.

Der ganze Ort trägt Schwarz: Beim "Full Metal Mountain"-Festival prallen Welten aufeinander. Was passiert, wenn 2000 Metal-Fans über eine beschauliche Alpenregion herfallen?

Im Ausland genießt Heavy Metal aus Deutschland einen hervorragenden Ruf. Aber auch hierzulande läuft der Markt mit der schweren Musik. Warum eigentlich?

David Alaba hat sich in den vergangenen Saisons zu einer prägenden Figur beim FC Bayern München entwickelt. So prägend, dass der Klub ihm im Trainingslager in Katar für einen Tag seinen Snapchat-Account anvertraute

Der Schlager wird 150 Jahre alt. Behauptet zumindest Florian Silbereisen. Aus diesem Anlass macht der Moderator ein kleines Fass auf und feiert das Jubiläum mit allem, was er so unter Schlager versteht. Doch was fasziniert die Menschen so an Schlager-Musik? Eine satirische Spurensuche.

Aus Altbewährtem mach neu Angestrichenes: Das Bayerische Fernsehen, ORF und SRF gönnen ihrem "Musikantenstadl" eine Rundumerneuerung. "Stadlshow" heißt das Ganze jetzt. Das neue Konzept hakt noch ein bisschen, geht auf – irgendwie.

Das GTI-Treffen am Wörthersee in Österreich ist eines der größten VW-Treffen der Welt. Das Potenzial hinter der Veranstaltung ist ...

Erst haben wir unsere User dazu aufgerufen, uns ihr bestes Foto als Star-Doppelgänger zu schicken. Dann mussten Sie entscheiden: Wer ist der perfekte Promi-Zwilling? Am Ende konnte es nur einen geben – und der heißt Michael Kaiser und hat eine verblüffende Ähnlichkeit zu DJ Ötzi.

Die beliebte Eisshow "Holiday on Ice" feiert Jubiläum: 65 Jahre nach der ersten Vorstellung begeistert das winterliche Entertainment-Spektakel gleich mit zwei Produktionen – Energia und Elements. Freuen Sie sich nicht nur auf professionellen Eiskunstlauf, sondern auch auf jede Menge Stargäste.