Farin Urlaub

Farin Urlaub ‐ Steckbrief

Name Farin Urlaub
Bürgerlicher Name Jan Vetter
Beruf Musiker, Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort West-Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Links Homepage von Die Ärzte

Farin Urlaub ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Als Gitarrist und Sänger der Punkrock-Band Die Ärzte schrieb Farin Urlaub deutsche Musikgeschichte. Doch auch als Solokünstler und mit der Band Farin Urlaub Racing Team ist er erfolgreich.

Farin Urlaub oder Jan Vetter, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, wuchs in West-Berlin bei seiner Mutter auf. Da er zu Hause oft mit den Songs der Beatles beschallt wurde, erwachte schon bald sein Interesse für die Musik. Im Alter von neun Jahren begann er, Gitarre zu spielen, lernte aber nie das Notenlesen. Nach seinem Abitur 1981 studierte er Archäologie, machte wegen seiner Musikkarriere aber keinen Abschluss.

Auf einer Klassenfahrt in London ließ sich Farin Urlaub im Alter von 16 Jahren die Haare im Punk-Look schneiden und bleichen – einem Stil, dem er bis heute treu geblieben ist. Seine Karriere als Musiker begann er kurz nach dem Abitur: 1981 stieg er als Gitarrist in die Band Soilent Grün von Dirk Felsenheimer alias Bela B ein. Nach der Auflösung von Soilent Grün gründete er zusammen mit Bela B. und Otto Runge alias Sahnie 1982 die Punkrock-Band Die Ärzte. Seinen eigenen Künstlernamen entwickelte der Musiker aus seinem liebsten Hobby, dem Reisen.

Trotz des großen Erfolgs der Ärzte schlug Farin Urlaub 1988 eine Trennung vor. Er gründete daraufhin die Band King Køng, die aber nicht an die Erfolge der Ärzte anschließen konnte und sich 1999 auflöste. Seit 1993 stehen Die Ärzte wieder gemeinsam auf der Bühne.

Seit 2001 feilt der Musiker auch an seiner Solokarriere und veröffentlichte gemeinsam mit seiner Liveband Farin Urlaub Racing Team die Alben "Endlich Urlaub!" (2001), "Am Ende der Sonne" (2005), "Die Wahrheit übers Lügen" (2008) und "Faszination Weltraum" (2014). 2005 nahm er außerdem das "Livealbum of Death" auf.

Im Jahr 2019 kamen vermehrt Trennungsgerüchte um Die Ärzte auf. Nach einem kryptischen Worträtsel auf ihrer Website veröffentlichten sie den Song "Abschied". Kurze Zeit später erschien jedoch der Song "Rückkehr". Im November 2019 kündigte die Band außerdem ein neues Album und eine Tour an. Mit dem Song "Ein Lied für Jetzt!" zeigten sie 2020 ihren Humor in der Coronakrise.

Bei seinen Auftritten spielt Farin Urlaub nur handgefertigte Gitarren. Er ist Nichtraucher und trinkt keinen Alkohol. Seit 1987 verzichtet er ebenso auf Fleisch und unterstützt wohltätige Organisationen wie Greenpeace und Amnesty International. Er ist außerdem nicht nur Musiker, sondern auch Fotograf. Seine Einnahmen aus seinem ersten Bildband "Indien und Bhutan - Unterwegs 1" (2007) überließ er den Ärzten ohne Grenzen. Seitdem erschienen noch weitere Bildbände.

Zu den Steckbriefen der anderen "Ärzte": Bela B und Rodrigo González

Farin Urlaub ‐ alle News

Musik

Die Ärzte kündigen neue Single als einen Vorgeschmack auf kommendes Album an

Berlin

Die Ärzte kündigen mit "Morgens Pauken" erste Albumsingle an

Coronavirus

Promi News aus der Coronakrise vom 24.- 29. März

Musik

Die Ärzte sind zurück: Erste Deutschlandtour nach langer Pause

Musik

Die Ärzte: Zweiter Rätselbuchstabe deutet ebenfalls auf Abschied hin

Quiz Stars & Prominente

Die Ärzte: Wie gut kennen Sie Bela B, Farin Urlaub und Rodrigo González?

Stars & Prominente

Farin Urlaub über das Leben, das Reisen und die Welt