Goldene Kamera

Zum 53. Mal wird die Goldene Kamera vergeben. Um die Preise zu feiern, versammelt sich Deutschlands Film- und Fernsehbranche - aber nicht nur die. Auch drei Hollywoodstars sind dabei.

"Bares für Rares" garantiert dem ZDF seit Jahren traumhafte Quoten und könnte nun auch noch mit der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet werden. Die Trödelshow fasziniert Jung und Alt gleichermaßen. Gründe für den Erfolg gibt es mehrere.

Mit der Serie "Unser Lehrer Doktor Specht" feierte Robert Atzorn Anfang der 1990er Jahre große Erfolge und wurde zum TV-Liebling. Nun will sich der Schauspieler aus dem Fernsehen zurückziehen – aus diesen Gründen.

"Horst Lichter sucht das Glück - mit dem Motorrad durch Norwegen". So heißt die Weihnachtssendung des ZDF (am 25.12. Um 19.15 Uhr) mit dem beliebten Moderator und Fernsehkoch. Im exklusiven Interview erzählt Lichter von dem gemeinsamen Motorradtrip mit Jenke von Wilmsdorff und erklärt, warum die Norweger die vielleicht glücklichsten Menschen der Welt sind. Außerdem spricht der 55-Jährige über seine Pläne für Weihnachten und den Erfolg seiner Show "Bares für Rares".  

Zum wiederholten Male ist Sebastian Kurz unterschwellig mit Adolf Hitler in Verbindung gebracht worden. Diesmal verantwortlich für die böse Anspielung: der deutsche Schauspieler Armin Rohde.

Was macht eigentlich der falsche Ryan Gosling? Mit seinem Fake-Auftritt stiftete Ludwig Lehner dieses Jahr bei der "Goldenen Kamera" Verwirrung.

Sarah Connor gehört zu den erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands. Auch wenn nicht immer alles glatt lief – verpatzte Deutschlandhymne oder ein durchsichtiges Kleid – kann sich ihre Karriere sehen lassen.

Kurz vor der diesjährigen Echo-Verleihung hat Moderator Jan Böhmermann die deutsche Popmusikindustrie scharf kritisiert. 

Eine falsche PR-Agentur, ein falscher Ryan Gosling, die echte Goldene Kamera: Die Fernsehkomiker Joko Winterscheidt (38) und Klaas Heufer-Umlauf (33) haben das Geheimnis um ihren Doppelgänger-Streich bei der Goldenen Kamera gelüftet.

Anstatt Ryan Gosling nimmt ein Double die Goldene Kamera entgegen. Wie kann so etwas passieren? Die Veranstalter überdenken nun ihr Sicherheitskonzept. Und nicht nur das.

Knapp eine Woche nach der Oscar-Panne hat es auch bei der Verleihung der Goldenen Kamera am Samstagabend Verwirrung um den Film "La La Land" gegeben.

Hollywood-Star Colin Farrell spricht auf Deutsch zum Publikum. Prominente texten ein Lied für den gerührten Showmaster Dieter Thomas Heck und es gibt Anspielungen auf die jüngste Oscar-Panne. Die Verleihung der Goldenen Kamera hielt so manche Überraschung bereit.

Die dickrandige Brille war sein Markenzeichen: Viele kannten Hans Korte aus dem Fernsehen - aus Mehrteilern wie "Der große Bellheim" oder "Der König von St. Pauli". Doch seine ...

Das Ende war seit zwei Jahren angekündigt. In Köln stand Unheilig nun endgültig zum letzten Mal auf der Bühne. Die Fans erlebten einen Grafen in Hochform - dem der Trennungsschmerz deutlich anzumerken war.

Familienausflug zum Fanta-Vier-Konzert: 27 Jahre nach dem ersten Auftritt der deutschsprachigen Hip-Hop-Pioniere 1989 tanzen heute viele Fans im Grundschulalter vor der Bühne ...

Dunja Hayali bekommt in der Sommerpause von Maybrit Illner erneut eine eigene Sendung im ZDF. Wieder interessiert sie sich für politische Themen. Bei einem hat sie persönliche ...

Sie waren als Promipaar sehr präsent: Sky und Mirja du Mont. Doch jetzt gaben der Schauspieler und das blonde Model ihre Trennung nach 16 Ehejahren bekannt.

Sky du Mont (69) und seine Frau Mirja (40) gehen nach 16 gemeinsamen Jahren ab sofort getrennte Wege.

In der Fernsehbranche verstehen sich alle so gut? Von wegen. In einem Interview rechnet Klaas Heufer-Umlauf jetzt mit seinem ehemaligen Kollegen Hape Kerkeling ab.

Frauke Petry lässt zwei Sendetermine beim ZDF-"Morgenmagazin" platzen. Warum? Darüber wurde in den vergangenen Tage viel spekuliert. Nun erklärt sich die AFD-Chefin via Pressemitteilung. Dabei schießt sie scharf gegen MoMa-Moderatorin Dunja Hayali.

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali erhielt Anfang Februar die "Goldene Kamera" in der Kategorie "Beste Information". In einem Interview mit dem "Stern" erklärt sie, wie sie mit dem digitalen Hass, der auf sie einschlägt, umgeht und wie sie sich gegen mögliche Übergriffe schützt.

Bei der Berlinale gibt es wieder viel zu gucken. Ein Jurymitglied zog blank. Impressionen vom Partygeschehen.

Das Landgericht Hamburg geht mit einer Einstweiligen Verfügung gegen einen Facebook-Nutzer vor, der TV-Moderatorin Dunja Hayali mit Hasskommentaren überzogen hatte. Sollte sich der Facebook-User nicht daran halten, droht ihm eine Strafe von 250.000 Euro.

Nationale und internationale Prominenz bei der Goldenen Kamera: Hollywood-Diva Helen Mirren macht es Newcomer Edin Hasanović nach, Til Schweiger umarmt seinen Kumpel "Gerry" Butler - und Dunja Hayali sorgt für einen der größten Momente des Abends.