Jay Khan

Jay Khan ‐ Steckbrief

Name Jay Khan
Bürgerlicher Name Tariq Jay Khan
Beruf Pop- und Schlagersänger, Songwriter
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort London (Großbritannien)
Staatsangehörigkeit Vereinigtes Königreich
Größe 188 cm
Gewicht 75 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerLena Gercke, Indira Weis
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Links Homepage von Jay Khan

Jay Khan ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Jay Khan ist ein britischer Pop- und Schlagersänger. Bekannt ist er vor allem durch seine musikalischen Anfänge bei der Boyband US5, für die er zahlreiche Erfolgstitel schrieb und produzierte.

Tariq Jay Khan kam 1982 in London als ältester Sohn eines Gastronomen aus Pakistan und einer britischen Mutter zur Welt. Im Alter von sieben Jahren zogen er und seine Familie nach Berlin, um dort ein italienisches Restaurant zu eröffnen. Dort besuchte Khan zunächst das Französische Gymnasium, zog nach dem Abitur aber zurück nach Großbritannien, um Journalismus zu studieren.

Mit gerade einmal 16 Jahren arbeitete Khan mit der Plattenfirma Triple-M zusammen. Um sich vollständig auf die Musik zu konzentrieren, brach er sein Studium nach nur zwei Semestern ab.

Erste musikalische Erfolge bahnten sich an, als die Boyband Overground, die 2003 als Gewinner aus der dritten Popstars-Staffel hervorging, ihr Debütalbum "It's Done!" (2003) veröffentlichte. Sieben Titel stammen aus der Feder Khans, darunter auch der Nummer-Eins-Hit "Schick mir 'nen Engel".

Als Sänger machte Khan ab 2005 Karriere, als der US-amerikanische Produzent Lou Pearlman ihn in die Boyband US5 holte – sowohl als Sänger als auch Songwriter. Die Band erreichte im Laufe ihres Bestehens in Deutschland neun Hits, die es bis in die Top-Ten schafften. Ende 2009 löste sich die Gruppe – sehr zum Leidwesen der Fans – auf.

2011 ging es für Khan in den australischen Dschungel. Bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" lernte er auch Brosis-Sängerin Indira Weiß kennen – und lieben. Die beiden begannen eine Liaison und sorgten damit für reichlich Zündstoff und Schlagzeilen. Die Beziehung mit Weiß hielt nur bis zum folgenden Sommer. Zuvor war Khan von 2006 bis 2009 mit GNTM-Siegerin Lena Gercke liiert.

Im gleichen Jahr kehrte Khan auch auf den Musik-Markt zurück und feierte mit der Single "Nackt" sein Solo-Debüt. Der Song landete auf Platz 59 der deutschen Single-Charts.

Seit jeher war Khan immer wieder in zahlreichen TV-Formaten zu sehen, darunter beim "ProSieben Promiboxen".

2014 erkrankte Khan schwer und unterzog sich einer Operation am Lungenflügel. Es folgte eine Auszeit.

Seit 2017 versucht sich Khan im Schlager-Genre. Er veröffentlichte seine Singles "Dein Bodyguard" und "Sie steht auf Dirty Dancing", die beide die Spitze der iTunes-Charts erreichten.

Im darauffolgenden Jahr betrat Khan bei der Show von Florian Silbereisen, "Schlager und Schnee – die KLUBBB3-Hüttenparty" die Bühne und gab gemeinsam mit Sängerin Jenny Marsala den Song "24 Songs auf 1 Lied" zum Besten.

2018 wurde Khan zudem kurzzeitig Mitglied der Band Dschingis Khan, eine Neuauflage der in den 1970er-Jahren unter gleichem Namen megaerfolgreichen Formation des Produzenten Ralph Siegel. Zur WM in Russland erschien ihr Titel "We Love Football" und die Deutsche Fußball Version des Evergreens "Moskau Moskau".

Jay Khan ‐ alle News

Galerie Promi-Paare

Was, die waren mal zusammen? Welche deutschen Stars sich einst liebten

Star-Allianz

Jay Khan duldet keine "öffentliche Hetze"

Dschungelcamp 2020

Dschungelcamp 2018: Der erste Kuss!

Stars & Prominente

Jay Khan gesteht Haartransplantation

von Tabea Schindler
Dschungelcamp 2020

Sommer-Dschungelcamp: Ein Feind, ein guter Feind, das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt

von Felix Reek
Dschungelcamp 2020

Sommer-Dschungelcamp 2015: Die wichtigsten Fragen zu "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!"

TV, Film & Streaming

Dschungelcamp: Wer ist der König der Könige?

von Konstantinos Mitsis
TV, Film & Streaming

Dschungelcamp 2014: Hoden und Hirn für Melanie Müller und Marco Angelini - Tag 12

TV, Film & Streaming

Das erste Dschungel-Pärchen?

TV, Film & Streaming

Große Gefühle im Dschungel

Unterhaltung

Die Videos der Woche