John Lennon

John Lennon ‐ Steckbrief

Name John Lennon
Beruf Sänger, Musiker
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Liverpool (Großbritannien)
Staatsangehörigkeit Großbritannien
Größe 177 cm
Geschlecht männlich
Sterbetag
Sterbeort New York

John Lennon ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

John Lennon wurde als Mitglied der "Beatles" weltberühmt. Der Brite galt bereits vor seinem Tod durch ein Attentat als einer der einflussreichsten Musiker aller Zeiten.

John Lennon wurde während des Zweiten Weltkriegs in Liverpool geboren und wuchs hauptsächlich bei seiner Mutter und seiner Tante auf. Inspiriert durch den aufkommenden Rock 'n' Roll der 50er-Jahre gründete er 1956 seine erste Band, zu der ein Jahr später auch Paul McCartney hinzustieß.

Die "Beatles" erhielten 1960 ein zweijähriges Engagement in Hamburg und traten regelmäßig im legendären "Star Club" auf. Bald war die Band mit Ringo Starr und George Harrison komplett. Nach der Rückkehr nach England wurden die "Beatles" zu einem nicht vorher dagewesenem Musikphänomen. Die sogenannte Beatlemania brach überall auf der Welt aus und machte die Musiker zu Weltstars.

John Lennon war als Songwriter maßgeblich für den Erfolg der Band verantwortlich und schrieb zusammen mit Paul McCartney Songs wie "Yellow Submarine", "Help!" oder "Let It Be". 1966 lernte der Musiker die Künstlerin Yoko Ono kennen. Die beiden wurden ein Paar und arbeiteten auch zusammen, unter anderem in der "Plastic Ono Band". Auch der friedliche Protest gegen den Vietnamkrieg und für den Weltfrieden ließ das Paar immer wieder in die Öffentlichkeit geraten.

1970 lösten sich die "Beatles" auf, nachdem sich John Lennon immer weiter von der Band entfernte. Seine Frau Yoko Ono wurde auch später noch oft für die Trennung der Gruppe mitverantwortlich gemacht.

Lennon war danach als Solo-Musiker erfolgreich. Sein berühmtester Song "Imagine" gilt auch heute noch als einer der wichtigsten Songs für den Frieden. Im Dezember 1980 wurde John Lennon von dem geistig verwirrten Mark David Chapman vor seinem Apartment in New York erschossen.

John Lennon ‐ alle News

80. Geburtstag

Ringo Starr wurde mit den Beatles zur Musik-Legende

Stars & Prominente

Elton John: Ehemann David Furnish rutschte wegen Ruhm des Sängers in die Alkoholsucht

von Christian Lange
Galerie Stars & Prominente

John Lennon wäre 79 geworden: Die eindrucksvollsten Bilder seines Lebens

Musik

Beatles-Kurz-Reunion: Paul McCartney und Ringo Starr für einen Abend wiedervereint

Stars & Prominente

Name falsch verstanden: Till Lindemann von Rammstein schmeißt Sean Lennon raus

Wirtschaft

Kult-Gitarrenbauer Gibson in Geldnot

Wirtschaft

Alterspyramide erfreut die Optikerbranche

Stars & Prominente

Berlin: Gestohlene Tagebücher von John Lennon entdeckt

Stars & Prominente

Yoko Ono klagt gegen Limonaden-Hersteller: Aus für "John Lemon"

Musik

Beatles-Hass-Brief von John Lennon an Paul und Linda McCartney

Stars & Prominente

Paris Jackson hat jetzt auch ein John-Lennon-Tattoo

Musik

Als John Lennon in Verden drehte

Musik

Letztes Beatles-Konzert: Chaos, Schreie, seltene Fotos

Stars & Prominente

David Bowie: Fan ersteigert Haarlocke für 16.500 Euro

Musik

Klaus Voormann und die Beatles als Comic

Musik

Paul McCartney: Alkohol nach Beatles-Aus

Stars & Prominente

Haarlocke von John Lennon wird versteigert

Urlaub & Reise

Königreich der Musik: Aus Memphis kommen drei Musikstile

Auto & Mobilität

50 Jahre Zebrastreifen: Kennen Sie alle Regeln am Fußgängerüberweg?

Stars & Prominente

Yoko Ono erinnert via Twitter an John Lennons Ermordung

Stars & Prominente

Gefährlicher Fan-Kult: Star-Stalker