Matt Damon

Matt Damon ‐ Steckbrief

Name Matt Damon
Beruf Schauspieler, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Cambridge / Massachusetts (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 178 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun/brünett
Augenfarbe grün

Matt Damon ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Matt Damon ist Perfektionist. Für seine Rollen nimmt er schon mal bis zu 30 Kilo zu oder lässt sich einen Dialekt antrainieren.

Matthew "Matt" Paige Damon wird 1970 in Cambridge, Massachusetts, als Sohn eines Börsenmaklers und einer Professorin geboren. Nach der Scheidung der Eltern zieht er nach Cambridge und studiert Anglistik an der Harvard University. Kurz vor dem Abschluss bricht er das Studium ab, um in "Geronimo" (1993) an der Seite von Megastars wie Gene Hackman, Robert Duvall und Wes Studi zu spielen. Danach finden sich in seinem Steckbrief nur noch die ganz großen Rollen. Er brilliert als junger Anwalt Rudy Baylor in "Der Regenmacher", einem Kino-Klassiker von Star-Regisseur Francis Ford Coppola. In die Herzen der Zuschauer spielt sich Matt Damon 1997 aber als Will Hunting in dem OSCAR-prämierten Kinoerfolg "Good Will Hunting" an der Seite seines besten Freundes Ben Affleck. Der Schauspieler landet mit fast jedem Film einen Treffer. Zu sehen ist er in "Der Soldat James Ryan" (1998) mit Tom Hanks, "Der talentierte Mr. Ripley" mit Gwyneth Paltrow und Jude Law, "Forrester" (2000) und in "All die schönen Pferde" mit der zauberhaften Penélope Cruz. Megaerfolge feiert Matt Damon auch mit der Trilogie "Ocean's Eleven" (2001), "Ocean's Twelve" (2004) und "Oceans's Thirteen" (2007) gemeinsam mit George Clooney und Brad Pitt sowie in der Bourne-Trilogie (2002, 2004 und 2007), Matt Damon wird fünf Mal für den Oskar nominiert und 2007 mit einem Stern auf dem "Hollywood Walk of Fame" geehrt. Seit 2005 ist der Schauspieler mit Luciana Barroso verheiratet, mit der er vier Töchter hat. Im April 2013 erneuern Matt Damon und seine schöne Ehefrau ihre Ehegelübde nach acht Jahre Ehe. 2016 erhält er seine vierte OSCAR-Nominierung für die Hauptrolle in dem Science-Fiction-Film "Der Marsianer - Rettet Mark Watney".

Matt Damon ‐ alle News

Filme und Serien

Gibt Ben Affleck Ex-Frau Jennifer Garner bald Regie-Anweisungen?

Berlinale

Gemeinsame Premiere: Lauterbach zeigt sich mit seiner neuen Freundin

Video Berlinale

Eröffnung der Berlinale: Hollywood-Stars im Blitzlichtgewitter

Berlin

Matt Damon und Cillian Murphy glänzen bei der Eröffnung der Berlinale

Berlin

Warten auf Cillian Murphy: Berlinale startet

TV-Shows

Welche Serien und Filme 2024 zu erwarten sind

Video Oscars 2024

"Die Welt wird sich an diesen Tag erinnern" – Christopher Nolans "Oppenheimer"

Stars

Chris Hemsworth: Gemeinsamer Urlaub mit berühmtem Kollegen

auto motor und sport

Ford GT40 aus Le Mans 66 im Verkauf: Kultige Replika ist originales Filmauto

von Gregor Hebermehl
Kolumne Wetten, dass..?

Zoten statt Quoten

von Marie von den Benken
Kino

Dreht Oscar-Regisseur Edward Berger den neuen "Bourne"-Film?

Stars

Matt Damon wollte Jimmy Kimmels Autoren bezahlen

Kino

"Oppenheimer" erklärt: Die historischen Figuren und ihre Darsteller

Stars

Matt Damon: Kuss mit Scarlett Johansson war "schrecklich"

Interview Kino

Christopher Nolan: "KI wird noch mächtiger werden"

von Doreen Hinrichs
Matt Damon

Seine Ehefrau rettete ihn vor der Depression

Stars

Hollywood-Stars gehen gegen Ex-Präsident Donald Trump vor

auto motor und sport

Hollywood-Star Frank Grillo spielt Ferruccio Lamborghini: Das Biopic zu Lamborghini

von Patrick Lang
Stars

Jennifer Lopez und Ben Affleck können die Hände nicht voneinander lassen

Hollywood

"Air": Michael Jordan stellt ungewöhnliche Bedingung an Ben Affleck

Stars

Channing Tatum blamierte sich nach eigener Ansicht bei Treffen mit Matt Damon

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im Oktober aus dem Programm

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im September aus dem Programm

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im Juli aus dem Programm

von teleschau - der mediendienst
Stars

Matt Damon über neuen Film: "... dann fiel mir diese weibliche Figur auf"