Miroslav Nemec

Miroslav Nemec ‐ Steckbrief

Name Miroslav Nemec
Beruf Schauspieler, Musiker
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Zagreb (Jugoslawien, heute: Kroatien)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich

Miroslav Nemec ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Miroslav Nemec ist ein deutscher Schauspieler, der als Kommissar 'Ivo Batic' im Münchener "Tatort" bekannt wird. In seinem Steckbrief finden sich aber noch viele weitere Rollen.

Miroslav Nemec wird 1954 in Zagreb geboren. Als sich seine Eltern scheiden lassen, zieht er im Alter von zwölf Jahren zu Verwandten nach Bayern, wo er das Gymnasium besucht. Schon im Alter von 15 Jahren gründet er seine erste Band, in der er noch als Erwachsener als Sänger und Keyboarder mitspielt. Nemec studiert nach dem Schulabschluss zunächst Musik mit dem Schwerpunkt Klavier in Salzburg und arbeitet daraufhin als Lehrer. Später absolviert er eine Ausbildung zum Schauspieler und steht auf den Bühnen vieler Theater.

In den 1980er Jahren wendet sich Miroslav Nemec dann vermehrt dem Fernsehen zu. Seinen ersten Auftritt in einer Serie hat er in "Die Wiesingers", daraufhin folgen Rollen in "Forsthaus Falkenau" und "Derrick". 1988 hat er seinen ersten Auftritt im "Tatort" mit Götz George. Nur drei Jahre später wird Miroslav Nemec selbst zum "Tatort"-Kommissar und spielt zusammen mit Udo Wachtveitl das Ermittler-Duo aus München. Mit der Rolle als Kriminalhauptkommissar 'Ivo Batic' schafft er seinen endgültigen Durchbruch als Schauspieler.

1994 gründet Miroslav Nemec den Förderverein "Hand-in-Hand", der sich für Kriegswaisenkinder im ehemaligen Jugoslawien einsetzt. Der Schauspieler ist gleichzeitig auch in anderen Produktionen zu sehen. Er spielt unter anderem in der Mini-Serie "Der Salzbaron" und übernimmt eine Hauptrolle in "Immer im Einsatz - die Notärztin". Außerdem hat er Auftritte in "Lindenstraße", in Verfilmungen von Rosamunde Pilcher und "Der Alte". Nemec bleibt dem Fernsehen treu und übernimmt Rollen in "Das Traumschiff", "Der Bergdoktor" und "Kreuzfahrt ins Glück". 2011 veröffentlicht er die autobiografischen Erzählungen "Miroslav - Jugoslav".

Seit Februar 2013 ist Nemec in zweiter Ehe verheiratet.

Miroslav Nemec ‐ alle News

Mit "Tatort: Unklare Lage" meldete sich das Münchner Duo Batic und Leitmayr im neuen Jahr zurück. Doch einige Fragen blieben ungeklärt: Wer ist die Einsatzleiterin Karola Saalmüller und wie geht es mit dem Münchner Team weiter? Die Antworten gibt es hier.

Die Kölner Ermittler Ballauf und Schenk sind mittlerweile seit mehr als 20 Jahren auf Verbrecherjagd und aus dem "Tatort" nicht mehr wegzudenken. Die folgenden Fakten kannten bisher allerdings wohl nur eingefleischte Fans.

Mit Flip-Flops auf dem roten Teppich: "Tatort"-Star Miroslav Nemec (65) hat sich am Montagabend bei einer Filmfest-Party in München dem Wetter angepasst.

Ein besonders brutaler Mord beschäftigte Leitmayr und Batic im "Tatort". Wie real ist die Geschichte wirklich?

Batic ein Mörder? Der "Tatort: Der Tod ist unser ganzes Leben" führt nicht nur die Freundschaft zwischen den Kommissaren an ihre Grenzen, sondern wirft auch einen kritischen Blick auf die Arbeitsweise von Kommissar Batic. Aber was ist Fiktion und was realistisch? Der „Tatort“ im Faktencheck.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag stand der letzte "Tatort" des Jahres - der traurige Münchner Bettler-Krimi "Klingelingeling" - im ARD-Programm. Im Jubiläumsjahr gab es mehr als ...

Das volle Programm oder "eher heidnisch": Die Münchner "Tatort"-Kommissare Nemec und Wachtveitl begehen das Weihnachtsfest denkbar unterschiedlich. Am zweiten Weihnachtstag ...

Die beiden "Tatort"-Ermittler Batic und Leitmayr können bei Bedarf ihre Dienstausweise zücken, die die echte Polizei ausgestellt hat - selbstverständlich nur den Figuren, die ...

Am Sonntag ermittelten beim "Tatort" mal wieder die Münchner Kommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic. Bei diesem Fall stand das Duo aber nicht nur bei den Zuschauern unter Beobachtung: Die Polizei München unterzog die "Tatort"-Kollegen auf Twitter einem unterhaltsamen wie informativen Fakten-Check.

Von ABBA bis Lady Gaga: Das ZDF feiert 40 Jahre Musikgeschichte. In der Samstagabendshow "Unsere größten Hits" werden berühmte Songs neu interpretiert. Sänger und Schauspieler wagen sich an Chart-Erfolge.

Obwohl er Krimis eigentlich nicht ausstehen kann, hat Franz Xaver Kroetz einen "Tatort" für den Bayerischen Rundfunk geschrieben. Umsonst war die Mühe zwar nicht - aber vergeblich.

"Tatort"-Star kommt von Piste ab und landet im Krankenhaus.

Der Münchner "Tatort: Allmächtig" ist ein ziemlich wilder Ritt durch TV-Schickeria und Exorzismus-Rituale.

Der 65. Fall des Münchner "Tatort"-Duos Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) sollte etwas ganz Besonderes werden. Und die Jubiläumsfolge "Aus der Tiefe der Zeit" verlangte den Zuschauern so einiges ab: literweise Blut, viele Leichen und gleich mehrere Tatverdächtige. Klingt eigentlich nach spannender Krimi-Unterhaltung, doch so mach ein Zuschauer blickte am Sonntagabend in der ARD eher irritiert in die Fernsehröhre.