Moses Pelham

Moses Pelham ‐ Steckbrief

Name Moses Pelham
Beruf Musiker, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Frankfurt am Main / Hessen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 190 cm
Geschlecht männlich
Augenfarbe braun
Links www.mosespelham.de

Moses Pelham ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Dem Musikgenre Rap begegnet Moses Pelham bereits als Teenager in den USA. später startet er seine Musikerkarriere mit dem "Rödelheim Hartreim Projekt".

Die erste Single im Steckbrief des gebürtigen Frankfurters erscheint 1989: "Twilight Zone" heißt diese, und ist eine Auskopplung aus dem Album "Raining Rhymes". Bekannt wird der Name Moses Pelham, geboren 1971, aber erst in Verbindung mit dem "Rödelheim Hartreim Projekt", dass er 1993 zusammen mit Thomas Hofmann gründet. Das 1994 veröffentlichte Album "Direkt aus Rödelheim" verkauft sich mehr als 160.000 Mal. Seinen ersten Nummer-1-Hit hat der Musiker allerings als Produzent der Sängerin Sabrina Setlur und deren Titel "Du liebst mich nicht".

Unter seinem eigenen Label "Pelham Power Productions (3p)" veröffentlicht er daraufhin die Alben "Geteiltes Leid 1" und "Geteiltes Leid 2". Ebenfalls bei ihm unter Vertrag: Xavier Naidoo. Dessen Album "Nicht von dieser Welt" entsteht mit seiner Unterstützung. Die Wege der Musiker trennen sich nach einigen Jahren mit einem Rechtsstreit über Verwertungsrechte. Es folgt die Produktion weiterer Künstler wie "Glashaus" oder "UnterWortverdacht". Insgesamt erhält der Talentmacher mehr als 14 Gold- und Platinauszeihnungen.

Das dritte Album von Moses Pelham erscheint 2012. Im gleichen Jahr sitzt er neben Sarah Connor, H. P. Baxxter und Sandra Nasić in der Jury der TV-Castingshow "X Factor". 2017 nimmt er unter anderem mit Mark Foster, Lena und Gentleman an der Vox-Show "Sing meinen Song" teil.

Moses Pelham ‐ alle News

Es ging um nicht weniger als die Abwägung zwischen Urheberrecht und Kunstfreiheit: Im jahrelangen Rechtsstreit zwischen der Elektrogruppe Kraftwerk und dem Hiphop-Produzenten Moses Pelham um eine zwei Sekunden lange Musiksequenz hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) ein Grundsatzurteil gefällt. 

Eine eher ungewöhnliche Kombination: Schlagersängerin Vanessa Mai und Rapper Moses Pelham haben beim "Eon-Plus-Event" in München zusammen einen Song performt, zuvor hatten sich die beiden aber noch nie gesehen. Im Gespräch mit unserer Redaktion verrät Pelham, wie Rap und Schlager zusammenpassen - und was er von "Deutschland sucht den Superstar" hält.

Die letzte Folge "Sing meinen Song" hatte es nochmal richtig in sich: "The BossHoss“, Lena Meyer-Landrut, "Silbermond"-Frontfrau Stefanie Kloß, Mark Forster, Gentleman, Moses Pelham und Michael Patrick Kelly sorgten in Südafrika für einige Highlights. Ist eine neue Staffel in Planung?

Im Streit um die Verarbeitung einer fremden Rhythmussequenz hat der Komponist und Produzent Moses Pelham vor dem Bundesverfassungsgericht einen Etappensieg errungen. Seine ...

Zwischen der Gruppe Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham tobt seit Jahren ein Streit. Nun entscheidet das Bundesverfassungsgericht. Es geht um einen kopierten Beat von ...

Er ist der Teilzeit-Bad-Boy des deutschen Hip Hop: Thomas D. Bei "Die Fantastischen Vier" rappt er hauptsächlich witzige Texte, in seinem neuen Solo-Album "Der Aufstieg und Fall des Tommy Blank" flucht er auch gerne mal. Im Interview mit unserem Portal spricht er über das neue Album, wie es war mit Herbert Grönemeyer aufzunehmen und wie gut Moses Pelham küsst.