Pierce Brosnan

Pierce Brosnan ‐ Steckbrief

Name Pierce Brosnan
Beruf Schauspieler, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Drogheda / County Louth (Irland)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika,Irland
Größe 186 cm
Gewicht 88 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerTatjana Patitz
Augenfarbe blau

Pierce Brosnan ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Vom Serienstar avancierte der irische Schauspieler Pierce Brosnan zu einem internationalen Filmstar, der unter anderem die Rolle des "James Bond" in seinem Steckbrief stehen hat.

Bis zu seinem elften Lebensjahr hat es gedauert bis Pierce Brosnan aus seinem Heimatland Irland zu seiner Mutter nach London zog. Dort entwickelte er schnell seine Leidenschaft für die Schauspielerei und schrieb sich an dem Londoner "Dramatic Centre" zum Studieren ein.

Nach dem Schauspielstudium musste der talentierte Pierce Brosnan nicht lange nach einem Engagement suchen. In zahlreichen klassischen Theaterstücken meisterte der Schauspieler seine Aufgaben erfolgreich und konnte im Jahr 1981 seine TV-Premiere feiern. "The Manions of America" war der Startsprung zu mehr internationaler Bekanntheit, die er mit den Dreharbeiten zu der Serie "Remington Steele" weiter ausbauen konnte. Pierce Brosnan machte "Remington Steele" zu einer amerikanischen Erfolgsserie und sich selbst zum gefeierten Serienstar. Nach einigen weiteren Produktionen verstarb 1991 seine langjährige Frau Cassandra Harris an Krebs.

Nach einer langen Pause und der Gründung einer Stiftung für die Krebsforschung kehrte der Schauspieler vor die Kamera zurück und fand dieses Mal auch den Einstieg in Filmproduktionen. Die Filme "Das vierte Protokoll", "Die Täuscher" und "Mr. Johnson" machten Pierce Brosnan endgültig zu einem Hollywoodstar.

Im Jahr 1994 wurde er zum "James Bond"-Darsteller für den Film "Golden Eye" ernannt und reihte sich damit in die Liste diverser erfolgreicher Schauspieler ein, die diese Rolle zuvor bekleidet hatten. Auch die drei nachfolgenden Filme "Der Morgen stirbt nie", "Die Welt ist nicht gut" und "Stirb an einem anderen Tag" wurden mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle gedreht.

Ein Jahr vor seinem letzten "007"-Film heiratete Pierce Brosnan erneut. Die Journalistin Keely Smith wurde nach langjähriger Partnerschaft seine Ehefrau. In der Verfilmung des "ABBA"-Musicals "Mamma Mia!" und in den Filmen "Percy Jackson", "Der Ghostwriter" und "Remember Me" hatte Brosnan weitere erfolgreiche Rollen zu verzeichnen. Am 28. Juni 2013 stirbt seine Adoptivtocher Charlotte an Eierstockkrebs.

Pierce Brosnan: Die wichtigsten Filme des Schauspielers im Überblick

- James Bond: GoldenEye (1995)

- James Bond: Stirb an einem anderen Tag (2002)

- Mamma Mia! (2008)

- No Escape (2015)

- Black Adam (2022)

Pierce Brosnan ‐ alle News

James Bond

Pierce Brosnan über Gerüchte um neuen Bond: Er "hat das Zeug dazu"

Filme und Serien

Ex-007 Pierce Brosnan bescheinigt Cillian Murphy die Bond-Tauglichkeit

Stars

Pierce Brosnan angeklagt: Verstoß gegen Nationalparkregeln

Kritik Club Las Piranjas

Ein Kerkeling-Satz beschreibt den Unterschied zwischen Film und Serie treffend

von Christian Vock
Stars

Das hat Pierce Brosnan seiner Keely zum 60. Geburtstag geschenkt

Interview Show "Die Verräter"

"Bond"-Star Rudolph: Roger Moore machte "schlechteste Kampfszenen aller Zeiten"

von Dennis Ebbecke
Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Gekaufter Adelstitel und fragwürdiger Intellekt: Die Welt von Marcus von Anhalt

von Marie von den Benken
Streaming-Plan

Henning Baum rockt den Ballermann: Das sind die Streaming-Tipps der Woche

Stars

Schock für Pierce Brosnan und Ehefrau Keely: Mann dringt in ihr Haus ein

Galerie Promi-Geburtstag

Kurioser Job: Hätten Sie gewusst, was Pierce Brosnan vor dem Durchbruch machte?

von Denizcan Sürücü
Stars

Schauspieler Pierce Brosnan ist erneut Großvater geworden

Kritik Kino

Absturz statt Höhenflug: "Black Adam" enttäuscht - doch es gibt auch Hoffnung

von Doreen Hinrichs
Video Kino

Pierce Brosnan und Aldis Hodge über "Black Adam": Ein echter Game Changer?

Video Kino

Pierce Brosnans greller Farbkonter sitzt: "The Rock" wird zum Nebendarsteller

Stars

Mit seinen Söhnen: Pierce Brosnan ziert Modemagazin-Cover

Video Stars

Hätten Sie ihn erkannt? Pierce Brosnan scheint um Jahre gealtert

Trauer

Letzter Film von James Caan: Brosnan teilt Bilder vom Dreh

Stars

Seltenes Familienfoto: Pierce Brosnan posiert mit seinen Söhnen

Kino

"Black Adam": Erster Trailer mit Dwayne "The Rock" Johnson als Antiheld

Bond-Reihe

"James Bond": So sehen Sie alle Filme der 007-Reihe im TV und Stream

007 - Keine Zeit zu sterben

Wie alt ist James Bond? Das und mehr im großen 007-FAQ

Stars

Pierce Brosnan wird zum ersten Mal ein Comic-Held

Kino

Warten auf 007: Neuer James-Bond-Film soll nun im Oktober starten

Oscars

Trauer um britischen Filmemacher: James-Bond-Regisseur gestorben

Kolumne Promi-Geburtstag

Madonna wird 62: Würdevolles Altern sieht anders aus ... oder?

von Anja Delastik